zum Hauptinhalt
Der Straßenmarkt Al Ataba in Kairo, Ägypten.

© dpa/Gehad Hamdy

Thema

Afrika

Sowohl nach Ausdehnung, als auch nach Fläche ist Afrika der zweitgrößte Kontinent der Welt. Hier finden Sie Nachrichten, Hintergrüpnde und Analysen über Afrika und seine Länder.

Aktuelle Artikel

Ein Mann geht am 19. April 2024 in Lissabon an den mit roten Nelken geschmückten Wänden der Universität für Sozial- und Humanwissenschaften vorbei. 

Am 25. April 1974 befreite sich Portugal von der Diktatur. Zugleich gab das Land seine Kolonien auf − eine Zeit, die bis heute nicht aufgearbeitet ist.

Von Stefan Löffler
Eine neue Dürre hat Millionen von Menschen im südlichen Afrika mit Hunger konfrontiert.

Millionen Menschen sind im südlichen Afrika von Hunger und Wasserknappheit betroffen. Schon drei Länder haben den Katastrophenzustand ausgerufen.

Ein Boot liegt verkehrt herum (Symbolbild).

Auf dem Fluss Mpoko in Afrika kommt es zu einem schweren Unglück. Ein überladenes Boot sinkt, als es mit seinen Passagieren zu Beerdigungen fahren wollte.

Beim trockenen, heißen und windigen Wetter kam es im Januar auch im benachbarten Südafrika zu großen Bränden.

Die Attributionsforschung sucht nach Zusammenhängen von Wetterereignissen mit dem Klimawandel. Im Fall der diesjährigen Dürre im südlichen Afrika gab es jedoch einen stärkeren Treiber.

Länder, wie im südlichen Asien, die am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind, werden voraussichtlich Einkommensverluste erleiden, die 60 Prozent höher sind als in den Ländern mit höherem Einkommen. 

Die Weltwirtschaft muss wegen des Klimawandels mit Einkommensverlusten rechnen. Die gehen einer Studie zufolge weit über die Kosten für den Klimaschutz hinaus.

Italien, Lampendusa: Geflüchtete klettern über einen Zaun auf der Insel Lampedusa.

Statt im Mai, sollen die Lager außerhalb der EU, frühestens im November dieses Jahres fertiggestellt werden. Ziel der italienischen Zentren ist es, schnellere Abschiebungen zu ermöglichen.

Flucht in den Süden: Kinder, die aus den Bundesstaaten Khartum und Jazira geflohen sind, in einem Lager für Binnenvertriebene im Bundesstaat Gadare.

Am 15. April 2023 begann im Sudan der Krieg zwischen zwei Militärs. Mittlerweile ist das Land Schauplatz der größten Vertreibungskrise der Welt. Vier UN-Organisationen fordern nachhaltige Lösungen. 

Ein Gastbeitrag von
  • Filippo Grandi
  • Martin Griffiths
  • Cindy McCain
  • Catherine Russell
Dieses Boot kenterte vor der Küste von Mosambik.

Völlig überfüllt verließ das Boot das Festland. Doch auf dem Weg auf eine Insel kentert es, die meisten Passagiere ertrinken. Sie wollten der tödlichen Krankheit Cholera entkommen.

In Sidi Bou Said hat sich noch Glamour aus alten Tagen erhalten.

Am Cap Bon träumen Tunesier von einem Tourismus im kleinen Maßstab, der Natur und Kultur achtet. Eine Stippvisite zwischen Harissa-Workshop und Thermalbad.

Von Andreas Austilat
Gedenken an den Genozid, hier zum 25. Jahrestag 2019 im Amahoro-Stadion in Kigali, Ruanda.

Bis zu einer Million Menschen fielen 1994 den Massakern in Ruanda zum Opfer. Das zur Aufarbeitung der Verbrechen eingerichtete internationale Sondertribunal sprach wegweisende Urteile, gleichzeitig haftet ihm der Vorwurf der Siegerjustiz an.

Von Anja Wehler-Schöck
Bei dem Völkermord in Ruanda wurden zwischen April und Juli 1994 rund eine Million Menschen ermordet.

Ndèye Aissatou Masseck Ndiaye erlebte den Genozid an den Tutsi aus nächster Nähe. Wie die heutige Vertreterin des UN-Flüchtlingswerks in Ruanda die gegenwärtige Lage sieht, erzählt sie im Interview.

Von Andrea Nüsse
Elefanten in Botswana

Deutschland erwägt, die Einfuhr von Jagdtrophäen einzuschränken. Botswana reagiert empört. Nun sollen Tausende Tiere umziehen. Was steckt hinter dem bizarren Streit?

Von Andrea Nüsse
Streifen afrikanische Elefanten bald durch Brandenburg?

Botswanas Präsident will Deutschland 20.000 Elefanten überlassen. Ein Protest gegen die Naturschutz-Vorstellungen der Bundesregierung. Das Umweltministerium wirkt überrumpelt.

Von Caspar Schwietering
Afrikanische Elefanten

Botswana verdient am Export von Jagdtrophäen. Aus Protest an der Kritik daran macht der Präsident nun einen ungewöhnlichen Vorschlag. Doch die Bundesregierung wiegelt ab.

Ousmane Sonko wurde von seinem politischen Zögling zum Premier ernannt.

Präsident Faye hat seinen charismatischen Mentor und Architekten des Wahlsiegs der Opposition zum Premier ernannt. Erste Zeichen der Veränderung sind bereits sichtbar.

