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Das Volkswagen Logo in seiner Rohfassung.

© dpa

Thema

Volkswagen

1937 von einer nationalsozialistischen Organisation als „Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens“ gegründet, ist die heutige Volkswagen AG neben Toyota und General Motors die größte Automobilfirma der Welt. 2015 wurde bekannt, dass der Konzern Abgaswerte von Dieselmotoren in Tests manipuliert hatte. Lesen Sie mehr zu VW auf unserer Themenseite.

Aktuelle Artikel

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Mercedes-Benz Group AG

Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Managern von Dax-Konzernen. Das hatte im vergangenen Jahr auch mit dem Erreichen von Nachhaltigkeitszielen zu tun.

Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, bei einem Musterprozess zur Dieselaffäre im Februar.

Verdacht auf Betrug, Falschaussage und Marktmanipulation – der ehemalige VW-Boss soll Dieseltricks beim Autobauer bewusst vertuscht haben. Ab September sitzt er auf der Anklagebank.

Das Geschäft mit China schwächelt zurzeit, doch viele Unternehmen rechnen langfristig unverändert mit vergleichsweise höheren Wachstumsraten in der Volksrepublik.

Knapp die Hälfte der Unternehmen hat Zahlen vorgelegt. Eine Analyse der Bilanzen zeigt: 2024 wird für die Konzerne noch schwieriger als das Vorjahr. Doch was genau ist zu erwarten?

Von Ulf Sommer
Man sollte keinen Euro zu viel auf dem Girokonto haben. Denn für jederzeit verfügbares Tagesgeld gibt es vielerorts Zinsen, mitunter fast vier Prozent. 

Man sollte keinen Euro zu viel auf dem Girokonto haben. Denn für jederzeit verfügbares Tagesgeld gibt es vielerorts satte Zinsen. Wie ein Wechsel funktioniert – und wann es riskant wird.

Von Ralf Schönball
Ein Angehöriger der uigurischen Minderheit in China geht in Ürümqi in der Unruheregion Xinjiang vorbei an chinesischen Sicherheitskräften.

Im chinesischen Xinjiang werden laut Experten systematisch Menschenrechte verletzt. Die SPD-Politikerin Derya Türk-Nachbaur hält den Rückzug deutscher Firmen aus der Region für unumgänglich.

Von Julius Betschka
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn (r.) und sein Anwalt Kersten von Schenck am Mittwoch vor Gericht.

Der frühere Konzernchef äußert sich zum ersten Mal vor Gericht zum Abgasskandal. Von den illegalen Abschaltvorrichtungen in Dieselautos will er erst spät erfahren haben.

Von
  • Volker Votsmeier
  • René Bender
Eine Metallabsperrung versperrt die Einfahrt zum Werk von Volkswagen in Urumchi. Die von VW beauftragten Prüfer haben nach eigenen Angaben keine Hinweise auf Zwangsarbeit in dem umstrittenen Werk in der chinesischen Provinz Xinjiang gefunden.

Dem Handelsblatt liegen neue Hinweise vor, dass beim Bau einer Teststrecke des Konzerns in China Zwangsarbeiter zum Einsatz kamen. VW-Mitarbeiter hatten zuvor einen Tipp gegeben.

Von
  • Lazar Backovic
  • Dana Heide
  • Martin Murphy
  • Stephan Scheuer
Eine Polizeistreife in Kashgar in der Region Xinjiang, wo China die muslimische Minderheit der Uiguren unterdrückt (Archivbild von 2017).

Chinas Kommunistische Partei unterdrückt in der Region Xinjiang die muslimische Minderheit der Uiguren. Deutsche Politiker fordern deshalb westliche Firmen auf, sich von dort zurückzuziehen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Für die Beratungen selbst ist die Präsenz in Vorstandsetagen wichtig. Sie stärkt das Netzwerk und sorgt häufig für neue Aufträge. 

In den Führungsgremien der größten deutschen Börsenkonzerne besetzen die Alumni von McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger die meisten Posten. Ihre Präsenz findet nicht nur Zuspruch.

Von Tanja Kewes
Der Preisverfall bei Elektroautos dürfte sich 2024 fortsetzen.

Hersteller und Vermieter werden ältere Elektroautos nur mit hohen Abschlägen los. Üppige Rabatte auf Neuwagen verschärfen die Lage – vor allem in der Premium-Kategorie.

Von
  • Lazar Backovic
  • Roman Tyborski
  • Franz Hubik
Die Abschalteinrichtungen von Dieselfahrzeugen waren Thema beim Verwaltungsgericht.

62 Dieselmodelle des Volkswagen-Konzerns sind nach Ansicht des Verwaltungsgerichts weiterhin mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Womöglich könnte es einen Rückruf geben.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und das Kraftfahrt-Bundesamt streiten sich vor Gericht über die Duldung von Abschalteinrichtungen in Dieselautos von VW-Autos.

Die Deutsche Umwelthilfe erwartet am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht Schleswig einen Sieg gegen das Kraftfahrt-Bundesamt. In einem nächsten Schritt werde man auf Rückruf der Autos aus dem Ausland klagen, kündigt ihr Anwalt an.

Von Jens Tartler
Volkswagen-Produktion in Zwickau. Der Konzern muss mit seinen E-Autos gegen Tesla und Rivalen aus China bestehen.

Die Autoindusrie erwartet vor allem in Europa und in Nordamerika ein Jahr der Stagnation. Hersteller und Zulieferer müssen sparen – und irgendwie doch Geld in die Transformation stecken.

