zum Hauptinhalt
Touristen erkunden zwischen Sassnitz und dem Königsstuhl die Kreide-Steilküste der Insel Rügen im Nationalpark Jasmund

© dpa/ Stefan Sauer

Thema

Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den beliebtesten innerdeutschen Reisezielen und lockt mit Destinationen wie Rügen, der Mecklenburger Seenplatte, Schwerin, Rostock und Stralsund. Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten rund um das Bundesland.

Aktuelle Artikel

Eine Verkaufsstelle von Karls Erdbeerhof am U-Bahnhof Dahlem Dorf in Berlin.

Bald beginnt die Erdbeersaison. Der Chef des Erzeugers Karls klärt auf über den Winterschlaf seiner Verkaufsbuden, die Entwicklung der Preise – und wann Mitarbeiter im Vertrieb ihm in die Kasse greifen dürfen.

Von Cristina Plett
Baden-Württemberg, Mannheim: Ein Polizist kontrolliert mit einem Lasergerät an der Bundesstraße 36 die Geschwindigkeit von Fahrzeugen (Archivbild vom 24.03.2022).

Auch in diesem Jahr jagt die Polizei beim „Blitzermarathon“ und der „Speedweek“ Raser. Es ist eine europaweite Aktion, an der längst nicht alle Bundesländer teilnehmen.

Der Rapper Bushido spendet 19.000 Euro für die Delphintherapie einer Vierjährigen.

Eine Familie aus Mecklenburg-Vorpommern wirbt um Spenden für eine Delfintherapie für ihre vierjährige Tochter. Rapper Bushido wird darauf aufmerksam – und hilft.

Menschen besuchen den Grossen Garten in Dresden.

Mehr Menschen in Berlin und massive Rückgänge in östlichen Landkreisen sagt eine Bertelsmann-Studie voraus. Demnach wird die Bevölkerung im Erwerbsalter deutlich sinken.

Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) beantwortet bei einer Pressekonferenz die Fragen von Medienvertretern.

Er soll der künftige Generalsekretär der CDU in Mecklenburg-Vorpommern werden. Aber als sich Philipp Amthor den Fragen der Presse stellte, erlitt er einen Schwächeanfall.

Rauten und Quadrate: Detailaufnahmen, Einbau des Ostfensters von Ólafur Elíasson am Dom St. Nikolai, Greifswald.

Greifswald feiert den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, dem berühmtesten Spross der Hansestadt. Zu Ehren des Malers hat der Künstler Ólafur Elíasson Fenster im Dom neu gestaltet.

Von Birgit Rieger
Das aus Eiche gefertigte Gägelower Chorgestühl stammt von 1248.

Das Gestühl aus Mecklenburg-Vorpommern stammt von 1248. Die Master-Studentin der Potsdamer Fachhochschule und ein Holzkundler aus Schwerin forschten zusammen.

Von Klaus D. Grote
Die Polizei war Ende Februar zum Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten angerückt.

Über den Vorfall in Ribnitz-Damgarten wurde bislang im Zusammenhang mit einem TikTok-Video berichtet. Einem Bericht zufolge drehte sich der Einsatz allerdings vielmehr um Posts mit rechten Codes.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzt bei einem Interview in seinem Büro im Roten Rathaus.

Der Senatschef will Bargeldauszahlungen für Asylbewerber deckeln, anders als die Sozialsenatorin. Wegner plädiert zudem für ein einheitliches Verfahren in Brandenburg und Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
 Petra Budke, Fraktionsvorsitzende der brandenburgischen Landtagsfraktion der Grünen, nimmt an der Landesdelegiertenkonferenz teil.

Anlässlich des Frauentags wirbt Grünen-Fraktionschefin Budke für einen neuen Feiertag an diesem Datum. Die Landespartei hat zu der Frage bereits einen Beschluss im Wahlprogramm gefasst.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Pflegefachkräfte wie Kaouther Toumi (l) und Praxisanleiterin Susann Glowalla (r) sind überproportional häufig weiblich.