Von Andrea Nüsse
Dürre auf einem Maisfeld

Extremwettereignisse führen zunehmend zu Ernteausfällen, etwa bei Kakao, der derzeit so teuer ist wie nie. EU-Beamte bereiten sich in einem Stresstest auf eine Lebensmittelkrise vor.

Von Judith Henke
Anhänger von Bassirou Diomaye Faye jubeln in der senegalesischen Hauptstadt Dakar.

Der Oppositionelle setzte sich bereits im ersten Wahlgang durch - ein Novum im Senegal. Bassirou Diomaye Faye bezeichnet sich als „Kandidat für den Systemwechsel“.

Herausforderer-Duo: Ousmane Sonko (re.), der nicht antreten darf, und sein Stellvertreter Bassirou Diomaye Faye, der nun kandidiert, bei der Pressekonferenz einen Tag nach ihrer Freilassung.

Am Sonntag wird in Senegal gewählt: Der populäre Oppositionelle Ousmane Sonko bekämpft Korruption und hätte gute Chancen, darf aber nicht antreten. Nun muss sein Stellvertreter ran.

Von Andrea Nüsse
Flüchtlinge an der Grenze zwischen Libyen und Tunesien.

Im Südwesten Libyens haben die Vereinten Nationen eigenen Angaben zufolge eine grausige Entdeckung gemacht: Dort wurde ein Massengrab mit mindestens 65 Leichen von Migranten entdeckt.

Ein wirksamer Impfstoff für Kinder könnte jährlich Hunderttausende Todesfälle verhindern, vor allem in Afrika.

Im globalen Süden ist die Malaria nach wie vor Gesundheitsproblem Nummer Eins. Nach Jahrzehnten des Kampfes gegen die von Mücken übertragene Krankheit zeichnet sich ein entscheidender Fortschritt ab.

Von Hermann Feldmeier
Offshore-Windpark Riffgat, rund 15 Kilometer nördlich der Insel Borkum.

Die globale Energiewende ist der Agentur Irena zufolge noch in weiter Ferne. Demnach sind Subventionen für klimaschädliche fossile Energien immer noch immens hoch.

Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Nigerianische Soldaten patrouillieren an der LEA Primary and Secondary School Kuriga, wo Schüler entführt wurden, in Kuriga, Kaduna Nigeria.

Seit Wochen kommt es in Nigeria zu Massenentführungen. Bisher konnte keine Geisel gerettet und niemand festgenommen werden.

Zehntausende zur Kolonialzeit aus Afrika entwendete Gegenstände befinden sich in deutschen Museen – mehr als in Frankreich oder Großbritannien.

Zehntausende Artefakte aus der Kolonialzeit befinden sich in deutschen Privathaushalten. Was macht man, wenn man herausfindet, dass die eigenen Vorfahren Täter waren?

Von Nicola Kuhn
Ein Seenotretterschiff der Organisation „Sea-Eye“.

Die italienischen Behörden lassen die „Sea-Eye“ aus dem Hafen in Reggio Calabria für 60 Tage nicht auslaufen. Auf dem Schiff halten sich mehr als 140 Migranten aus Afrika auf.

EIn weiteres Mal wurden in Nigeria Kinder entführt.

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen kommt es in Nigeria zu einer Massenentführung. Schulkinder, aber auch Vertriebene sind unter den Opfern der zunehmenden Kidnappings.

Die „Rubymar“ ist nach einer Attacke der Huthi-Miliz untergegangen.

Vor mehr als zwei Wochen attackierten die Huthi das Handelsschiff „Rubymar“. Das unter der Flagge von Belize fahrende Schiff ist untergegangen. Das US-Militär warnt vor einer Umweltkatastrophe.

Der Angeklagte aus Eritrea in einem Gerichtssaal vor dem Beginn seines Prozesses.

Am Nachmittag des 16. September waren Proteste gegen eine Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart in heftigen Krawallen gemündet. Nun wurde ein erstes Urteil zu der Randale gesprochen.

Die Norwegian Dawn in Warnemünde.

Mehr als 2000 Kreuzfahrt-Passagiere mussten kurz vor Reiseende vor Mauritius eine Zwangspause einlegen. Doch die hat nun ein Ende.

Venice Trommer, InterKontinental-Verlag und -Buchladen

Venice Trommer hat einen Verlag und eine Buchhandlung für Bücher aus Afrika gegründet. Sie erzählt, warum es Schwarze Autor:innen noch immer schwer haben und welche Bücher man unbedingt lesen sollte.

Von Robert Klages
Der Kilimandscharo.

Eine Studie hat durch Satellitenbilder den Rückgang von Afrikas Gletschern dokumentiert. Dieser ist allerdings nicht auf steigende Temperaturen-, sondern auf abnehmende Niederschläge zurückzuführen.

Heinrich Wilhelm Gottfried von Waldeyer-Hartz auf einem Holzschnitt von 1888.

Nach seinem Ableben vermachte der Anatom Wilhelm Waldeyer seinen Körper der Forschung. Das war zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Doch erst jetzt wurde sein Schädel erstmals untersucht.

Von Martin Ballaschk
 UN-Generalsekretär António Guterres spricht zur Eröffnung der 60. Münchner Sicherheitskonferenz.

Generalsekretär Guterres beschwört die Partnerschaft mit dem globalen Süden, Vizepräsidentin Harris eine westliche Werteordnung unter Führung Amerikas.

Von Christoph von Marschall