zum Hauptinhalt
Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande

© IMAGO/Design Pics

Thema

Niederlande

Die Niederlande gehören zu den wirtschaftlich stärksten Ländern Europas. Deutschland und die Niederlande sind wichtige Handelspartner, vor allem im Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft. Lesen Sie hier Neuigkeiten und Hintergründe zu den Niederlanden.

Aktuelle Artikel

Am Ende haben die deutschen Fußballer den Sieg erzwungen.

Gegen die Niederlande hat das DFB-Team Eigenschaften gezeigt, die es zuletzt vermissen ließ. Das stimmt auch dank Julian Nagelsmann positiv für die Heim-EM.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Deutschlands Spieler Niclas Füllkrug (l) und David Raum jubeln nach Füllkrugs Treffer zum 2:1.

Eigentlich präsentierten sich die Niederlande im Testspiel gegen die deutsche Elf als das Team mit den besseren Chancen. Doch am Ende verhilft Niclas Füllkrug dem DFB-Team zum Siegtreffer.

Von Charlotte Bruch
Robert Andrich überzeugte zusammen mit Toni Kroos gegen Frankreich in Deutschlands defensivem Mittelfeld.

Der ehemalige Spieler des 1. FC Union hat sich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in eine gute Position gebracht. Warum derzeit an ihm kein Vorbeikommen ist.

Von Charlotte Bruch
Am DFB-Campus in Frankfurt bewiesen Niclas Füllkrug (li.) und Deniz Undav, dass sie auch neben dem Platz gut harmonieren.

Während Niclas Füllkrug fester Bestandteil der deutschen Nationalelf ist, wurde Deniz Undav erstmalig nominiert. Trotzdem übt der Neuling schon jetzt Druck auf Füllkrug aus.

Von Charlotte Bruch
Brücke in Amsterdam

Zum dritten Mal sind die Niederlande und Flandern das Gastland einer Buchmesse in Deutschland. Zeit für einen Besuch bei Autorinnen und Autoren in Amsterdam und Antwerpen.

Von Gerrit Bartels
Eine Szene aus „Atan von den Kykladen“ von Judith Vanistendael

Judith Vanistendael präsentiert in dieser Woche ihr neues Werk auf der Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt die Brüsseler Comicautorin Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Kim Putters, Sozialdemokrat, spricht während der Präsentation seines Abschlussberichts über die Formation. Er hat Gespräche mit Pieter Omtzigt (NSC), Geert Wilders (PVV), Caroline van der Plas (BBB) und Dilan Yesilgoz (VVD) über eine mögliche Zusammenarbeit geführt.

Politiker und parteilose Experten könnten künftig die Niederlande regieren. Laut dem Sondierer ist ein „Programm-Kabinett“ möglich. Doch viele Details sind weiter offen.

Das Aus: Geert Wilders am Donnerstag vor neuen Verhandlungen. Die allerdings werden nicht mehr um hn im Amt des Premiers gehen.

Seine rechte Partei ist die stärkste der Niederlande. Dennoch wird Geert Wilders nicht Premier. Eine PVV-geführte Koalition bleibt aber alternativlos, sagt Niederlande-Experte Markus Wilp.

Von Andrea Dernbach
Geert Wilders.

Geert Wilders will auf das Amt des Regierungschefs verzichten, da er keine politische Mehrheit findet. Der Wahlsieg des Rechtspopulisten hatte im vergangenen Herbst die Niederlande erschüttert.

Eine Seite aus Joris Mertens’ „Beatrice“.

Auf der Leipziger Buchmesse können Fans wieder zahlreiche deutsche und internationale Szene-Größen persönlich treffen. Das sind die interessantesten Neuerscheinungen und ihre Zeichner.

Von Lars von Törne
Der niederländische Premierminister Mark Rutte nimmt am 27. Juni 2023 an einer Pressekonferenz mit dem Nato-Generalsekretär in Den Haag teil.

