zum Hauptinhalt
Der Piraten-Abgeordnete Gerwald Claus-Brunner (Piraten) bei der letzten Plenarsitzung.

Der Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner ist tot. Er wurde nach Informationen des Tagesspiegels in einer Wohnung in Steglitz gefunden. Die Piratenpartei teilt mit, er sei unheilbar krank gewesen und habe sich wohl das Leben genommen.

Von
  • Karin Christmann
  • Sigrid Kneist
Rettung in der Trümmerlandschaft: In Idlib wird ein Verletzter in Sicherheit gebracht.

Die Feuerpause im Bürgerkriegsland steht nach wenigen Tagen vor dem Aus - auch weil die USA und Russland einander misstrauen. Die Syrer sind die Leidtragenden. Und Assad der Profiteur. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Böhme
FN-Chefin Marine Le Pen.

Im südfranzösischen Fréjus hat Frankreichs FN-Chefin Marine Le Pen sieben Monate vor der Präsidentschaftswahl ihren Vorwahlkampf eingeläutet. Dabei profitiert sie davon, dass Sozialisten und Konservative sich erst noch sortieren - und je einen Kandidaten finden müssen.

Von Albrecht Meier
Niederlage für Rot-Schwarz: CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel (links) und der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD)

Die unbeliebteste Landesregierung Deutschlands ist abgewählt, die SPD ist der kleinste Wahlsieger aller Zeiten. Eins ist klar: Berlin braucht mehr Professionalität.

Von Lorenz Maroldt
Heute haben die Berliner gewählt.

Eine Stunde anstehen, für drei Kreuze. Doch reichen die Wahlzettel? Der Sonntag war sogar organisatorisch spannend. Im Wahllokal musste auch Michael Müller warten. Und was geschah rund ums Rote Rathaus? Eine Reise zum ruhigen Pol eines trubeligen Tages.

Von Lothar Heinke