Der Tagesspiegel : Tage der offenen Tür zu Flughafenrichtfest

Das Richtfest für das Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens in Schönefeld soll groß gefeiert werden - auch mit Tagen der offenen Tür für alle Interessierten am 8. und 9. Mai.

Berlin (dpa/bb)Das Richtfest für das Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens in Schönefeld soll groß gefeiert werden - auch mit Tagen der offenen Tür für alle Interessierten am 8. und 9. Mai. Geplant sei ein Programm unter anderem mit geführten Touren auf der Baustelle, sagte Flughafenchef Rainer Schwarz am Dienstag bei einem Redaktionsbesuch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Erwartet werden einige tausend Neugierige. Die Richtkrone soll schon zuvor bei einem offiziellen Termin am 7. Mai über dem Rohbau aufsteigen. Der neue Flughafen Berlin Brandenburg soll am 30. Oktober 2011 mit einer Kapazität von 27 Millionen Passagieren pro Jahr in Betrieb gehen.