Eine mögliche Unterstützung von Mark Rutte wäre Ungarns Außenminister zufolge „sehr seltsam“. Für den Generalsekretär-Posten benötigt der Niederländer die Zustimmung aller Nato-Staaten.

Die deutschen Fußballerinnen sind bei den Olympischen Spielen in Paris dabei.

Die DFB-Frauen sind bei den Olympischen Spielen dabei. Die jüngsten Auftritte zeigen aber, dass großer Verbesserungsbedarf besteht, um den Anschluss an Top-Nationen nicht zu verlieren.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Auch Alexandra Popp kam zuletzt aus dem Spiel heraus kaum zum Zuge.

Am Mittwoch spielen die deutschen Fußballerinnen gegen die Niederlande um Platz drei der Nations League. Neben der Olympia-Qualifikation geht es auch um die mittelfristige Perspektive für die DFB-Frauen.

Von Charlotte Bruch
Schwer bewaffnete Polizisten sichern den Bereich vor dem Hochsicherheitsgericht ab, in dem die Richter über den Fall Marengo entscheiden sollen.

Es ist der bisher größte Mordprozess in den Niederlanden: 17 Männer einer der berüchtigtsten Drogenbanden, der Mocro-Mafia, bekommen hohe Strafen. Ein Ex-Komplize hat sie schwer belastet.

Er hat es schon mehrfach angeboten: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist bereit, Europa mit den Atomwaffen seines Landes zu schützen.

Der Angriffskrieg in der Ukraine, Putins Drohungen gegen das Baltikum und Trumps Äußerungen zur Nato wecken Zweifel an der Sicherheitslage in Europa. Frankreich könnte weiterhelfen.

Ein Gastbeitrag von Alexander Sorg
Mark Rutte zu Besuch beim damaligen US-Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus 2019.

Mark Rutte weiß seit 13 Jahren, wie man regiert. Er hat Krisen überstanden, ist bestens vernetzt und kann gut mit Biden und Trump. Doch nicht alle wollen ihn als Nato-Generalsekretär.

Von Christoph von Marschall
Sollte der Nordatlantikstrom versiegen, würden die Winter in Europa sehr viel kälter werden, auch in Spanien.

Die Meeresströmung, die das weltweite Klima reguliert, könnte früher zusammenbrechen als bisher angenommen. Das hätte unerwartete und drastische Folgen für Nordwesteuropa.

Von Jan Kixmüller
Blick auf das Gebäude von Europol in Den Haag (Niederlande).

Bei internationalen Durchsuchungen gegen Geldwäscher durchsuchte Europol 100 Gebäude. Für Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist damit ein „wichtiger Schlag“ gegen Schleuser gelungen.

Ein Arbeiter geht an einem Gasrohr vorbei, das die schwimmende Speicher- und Regasifizierungseinheit  „Hoegh Esperanza“ mit dem Festland verbindet.

Über belgische und niederländische LNG-Terminals soll derzeit russisches Gas nach Deutschland gelangen. Das geht aus einem Bericht der Umweltschutzorganisation „Urgewald“ hervor.

Autos brennen in Den Haag.

Brennende Autos, fliegende Steine und ein schwer beschädigtes Gebäude: Erneut ist ein Eritreer-Treffen eskaliert – diesmal in Den Haag. Der Bürgermeister hat den Notstand ausgerufen.

Ausstellung Curt Bloh im Jüdischen Museum,
Kampf gegen Kollaborateure. Das Cover zu seinem Gedicht „Baumeltag“ vom 20. November 1943.

Der jüdische Jurist und Dichter Curt Bloch publizierte bis 1945 die Zeitschrift „Das Unterwasserkabarett“. Seine scharfe politische Satire aus dem Untergrund ist jetzt erstmals öffentlich zu sehen.

Von Rolf Brockschmidt
Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege. +++ dpa-Bildfunk +++

Neuseeland verbietet schädliche Chemikalien in Kosmetika, Tomatensaft kann Salmonellen abtöten, Großbritannien verbraucht weniger fossile Energie, immer mehr Pandas in freier Wildbahn.

