zum Hauptinhalt
Blau steht auf dieser Grafik der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa für städtische Zentren und ihren Kohlendioxid-Ausstoß. Rot steht für Feuer. Die Animation zeigt den CO2-Ausstoß der Welt an fünf Tagen im Juni 2006.

Würde die Weltwirtschaft einem Kohlenstoff-Gesetz folgen, wie in der Computerindustrie dem Moore'schen Gesetz, könnte das Pariser Klimaziel noch ohne Geoengineering eingehalten werden, schreibt Hans-Joachim Schellnhuber in "Science".

Von Dagmar Dehmer
Am Abend nach dem Terroranschlag im Herzen von London: Große Anteilnahme am Trafalgar Square.

„Wir haben keine Angst“, sagt die britische Premierministerin. Doch nach dem Anschlag in London ist ihr Land alles andere als geeint. Die einen wollen Rache – die anderen einfach ihre Ruhe.

Von
  • Sascha Zastiral
  • Frank Jansen
In Bewegungen wie „Pulse of Europe“ trifft sich dieses junge Europa mit dem der Älteren.

Die Welt hat sich in den 60 Jahren, seit der Grundstein für die EU gelegt wurde, geändert. Um unsere Werte zu bewahren, ist jetzt Einigkeit gefragt - und Mut. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Erasmus bringt junge Europäer zusammen - wie hier eindrucksvoll beim March for Europe in Berlin am 26. März zu sehen war.

Europa ist in der Krise, doch die jungen Leute bauen auf Europa, denn Europa ist für sie gelebtes Leben, das sie nicht gefährdet sehen wollen. Eine Umfrage unter Studenten.

Von Annika Brockschmidt