zum Hauptinhalt

Erst sah es nach einem Sieg der Opposition aus. Doch dann verkündete der Wahlleiter in Venezuela: Die Sozialisten von Präsident Maduro liegen vorn. Nun ist von Betrug die Rede.

Von Sandra Weiss
Sawsan Chebli, Berliner Staatssekretärin.

Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli fühlte sich sexistisch angegangen. Ein Mann hatte sie nicht erkannt und irrtümlich jemand anderen erwartet. Eine Glosse.

Eine Glosse von Lars von Törne
Politische Avancen: Angela Merkel (CDU) sondiert ab Mittwoch auch mit Jürgen Trittin (Grüne) über eine Jamaika-Koalition.

Am Mittwoch geht es los: Union, Grüne und FDP beginnen ihre Sondierung. Rund 50 Personen verhandeln dann über eine Koalition. Kein leichtes Unterfangen – bei vier Parteien.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Antje Sirleschtov
CSU-Vize Manfred Weber ist Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament.

CSU-Vize Manfred Weber lobt den Kurs österreichischen Wahlsiegers Sebastian Kurz. Der ÖVP-Spitzenkandidat stehe "für Klartext, sei es in der Migrationspolitik, sei es in der Europapolitik", sagt Weber.

Von Albrecht Meier
Wahlsieger Sebastian Kurz.

Wahlsieger Sebastian Kurz hat im Wahlkampf Ressentiments bedient. Jetzt sollen bereits die Eckpunkte für eine Koalition mit der extrem rechten FPÖ von Heinz-Christian Strache stehen.