Rechtspopulist und Wahlsieger: Geert Wilders.

Der Ex-Christdemokrat Omtzigt beendet Gespräche über eine Koalition mit Wilders, bietet aber die Tolerierung an. Denn er weiß, bei Neuwahlen würde Wilders noch höher siegen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Der Rechtspopulist Geert Wilders ist enttäuscht von den gescheiterten Koalitionsverhandlungen.

Der Rechtspopulist Geert Wilders hat Ende November die Wahl in den Niederlanden gewonnen, aber eine Regierung kam bisher nicht zustande. Wie die Verhandlungen weitergehen, ist unklar.

Rettungskräfte suchen mit einem Polizeihund am 30. Januar 2024 den Ort einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Rotterdam ab.

In den Trümmern der Wohnanlage seien Spurenermittler auf verdächtige Gegenstände gestoßen, berichtet die Polizei. Seit der Explosion und dem Brand sind Dutzende Wohnungen unbewohnbar.

Einsatzkräfte der deutschen Polizei und der niederländischen Justiz führen einen Gefangenen in ein Gebäude der Bundespolizei. Fünf mutmaßliche Geldautomatensprenger sind von den Niederlanden nach Deutschland überstellt worden.

Fünf Männern wird vorgeworfen, an insgesamt 23 Geldautomatensprengungen beteiligt gewesen zu sein. Sie wurden in Osnabrück dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Eine Polizeibandabsperrung vor beschlagnahmten Contaionern in Belgien.

Im letzten Jahr beschlagnahmte die Polizei in Antwerpen so viel Kokain wie nie zuvor. Beim Drogenschmuggel via Seeweg werden die Banden immer einfallsreicher und setzen sogar auf Taucher.

Geert Wilders

Mit drastischen Maßnahmen wollte der niederländische Wahlsieger Geert Wilders die Grundrechte von Muslimen einschränken. Nun hat er seine Pläne zurückgezogen

Ein Gaszähler.

Laut Bundesnetzagentur haben allein private Haushalte und Gewerbe 16 Prozent Gas im Vergleich zum vorherigen Durchschnittsverbrauch eingespart. Die Speicher seien gut gefüllt.

Produktion von „Fuchs“-Transportpanzern bei Rheinmetall in Kassel. Die Industrie will ihre Kapazitäten ausbauen.

Rheinmetall, Airbus und Co. wollen mehr Waffen für die Ukraine und die Bundeswehr produzieren. Doch die Kapazitäten sind eng und der Ausbau ist schwierig. Ein Überblick. 

Von
  • Markus Fasse
  • Roman Tyborski
  • Martin Murphy
Insgesamt können sich in großen Städten und Ballungszentren mehr Menschen vorstellen, auf das eigene Auto zu verzichten, wie die Umfrage ergab. 

Die Menschen hierzulande möchten ihren Pkw vor der Haustür stehen haben, so wie die Niederländer – jetzt und in Zukunft. In einem EU-Land ist die Quote sogar höher.

Durchsuchungen in Berlin: Polizisten tragen sichergestellte Beweismittel aus einem Haus.

Plant die Hamas nun auch Anschläge auf Juden in Europa? Darauf deuten Festnahmen in Berlin und Rotterdam sowie in Dänemark hin. Am Abend gab es Durchsuchungen in der Bundeshauptstadt.

Ricardo Pietreczko, Spitzname Pikachu, tritt selbstbewusst bei der Darts-WM in London an.

Deutschland ist bei der Darts-WM mit einem Quintett vertreten und damit so stark wie nie zuvor. Auch deswegen ist die Zuversicht groß, auch wenn die Favoriten andere sind.

Von Patrick Reichardt, dpa
Der niederländische Wahlsieger und Rechtspopulist Geert Wilders.

Die Regierungsbildung in den Niederlanden wird „kein Kinderspiel“ werden. Es könnte eine bürgerlich-rechte Koalition unter der Führung des Wahlsiegers und Rechtspopulisten Geert Wilders geben.