zum Hauptinhalt
Feiernde schwenken finnische Nationalfahnen bei einer Parade zum finnischen Unabhängigkeitstag in Helsinki.

© picture alliance/dpa/Lehtikuva

Thema

Finnland

Das skandinavische Land gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge über das EU-Land Finnland, die Hauptstadt Helsinki und über die Politiker Sanna Marin sowie Sauli Niinistö.

Aktuelle Artikel

Ein Auto steht an der Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland. (Archivbild vom 16.11.2023)

Die Gesetzesänderung soll die Sicherheit erhöhen, betont Finnlands Innenministerin. Asylbewerber müssen sich künftig während des Verfahrens in Grenznähe aufhalten.

Finnlands Grenze zu Russland bleibt auf unbestimmte Zeit dicht.

Finnlands Grenzen sind seit Monaten geschlossen, weil Moskau gezielt Flüchtlinge ins Land lotst. Jetzt versucht Helsinki, Geflüchtete stärker abzuschrecken – ist das rechtens?

Von Maxi Beigang
Der Merihaka-Bunker in Helsinki.

Sie teilen 1300 Kilometer gemeinsame Grenze – und Finnland misstraut Russland seit Jahrhunderten. Vor allem nach dem Winterkrieg von 1939 ist die Angst der Finnen vor dem Nachbarn groß. Was heißt das im Alltag?

Von Maxi Beigang
Reservisten der Bundeswehr nehmen an einer Übung teil.

Es gebe rund 900.000 Ex-Soldaten und ehemalige Wehrpflichtige, die den Status Reservist hätten, so Sensburg. So viele wie möglich sollten eingeplant werden und wieder üben.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel, das für den Geburtstagsgipfel der Außenminister der Allianz geschmückt ist.

Experten identifizieren die drängendsten Herausforderungen: Zusammenhalt, Russland, China, Glaubwürdigkeit, Arbeitsteilung mit der EU und eine mentale Wende.

Von Christoph von Marschall
Die Nato feiert Geburtstag. Experten analysieren, wie es für das Bündnis weitergeht.

Die Nato feiert Geburtstag und scheint größer und stärker denn je. Experten analysieren, wohin sich das Bündnis künftig bewegen könnte.

Von
  • Tara Varma
  • Kenneth Weinstein
  • Minna Ålander
Finnnische Soldaten

1300 Kilometer Grenze teilen sich Russland und Finnland. Vier von fünf Finnen würden ihr Land nötigenfalls mit der Waffe verteidigen. Woher dieser Wille rührt.

Von Maxi Beigang
Åland zwischen Finnland und Schweden besteht aus mehr als 6000 Schären und Inseln.

Die Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden arbeiten seit mehr als 100 Jahren mit Russland zusammen. Trotz Ukrainekrieg und Nato-Beitritt wollen sie demilitarisiert bleiben. Kann das klappen?

Von Maxi Beigang
Bitte lächeln. Den Smiley gibt es seit 1963.

Finnland ist zum siebten Mal in Folge als glücklichstes Land der Welt gekürt. Andere skandinavische Länder folgen. Was ist das Glücksgeheimnis?

Von Melissa Erichsen, dpa
Der russische Präsident Wladimir Putin am 12. März in Moskau während eines Interviews.

Weil Russland die Ukraine angegriffen hat, sind Finnland und Schweden der Nato beigetreten. Kremlchef Putin will nun als Antwort im Nordwesten Russlands mehr Soldaten stationieren.

Neue Mehrheiten in Portugals Parlament.

Nach Korruptionsskandal und Niederlage demonstrieren Portugals Sozialisten die Normalität eines Machtwechsels nach rechts. Und lassen sich von einer AfD-ähnlichen Partei tolerieren.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Protestierende fordern im Februar 2024 in München mehr Waffen für die Ukraine.

Deutschland wird oft als zweitgrößter Unterstützer der Ukraine genannt. Gemessen an der Wirtschaftskraft liegen jedoch kleinere Länder vorn. Und die EU hat noch viel zu tun.

