zum Hauptinhalt
NBA.

© Claus Andersen/Getty Images/AFP

Thema

NBA

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga gehört zu den spektakulärsten Sportwettbewerben der Welt. Hier finden Sie alle News und Analysen zur NBA, den deutschen Spielern in der Liga und den großen Stars.

Aktuelle Artikel

Lässt es krachen: Franz Wagner.

Von Rang zwei bis acht war alles offen am letzten Spieltag in der Eastern Conference – und die Spannung hielt bis zur letzten Sekunde der letzten Partie.

Von Maximilian Haupt, dpa
Auch mit 39 Jahren kaum aufzuhalten: LeBron James.

Bereits seit etwas mehr als einem Jahr ist LeBron James der Rekordschütze der NBA. Sein neuer Rekord wurde mit Standing Ovations begleitet.

Gemeinsam nach oben gespielt: Die WNBL-Mannschaft des BASS Berlin.

Sie sind Basketball-Aufsteiger: Erst seit dieser Saison spielt der Verein BASS Berlin in der U18-Bundesliga mit. Trotz vier Niederlagen in Serie ist Spielerin Helene Lehmann (15) zuversichtlich.

Von Boris Buchholz
World Champions of what? Die deutschen NBA-Profis gehen mit viel Schwung in die neue Saison.

Die neue NBA-Saison startet und wieder sind sechs deutsche Basketballer dabei. Nach dem WM-Triumph kehren Schröder, die Wagner-Brüder und Theis mit viel Selbstvertrauen zurück.

Von Julian Graeber
Patrick Rexhausen hat das erste Tisch-Basketballspiel erfunden.

Patrick Rexhausen ist Berliner, Koch, Creative Director, Gründer, Gamer, Träumer, Basketballfan und Vater. Für seinen Sohn erfand er das erste realistische Tisch-Basketballspiel – und begeisterte damit nicht nur ihn.

Von Alishya Tanoku
Auch durch den Gewinn der Weltmeisterschaft ist Basketball in Deutschland populärer geworden.

Stephan Herwig, Präsident des Berliner Basketball-Verbands, erklärt, was sich durch den WM-Titel der deutschen Männer verändert hat und was das für seinen Sport bedeuten kann.

Von Sven Fröhlich
Franz Wagner (l.) und Andreas Obst feiern die Sensation gegen die USA.

Die deutschen Basketballer wachsen über sich hinaus und stehen erstmals im WM-Finale. Der überragende Jungstar Franz Wagner trägt das Team gegen die USA.

Von Lars Reinefeld, dpa
Britney Spears sah den Basketballstar Victor Wembanyama in Las Vegas und bekam einen Schlag von einem Leibwächter.

Unschönes Erlebnis für Sängerin Britney Spears: Nach eigener Aussage erkannte sie das NBA-Ausnahmetalent auf der Straße und wollte nur zum Erfolg gratulieren. Da griff ein Bodyguard ein.

Miamis Forward Butler beim Rebound gegen Bostons Center Horford.

Alles ist angerichtet für die Finalserie in der besten Basketball-Liga der Welt: In Boston überzeugt Miami gegen den Rekordmeister und trifft nun auf die Denver Nuggets.

LeBron James macht sich nach dem Play-off-Aus Gedanken über die Zukunft.

Dank vieler Zugänge mitten in der Saison schaffen es die Los Angeles Lakers in die Top 4 der NBA – doch die Zukunft der Mannschaft um den Basketball-Superstar ist völlig offen.

Dennis Schröder (l.) setzt sich mit den L.A. Lakers durch.

Das Team aus Los Angeles erreicht erstmals seit dem letzten Titel wieder das Halbfinale der Western Conference. Dort geht es gegen die Sacramento Kings oder den Titelverteidiger.

LeBron James bei einem seiner erfolgreichen Würfe, dennoch reichte es nicht zum Sieg.

Bislang gelang es nur dem legendären Kareem Abdul-Jabbar, diesen Wert zu erreichen. 363 Punkte fehlen James noch, um Abdul-Jabbar einzuholen.

Gabriele Procida ist mit seiner Athletik prädestiniert für spektakuläre Dunks- wie hier gegen Partizan Belgrad.

Der 20 Jahre junge Italiener hat in den ersten Spielen mit spektakulären Aktionen angedeutet, warum er im NBA-Draft ausgewählt wurde. Doch Trainer Israel Gonzalez bremst die Erwartungen.

Von Julian Graeber
Team first. Die deutschen Basketballer überzeugten als verschworene Einheit.

Der deutsche Basketball war während der EM in Köln und Berlin im Gespräch wie lange nicht. König Fußball bleibt zwar unerreichbar, doch der DBB hofft nach Bronze auf nachhaltige Effekte.

Von Julian Graeber