zum Hauptinhalt
Menschen stehen am 31. Dezember 2022 auf einem Berliner Balkon und feiern den Jahreswechsel.

© IMAGO/Funke Foto Services/Reto Klar

Thema

Silvester

Am letzten Tag des Jahres treffen sich viele Menschen weltweit zum Feiern. Das neue Jahr wird traditionell mit Feuerwerk begrüßt. Hier finden Sie Artikel zu Silvester.

Aktuelle Artikel

Spaziergänger unter blühenden Kirschbäumen auf dem Mauerweg nahe der Bornholmer Straße spiegeln sich in einer Pfütze.

Die meisten staatlichen Feiertage wirken wie aus der Zeit gefallen: Sie orientieren sich am Christentum, dessen Bedeutung hierzulande jedoch abnimmt. Eine Neuregelung ist überfällig.

Ein Essay von Werner van Bebber
SYMBOLBILD - 04.12.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Auto stößt gegen Baum und Laterne - Fahrer stirbt im Krankenhaus») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aus einer etwa 20-köpfigen Gruppe soll der Angeklagte Polizisten in der vergangenen Silvesternacht mit Feuerwerk attackiert haben. „Ich habe Mist gebaut“, sagte er vor Gericht.

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese.

Der Anschlag von Moskau verdeutlicht auch die islamistische Terrorgefahr für Deutschland. Zur Fußball-EM fordert SPD-Fraktionsvize Wiese Grenzschließungen und Kontrollen.

Von Albrecht Meier
12.03.2024, Berlin: Raed Saleh (SPD, l-r), Luise Lehmann (SPD), Kian Niroomand (SPD), Jana Bertels (SPD), Nicola Böcker-Giannini (SPD), und Martin Hikel (SPD), sitzen gemeinsam auf einer Bühne. Die drei Bewerberduos für den Landesvorsitz der Berliner SPD stellen sich den Mitgliedern vor.

Beim ersten von drei Mitgliederforen ging es am Dienstagabend um Grabenkämpfe, das Kostenfrei-Prinzip – und wie die Partei auf Erfolgskurs kommt. Bis auf einen Eklat blieb die Debatte fair.

Von Anna Thewalt
Ein  Rettungswagen der Berliner Feuerwehr bei einer Einsatzfahrt in der Silvesternacht.

Die Feuerwehr wurde am Jahreswechsel massiv von der Polizei geschützt. Dennoch gab es Böller- und Pyro-Angriffe auf Rettungskräfte. Wo genau, das zeigt unsere interaktive Karte.

Von Alexander Fröhlich
Ikone zum Shoppen. Auch wenn die Berliner immer mal wieder herummäkeln am KaDeWe, es ist ihnen doch ans Herz gewachsen.

Das Kaufhaus des Westens ist 117 Jahre alt und eine Institution. Im Kalten Krieg war es Leuchtturm der Marktwirtschaft. Es ist nicht unterzukriegen.

Ein Kommentar von Elisabeth Binder
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr während einer Einsatzfahrt in der Silvesternacht.

Der SPD-Innenexperte Martin Matz will eine Böllerverbotszone mit dem Schutz von Einsatzkräften begründen. Die Gewerkschaften von Polizei und Feuerwehr bewerten das unterschiedlich.

Von Alexander Fröhlich
Wenn digital das Normale ist und analog die Ausnahme.

Bildungsarbeit: ja bitte. Aber wie? Ist die Workshop-Strategie an ihr Ende gekommen, wenn die Generation, die man erreichen will, im Internet lebt?

Ein Zwischenruf von
  • Ariane Bemmer
  • Büşra Delikaya
Schimmlige Brötchen, die an die Polizei Berlin verteilt wurden.

Das Entsetzen war groß: Tausende Beamte verhinderten zu Silvester erneute Randale, doch die Lunchpakete der Einsatzkräfte waren schlecht. Jetzt liegt die interne Auswertung vor.

Von Alexander Fröhlich
Ein Einsatzfahrzeug der Berliner Polizei in der Silvesternacht.

Alle Versuche Berlins für größere Verbotszonen oder ein Verkaufsverbot sind gescheitert. Mit Blick auf Silvesterkrawalle schlägt Martin Matz nun einen neuen Weg vor, um Mehrheiten zu finden.