Von Tatjana Romig
Geschlossener Checkpoint Vaalimaa an der finnisch-russischen Grenze im Januar.

Per Dekret gliedert der russische Präsident die militärischen Bezirke im Nordwesten des Landes um. Ziel ist eine stärkere Positionierung gegenüber der Nato.

Und darauf die Hand: Schweden und Ungarn vereinbaren einen gemeinsamen Rüstungsdeal.

Schwedens Nato-Mitgliedschaft hängt in Ungarn fest: Ulf Kristersson versucht jetzt, Viktor Orbán in Budapest umzustimmen – und kommt nicht mit leeren Händen.

Von Maxi Beigang
Folgt immer wieder dem Ruf des Vaterlandes: Finnlands neuer Präsident Alexander Stubb.

Mit Außenpolitik kennt er sich aus, nun steht Alexander Stubb an der Spitze Finnlands. Vor Moskaus Einfluss hat er schon vor Jahren gewarnt.

Von Maxi Beigang
dpatopbilder - 11.02.2024, Finnland, Helsinki: Alexander Stubb, Präsidentschaftskandidat der National Coalition Party (NCP), lächelt bei seinem Wahlempfang in Helsinki. Der konservative Ex-Regierungschef Stubb steuert bei der Stichwahl um die Präsidentschaft in Finnland auf einen Sieg zu. Foto: Emmi Korhonen/Lehtikuva/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der ehemalige Ministerpräsident Alexander Stubb gewinnt einer verlässlichen Hochrechnung zufolge die Stichwahl um das Präsidentenamt in Finnland. Sein Rivale Haavisto verlor mit 48,3 Prozent.

Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Finnlands Grenze zu Russland bleibt geschlossen. Minister Anders Adlercreutz warnt vor der Bedrohung aus Moskau und erklärt, wie Europa sich jetzt am besten schützen sollte.

Von Maxi Beigang
Rechtspopulist und Wahlsieger: Geert Wilders.

Der Ex-Christdemokrat Omtzigt beendet Gespräche über eine Koalition mit Wilders, bietet aber die Tolerierung an. Denn er weiß, bei Neuwahlen würde Wilders noch höher siegen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Blick in das ungarischen Parlament, während Fidesz und KDNP der Abstimmung über die Ratifizierung des schwedischen Nato-Beitritts fernbleiben. Da Ungarn nach wie vor der letzte Nato-Verbündete ist, der Schwedens Antrag auf Beitritt zum Bündnis ratifizieren muss, hielt das ungarische Parlament eine parlamentarische Dringlichkeitssitzung ab, um über den Beitritt des nordischen Landes abzustimmen.

Eigentlich sollte das Parlament in Budapest heute über den Nato-Beitritt Schwedens beraten. Doch die Regierungspartei von Viktor Orban boykottiert die Sitzung.

Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, spricht während einer Pressekonferenz. Seine Regierungskoalition will Schwedens Nato-Beitritt erst ermöglichen, wenn dessen Ministerpräsident Ulf Kristersson seinen ungarischen Amtskollegen Orban in Budapest besucht.

Ungarn ist „beleidigt“ wegen schwedischer Kritik. Bevor das Land Schwedens Nato-Beitritt zustimme, müsse Ministerpräsident Kristersson nach Budapest kommen.

Bald Teil der Nato-Streitkräfte: Schwedens Militär.

Bei der größten Übung seit Ende des Kalten Krieges trainieren 90.000 Nato-Kräfte. Das Manöver „Steadfast Defender“ soll Wladimir Putin abschrecken – und die Schlagkraft Nordeuropas demonstrieren.

Von Maxi Beigang
Pekka Haavisto und Alexander Stubb ziehen in die Stichwahl ums Präsidentenamt.

Bei der Wahl in Finnland am Sonntag lagen zwei Kandidaten nah beieinander und müssen nun direkt gegeneinander antreten. Die ultrarechte Finnenpartei ist jedoch nicht mehr dabei.

