zum Hauptinhalt
Auferstanden. Ran Jia wollte ihre Karriere bereits aufgeben, weil ihre linke Hand permanent schmerzte. Sie fand Hilfe.

Für ihr großes Idol Franz Schubert riskiert die 27-jährige chinesische Pianistin Ran Jia alles. Wenn es sein muss, sogar ein Interpreten-Duell mit Daniel Barenboim – wie jetzt in Berlin.

Von Frederik Hanssen
Groschupf ist ein Chronist verlassener Plätze.

In Johannes Groschupfs aufregendem Roman „Lost Boy“ sucht ein Junge nach seinem verlorenen Gedächtnis.

Von Rolf Brockschmidt
Der Schriftsteller und Reporter Takis Würger

Zur Not geht es auch mit goldener Speedo-Badehose: Wie der Schweizer Verlag Kein & Aber seinen Autor Takis Würger und dessen Roman "Der Club" erfolgreich vermarktet.

Von Gerrit Bartels
Keine Ahnung. Der Kaiser überblickt nicht die Dimension des Wunsches, den der weise Mann äußert. Er möchte, dass sich der Reiskorneinsatz pro Feld verdoppelt.

Auch ein Kaiser sollte die Klugheit eines einfachen Mannes nicht unterschätzen, wie Paolo Friz in seinem wunderschönen Bilderbuch zeigt.

Von Rolf Brockschmidt