Von Alexander Fröhlich
Amira und Oliver Pocher trennten sich 2023.

Anfang Januar sind die roten Teppiche noch leer. Ein paar brühwarme Promi-News aus Berlin und der Welt gibt es trotzdem.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Polizeiauto fährt vor dem Brandenburger Tor mit Blaulicht durch die Menschenmenge.

Vier Vergewaltigungen, eine sexuelle Nötigung und sechs sexuelle Belästigungen hat die Berliner Polizei zum Jahreswechsel registriert. Das waren fast so viele Sexualdelikte wie vor einem Jahr.

Von Cristina Marina

Mit einem massiven Aufgebot war die Polizei in der Silvesternacht auf Berlins Straßen unterwegs. Schlimme Ausschreitungen wie im Vorjahr blieben aus. Hunderte Straftaten gab es trotzdem.

Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg räumen abgebrannte Feuerwerkskörper und anderen Müll von der Promenade an den Landungsbrücken. (Symbolbild)

In Hamburg detoniert ein Feuerwerkskörper in der Hand eines Jungen. Die Gründe sind bisher unklar.

Die Polizei war zum Jahreswechsel mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger fordert im Interview ein flexibleres Sprengstoffrecht. Einen Großeinsatz zu Silvester will sie auch für die kommenden Jahre nicht ausschließen.

Von Alexander Fröhlich
Die BSR reinigt die Straßen vom Müll der Silvesternacht.

620 Kubikmeter Müll sammelten die BSR-Beschäftigten nach Silvester ein. Doch ein Teil liegt noch auf den Straßen – und könnte dort noch eine Weile liegen bleiben.

Von Christoph M. Kluge
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr wärend einer Einsatzfahrt in der Silvesternacht.

Nach den Eskalationen in der Silvesternacht 2022/2023 in Berlin wurden mehrere neue Jugendprojekte gestartet. Der Träger Outreach sieht erste positive Ergebnisse.

Von Madlen Haarbach
Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolbild)

An der Seestraße im Berliner Ortsteil Wedding kam es am frühen Morgen nach Silvester zu einem schweren Unfall. Sechs Menschen mussten nach dem Aufprall ins Krankenhaus.

Von Marius Gerards
Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD).

Dass größere Eskalationen ausblieben, schreibt Hikel der Polizeistrategie zu. Im Interview spricht er über soziale Projekte, Alternativen zum Privatfeuerwerk und ein Böllerverbot.

Von Madlen Haarbach
Wer den Schaden hat: Für Brandschäden an Autos zahlt die Kaskoversicherung.

Kaputte Autos, zersplitterte Scheiben, brennende Balkone – für viele war Silvester kein Fest der Freude. Doch wer haftet, wenn sich Menschen verletzen oder Sachen Schaden nehmen?

Von Heike Jahberg

Ein „Anschlussgewahrsam“ sei bei den Allermeisten nicht infrage gekommen, so eine Polizeisprecherin. Ein Großteil war wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz festgenommen worden.

Von Marius Gerards

Ein Böllerverbot in der Stadt ist für die Berliner CDU auch nach den Ereignissen rund um Silvester nicht sinnvoll. Die Polizeigewerkschaft ist weiterhin dafür.

Polizisten gehen Richtung Kölner Dom.

Nach dem Terroralarm am Kölner Dom verlief die Silvesternacht ohne Zwischenfälle, doch mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen. Am Neujahrsmorgen entließ ein Richter drei Tatverdächtige aus dem Gewahrsam.

Star-Visagist René Koch eröffnete 2009 das weltweit einzigartige Lippenstiftmuseum.

Der Visagist bewegt sich schon lange in der Welt der Reichen und Schönen. Wie Astrologie und Beauty zusammenhängen – und wie man sich perfekt auf die Silvesterparty vorbereitet.

Von Louise Otterbein
Eine Rakete explodiert an Silvester vor der Berliner Skyline am 31.12.2023 in Berlin.

Berlin hat 2023 verabschiedet und 2024 begrüßt. Polizei und Feuerwehr waren im Großaufgebot unterwegs und ziehen eine positive Bilanz. Zur großen Silvesterparty kamen 65.000 Menschen zusammen.