Ein Panzer fährt auf dem litauischen Truppenübungsplatz Gaiziunai, etwa 90 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Vilnius. 

Lettland, Litauen und Estland rüsten massiv auf. Experten dort sind sich sicher: Schon in wenigen Jahren könnte Kremlchef Wladimir Putin für den nächsten Angriff bereit sein.

Von Maxi Beigang
Zwei F35 Kampfflugzeuge des Herstellers bei einem Flug zur Edwards Air Force Base in den USA.

Wissenschaftler sagen: Die Gefahr einer nuklearen Eskalation ist so groß wie während des gesamten Kalten Krieges nicht. Was tun?

Ein Gastbeitrag von Michael Müller
Kremlchef Wladimir Putin hat die Kriegswirtschaft seines Landes hochgefahren.

Der Ukraine fehlen Waffen und Munition, um Russland zurückzudrängen. Unterdessen wächst die Angst, dass der Kreml angesichts dieser Schwäche weiter eskalieren könnte. Drei Experten geben ihre Einschätzung.

Von
  • Minna Ålander
  • Gerhard Mangott
  • Martin Wolff
Die Church of England will eigenständige Feiern für Homosexuelle anbieten. 

Die anglikanische Kirche segnet homosexuelle Paare, immer mehr weibliche Führungskräfte in Finnland, das New Yorker Metropolitan Museum gibt Raubkunst zurück und Ottawa lässt bald nur noch Fahrzeuge ohne CO₂-Ausstoß zu.

Finnlands Außenministerin Elina Valtonen und ihr US-Amtskollege Antony Blinken beim Treffen in Washington.

Nach Schweden intensiviert nun auch Finnland die Verteidigungspartnerschaft mit den USA. Russlands Präsident Putin kritisierte die Pläne des nordwestlichen Nachbarlandes scharf.

Wirft ein Auge auf Finnland: Russlands Präsident Wladimir Putin.

Kreml-Chef Putin kritisierte den finnischen Nato-Beitritt in einem TV-Interview scharf – und will die russische Militärpräsenz an der Grenze erhöhen. Warum das in Finnland nicht nur für Schrecken sorgt.

Von Maxi Beigang
Das von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Bild zeigt Wladimir Putin, Präsident von Russland, während einer Pressekonferenz.

Dem russischen Präsidenten zufolge schafft Finnlands jüngster Nato-Beitritt „Probleme“. Russland habe aber „kein Interesse mit Nato-Ländern zu kämpfen“, so Putin.

Ab Mittwochnacht schließt Finnland seine komplette Grenze zu Russland.

Finnland macht die Grenzen zu Russland dicht. Das Land wirft Moskau vor, Geflüchtete ohne Papiere gezielt an die Grenze zu locken. Das Vorgehen Finnlands ruft aber auch Kritik hervor.

Von Maxi Beigang
Finnische Grenzschützer eskortieren zwei Migranten.

Helsinki wirft Moskau gezielte Destabilisierung durch Asylbewerber an der Grenze vor. Bis auf einen sind alle Übergänge geschlossen. Finnland rechnet mit einer weiteren Verschärfung der Lage.

 Ein Auto steht an der Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Immer mehr Asylsuchende reisen ohne Papiere nach Finnland oder Estland ein. Helsinki macht deshalb jetzt die Grenzen dicht: Ist das Putins Revanche für Finnlands Nato-Beitritt?

Von Maxi Beigang
Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Die finnische Regierung wirft Russland vor, Migranten ohne Papiere über die Grenze zu schleusen. Nun reagiert Finnland und schließt am Wochenende vier Grenzübergänge.

Das Logo des neuen European-Focus-Newsletters

Ungarn spielt Russisches Energie-Roulette +++ Zahl der Woche: 10 +++ Warten auf den Angriff +++ „Eisbär“ zerstört mehrere Unterwasserkabel +++ „Frankreichs AKW-System ist wieder ein Aktivposten für die Energieversorgung“

Von Teresa Roelcke