zum Hauptinhalt
Volk des Grundgesetzes oder ein anderes? Szene einer AfD-Demonstration in Mecklenburg-Vorpommern vor zwei Jahren.

Volksgemeinschaft oder Staatsbürgerinnen: Im Jüdischen Museum wurde die Welt der AfD diskutiert - und warum sie Chancen hat, noch mehr Köpfe zu besetzen.

Von Andrea Dernbach
Das Christentum ist nicht per se konservativ, sagt der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx.

Christlich ist nicht gleich konservativ. Daran erinnert Kardinal Reinhard Marx die CDU. Und damit an den einstigen Markenkern der Union.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Unsicherheit: Zuhörer bei der Rede des katalanischen Ministerpräsidenten in Barcelona

Auch nach der Rede des katalanischen Regierungschefs bestimmen Misstrauen und Eskalation den Konflikt mit Spanien. Nun ist ein Geheimpapier aufgetaucht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ralph Schulze