Im Westen ist der Verdienstunterschied dreimal so hoch wie im Osten. Ja, Frauen arbeiten häufiger als Männer in Teilzeit. Das ist allerdings nicht der einzige Grund für die Lohnlücke.

Von Felix Kiefer
Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, spricht nach der Tagung der Ost-Ministerpräsidenten in einer Pressekonferenz.

Eingeworfene Scheiben, Brandsätze, Pöbeleien: Selbst Lokalpolitiker erleben oft Anfeindungen. Wer will sich das noch antun? Der Ostbeauftragte Carsten Schneider macht sich Sorgen.

Am vergangenen Wochenende machte die Energos Power, ein schwimmendes LNG-Terminal, im Hafen von Mukran fest.

Der Probebetrieb für das umstrittene LNG-Terminal auf der Urlaubsinsel Rügen läuft. Anwohner fürchten Anschläge – und Experten bezweifeln, dass das Gas überhaupt noch gebraucht wird.

Von Felix Hackenbruch
Nebel ist nach einem Regenschauer in einem Waldstück zu sehen.

Seit 2018 hatte die Natur in Deutschland, vor allem im Osten und Norden des Landes, mit extremer Trockenheit zu kämpfen. Forschern des Helmholtz-Zentrums zufolge ist das nun vorbei.

Wie kommt man gemeinsam weiter? CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder.

In der Sache ist ein Kompromiss gefunden. Aber in der Union wollen manche die Zustimmung weiter an die Rücknahme der Agrardiesel-Subvention binden. Hilft die SPD aus der Patsche?

Von
  • Albert Funk
  • Christiane Rebhan
ARCHIV - 05.07.2022, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Das historische Rathaus von Rostock mit dem Sitzungssaal der Bürgerschaft und Büros der Oberbürgermeisterin.

In der Rostocker Stadtverwaltung gibt es schon länger ein Sachgebiet mit dem umstrittenen Namen „Remigration“. Nun soll ein neuer Name gefunden werden.

Auf dem Dresdener Altmarkt demonstrieren Bürger unter dem Motto ‘Dresden mahnt’ gegen eine Versammlung der AFD.

Nur mit größtem Einsatz gelingt es Unternehmen, ausländische Fachkräfte nach Ostdeutschland zu locken. Selbst die Frau des sächsischen Ministerpräsidenten muss mithelfen.

Von Daniel Delhaes
Die «7th Light Mechanised Brigade», auch bekannt als Desert Rats, bereitet sich auf ihre Reise nach Polen vor, um an der Übung «Steadfast Defender» teilzunehmen, dem größten Militärmanöver der Nato seit einer Generation.

Die Nato-Großübung Steadfast Defender läuft an. Als eine der Ersten sind in den kommenden Tagen britische Streitkräfte in Konvois in Norddeutschland unterwegs - worauf Autofahrer achten sollten.

Ein Geflüchteter hält eine Debitkarte in der Hand.

Ministerpräsident Markus Söder plant den Start des Pilotprojekts bereits im Februar. Es zielt darauf ab, Online-Shopping, Glücksspiel und Geldtransfers zu stoppen.

Manuela Schwesig, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern

Aus Sicht der Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns schafft es die Bundesregierung nicht, die Leute mitzunehmen. Das schade ihr, „im Osten noch mehr als im Westen“, sagt Schwesig.

Eine Person zeigt eine Visa-Karte in die Kamera.

In einem Landkreis soll die Einführung der Debitkarte die Zahl der Asylbewerber reduziert haben. Nun soll sie bundesweit kommen. Was ist davon zu erwarten?

Von Albert Funk
Eurofighter Typhoon der deutschen Luftwaffe (Archivbild)

Bei dem Flugzeug habe es sich um einen Aufklärer vom Typ Iljuschin 20 gehandelt, erklärt die Bundeswehr. Demnach ist sofort eine Alarmrotte gestartet, der Einsatz dauerte nur kurz.

