zum Hauptinhalt
Der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz.

Zwei Tage nach der Schlappe in NRW veröffentlicht die SPD den Entwurf für ihr Wahlprogramm: "Null-Toleranz-Politik", Videoüberwachung und 15.000 Polizisten zusätzlich versprechen die Genossen.

Von
  • Cordula Eubel
  • Maria Fiedler
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath
Erkennen, benennen, bekennen – so lautet das Motto von Michael Wolffsohn.

Eloquent und provokant: Michael Wolffsohn stürzt sich gerne ins Getümmel öffentlicher Debatten. Am Mittwoch feiert der Historiker und Publizist seinen 70. Geburtstag.

Von Christian Böhme
Allerkleinste könnten mitstimmen - durch die Eltern. Für Kritiker verschiebt sich dadurch jedoch das Stimmgewicht.

Demokratische Teilhabe muss es von der Wiege bis zur Bahre geben, fordern Befürworter eine Kinderwahlrechts für den Bundestag. Dagegen spricht: Die Verfassung. Soll man sie ändern? Darf man?

Von Jost Müller-Neuhof
Aufsteiger: Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner führte seine Partei in NRW zurück in den Landtag.

Wenn Christian Lindner über Schwarz-Gelb redet, kann das für den möglichen Koalitionspartner wie eine Drohung klingen. Der FDP-Chef will sich und seine Partei von der Union nicht noch einmal kleinmachen lassen. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Bernd Lucke macht sich nichts vor: „Ich bin gescheitert.“ 

Bernd Luckes neue Partei holt bei Landtagswahlen weniger als 1 Prozent. Der AfD-Gründer erwägt langfristig einen Rückzug aus der Politik - er sagt: „Ich bin gescheitert“.

Von Maria Fiedler