Von
  • Claudia Liebram
  • Ken Münster
  • Melanie Berger
  • Cristina Marina
Elyas M’Barek zählt zu den bekanntesten Schauspielern des Landes. Im Interview spricht er über Neujahrsvorsätze, Berlin und die Schattenseiten des Ruhms. 

Elyas M’Barek zählt zu den bekanntesten Schauspielern des Landes. Im Interview spricht er über Neujahrsvorsätze, Berlin und die Schattenseiten des Ruhms.

Von Tobias Langley-Hunt
Silvester 2023/2024 in Potsdam Hotel Mercure

Die Potsdamer Feuerwehr musste zu 67 Einsätzen ausrücken, große Brände oder schwere Verletzungen gab es nicht. In der Notaufnahme des Klinikums blieb die Lage beherrschbar.

Von Sabine Schicketanz
In der Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses Berlin bringt eine Mitarbeiterin einen jungen Mann, der in der Silvesternacht in Berlin durch eine Silvesterrakete schwer am Gesicht verletzt wurde, auf einer fahrbaren Trage in einen Raum.

Woanders wurde gefeiert, hier gearbeitet und geholfen. Ein Besuch in der Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses Berlin, wo in der Nacht zu Neujahr zahlreiche Böller-Verletzte behandelt werden.

Von Katharina Kalinke
Einige Tausend Menschen befinden sich schon bei der Party „Celebrate at the Gate“ am Brandenburger Tor und hören Musik verschiedener Künstler, moderiert von Nick Sawatzki des Radiosenders 94,3 RS2.

Nach mehreren Jahren Pause gab es wieder im Herzen Berlins ein Höhenfeuerwerk zu Silvester. Die Party wurde im ZDF live als Show übertragen.

Polizeibeamte stehen auf der Sonnenallee.

Die Polizei hatte die Silvesternacht weit besser im Griff als vor einem Jahr. Obwohl es viel weniger Krawall gab, wurden viel mehr Randalierer festgenommen.

Ein Kommentar von Jörn Hasselmann
Polizisten sind in der Silvesternacht in Leipzig im Stadtteil Connewitz im Einsatz.

In deutschen Großstädten verlief der Jahreswechsel im Vergleich zum vergangenen Jahr verhältnismäßig ruhig. Dutzende Anzeigen, Verletzte und zwei Tote gibt es dennoch.

Polizeiwägen stehen unter den Linden, während Lichtstrahlen der Proben vor dem Brandenburger Tor darüber emporstrahlen. Die abendliche Party am Brandenburger Tor heißt ·Celebrate at the Gate· und startet um 20:15. Nach mehreren Jahren Pause gibt es wieder ein Höhenfeuerwerk. Laut Veranstalter könnten 65 000 Menschen kommen.

Wie jedes Jahr twitterte die Berliner Polizei zum Jahreswechsel im Minutentakt über eingehende Notrufe. Dabei zeigte sich: Der alltägliche Wahnsinn lässt die Hauptstadt auch an Silvester nicht los.

Von
  • Ken Münster
  • Cristina Marina

Ganz Deutschland blickt auf die Hauptstadt. Wird es in der Silvesternacht wieder knallen? Krawalle hat es in Berlin aber auch früher gegeben.

Von Alexander Fröhlich

Ein Mann hantierte auf der Terrasse seines Bungalows mit einer Feuerwerksrakete, die nur ausgebildete Pyrotechniker zünden dürfen. Bei der Aktion verlor er eine Hand.

Im vergangenen Jahr kam es zu heftigen Krawallen in der Stadt.

Nicht nur in dieser Nacht wird Deutschlands Zustand in Berlin verhandelt. Die Stadt steht wie nie zuvor unter Beobachtung. Der Senat muss zeigen, dass er Antworten auf die Probleme hat.

Ein Kommentar von Christian Latz
Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) empfiehlt zu Silvester im Freien eine geschlossene Schutz- oder Skibrille zu tragen.

Auch 2024 wird für hunderte Menschen denkbar schlecht beginnen – mit einer Augenverletzung durch Feuerwerk. Rund 60 Prozent der Betroffenen sind Unbeteiligte.

Von Frieder Piazena