Traktoren stehen bei einem Protest in Berlin.

Der von der Bundesregierung beschlossene Wegfall der Steuervorteile bis 2026 erscheint vier Bundesländern zu rasant. Sie fordern verbesserte Rahmenbedingungen und alternative Entlastungen.

Ein Galgen mit einer symbolischen Ampel steht auf einem Feld bei Gablenz, das Foto wurde am 14.01.2024 aufgenommen. Im Rahmen der Bauernproteste fordern viele Landwirte das Ende der Ampel-Koalition zwischen FDP, SPD und die Grünen.

Ostdeutsche fühlen sich doppelt so häufig abgehängt wie Westdeutsche – doch unzufrieden mit der Demokratie sind Menschen deutschlandweit. Das zeigt eine neue Studie.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Viele Berliner Debatten stoßen bei der Landbevölkerung auf Unverständnis, sagt Manuela Schwesig. Wie Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin die Politik zurück zu den Wählern bringen will.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Daniel Friedrich Sturm
Demo gegen rechts am 21. Januar in München.

Norden, Süden, Osten, Westen: In ganz Deutschland sind am Wochenende Menschen bei Demonstrationen gegen rechts auf den Beinen gewesen. Eine Auswahl aus den Bundesländern.

Ministerpräsident Dietmar Woidke auf der Cottbus- Demo gegen rechts.

Die Demos für Demokratie und gegen Rechtsextremismus trieben bereits am Samstag Zehntausende Menschen auf die Straßen. Zwei Ost-Regierungschefs beteiligen sich am Sonntag an weiteren Protesten.

Till Backhaus (SPD), Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns

Der Schweriner Landwirtschaftsminister hat die Bundesregierung aufgerufen, mit dem Bauernverband zu verhandeln. Backhaus schlägt Anreizprogramme vor, um eine Brücke zu bauen.

Topverdiener

Obwohl sich Mitarbeiter mehr Transparenz wünschen, gilt das Gehalt als Tabuthema. Finden Sie hier heraus, wie gut Sie im Vergleich in einzelnen Berufen und Branchen verdienen.

Von Franziska Telser
Landwirte blockieren mit ihren Traktoren die Bundesstraße 9 bei Koblenz.

Bundesweit haben Bauern gegen die Ampel-Koalition demonstriert und die Streichung Subventionskürzungen gefördert. Rückendeckung erhielten sie von drei SPD-Regierungschefs.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Bäckereikette „Lila Bäcker“ ist insolvent. 

Das insolvente Unternehmen muss ein Drittel seiner Geschäfte aufgeben. Etwa 500 Beschäftigte werden entlassen. In der Region bleiben ab heute 27 Backshops zu.

Von Christoph M. Kluge
Manuela Schwesig (SPD) Ministerpraesident von Mecklenburg-Vorpommern im Portrait beim Fernsehinterview im Rahmen der1040. Bundesratssitzung, Berlin, 15.12.2023

Die Menschen in Deutschland treiben nach Ansicht von Ministerpräsidentin Schwesig nicht nur steigende Preise und hohe Flüchtlingszahlen um. Für Frustration sorge auch der Dauerstreit in der Ampel.

Beim Blick auf die Statistik zeigt sich: Der Gender Pay Gap bröckelt! Ist das der Anfang vom Ende der Diskriminierung?

Beim Blick auf die Statistik zeigt sich: Der Gender Pay Gap bröckelt. Ist das der Anfang vom Ende der Diskriminierung? Ein Blick auf erstaunliche Daten.

Von Julius Heinrichs
Fast überall wird es teurer, am teuersten bei der AOK Nordost.

Viele Kassen erhöhen 2024 ihre Beiträge: am stärksten die AOK Nordost, die Menschen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern versichert. Schuld seien Politik und die Armen.

Von Simon Schwarz