Von
  • Martin-W. Buchenau
  • Roman Tyborski
Martin Winterkorn ist wegen der Dieselbetrugsaffäre angeklagt.

Das erste Strafverfahren gegen vier VW-Mitarbeiter wegen des Dieselskandals läuft seit mehr als zwei Jahren. Jetzt steht auch Ex-Konzernchef Martin Winterkorn wieder im Visier der Justiz.

Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen, von denen sich einige im kommenden Jahr verschärfen könnten.

Weniger Produktion, sinkende Investitionen und Stellenabbau: Die meisten Branchen blicken pessimistisch nach vorn. Es gibt aber Lichtblicke – auch in einer kriselnden Schlüsselbranche.

Von Ulf Sommer
Eine Metallabsperrung versperrt die Einfahrt zum Werk von Volkswagen in Urumqi.

Nach der Untersuchung im umstrittenen VW-Werk in China brodelt es im Unternehmen. Mitarbeiter und Politiker halten die Ergebnisse für unglaubwürdig. 

Von
  • Lazar Backovic
  • Martin Murphy
  • Dana Heide
Eine Sparwelle in der Wirtschaft trifft vor allem die Bürojobs. Firmenverwaltungen gelten als behäbig und werden digitalisiert.

Bei VW, Continental oder Bosch: Die Sparwelle in der Wirtschaft trifft vor allem die Bürojobs. Es ist nicht allein eine Reaktion auf die Krise: Firmenverwaltungen gelten als behäbig und werden digitalisiert.

Von Bert Fröndhoff
Ein Elektro-Fahrzeug der Stellantis-Tochter Opel steht im Opel-Werk Rüsselsheim.

Der Autokonzern reagiert umgehend auf den plötzlichen Förderstopp und garantiert Privatkunden den Umweltbonus. Derweil warnt die Branche vor einem „tiefen Vertrauensverlust“ in die Politik.

Die Kernmarke VW soll sparen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Zu langsam, zu teuer: So fällt das wirtschaftliche Urteil über die Kernmarke des VW-Konzerns aus. Ein Bündel von Kostensenkungen soll helfen – drei Experten schätzen die Lage ein.

VW-Markenchef Thomas Schäfer.

VW sieht sich angesichts der Marktlage massiv unter Druck. Mit den bisherigen Strukturen sei der Konzern nicht mehr wettbewerbsfähig, sagt Markenchef Thomas Schäfer.

Messeauftritt von VW in China: Europas größter Autobauer will mit der neuen Plattform die Kundenbedürfnisse vor Ort besser erfüllen.

VW hat auf dem wichtigsten Elektroautomarkt akuten Aufholbedarf. Eine chinaeigene Plattform soll die Kosten senken – und womöglich auch in anderen Märkten eingesetzt werden.

Von
  • Sabine Gusbeth
  • Lazar Backovic
Im Dschungel der Möglichkeiten die eine oder ein paar passende Papiere herauszupicken, ist nicht einfach.

Rund 14.000 Aktien lassen sich an deutschen Handelsplätzen kaufen. Um herauszufinden, welches Unternehmen Rendite verspricht, können sich Anleger einige Kennzahlen zunutze machen.

Von Veronika Csizi
Bundeskanzler Olaf Scholz (r) und der senegalesische Präsident Macky Sall (l) vor ihrem Treffen am Rande der Konferenz «Compact with Africa».

Viele afrikanische Staaten haben in den vergangenen Jahren ein neues Selbstbewusstsein entwickelt. Aktuell stellt vor allem China genau das bereit, was die Länder am ehesten brauchen: Investitionen in Milliardenhöhe.

Von Felix Kiefer
VW muss gegen Spieler wie Tesla aus Amerika oder BYD aus China bestehen.

Bei seinem Sparprogramm versucht das Volkswagen-Management, die Probleme der Vergangenheit zu überwinden. Was fehlt, ist ein Bild von Zukunft.

Ein Kommentar von Lazar Backovic
Die Gegenwart – aber auch die Zukunft? Elektro-Hummer von General Motors rollen in Detroit vom Band.

Detroit ist der größte Automobilstandort der Welt – und geht mutig voran beim Umbau zur Elektromobilität. Deutschland könnte sich daran ein Beispiel nehmen. Wäre da nicht ein nagender Zweifel.

Von Felix Holtermann
Neuwagen stehen auf dem Gelände eines Autohauses in Wittenberg.

Wer überlegt, sich ein Elektroauto anzuschaffen, sollte jetzt schnell sein. Denn zum Jahreswechsel wird die Kaufprämie deutlich gesenkt. Welche Modelle noch sicher geliefert werden.

Von Titus Heyme
Der Volkswagen-Konzern hat im abgelaufenen dritten Quartal doppelt soviel Gewinn gemacht wie ein Jahr zuvor.

Der Autobauer hat Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Quartal kräftig gesteigert. Doch die Zahlen zeigen, wie kritisch es um zwei neuralgische Bereiche steht.

Von Lazar Backovic
Unter der nordschwedischen Stadt Kiruna wurde eines der weltgrößten Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt.

Die EU ist stärker auf kritische Rohstoffe aus China angewiesen als einst auf russisches Öl und Gas. Das könnte nun zum Comeback des Bergbaus in Europa führen – mit negativen Folgen für Menschen und Umwelt.

Von Nico Schmidt
China ist der größte Automarkt der Welt, deshalb gilt die internationale Automesse als besonders wichtig für die Branche. In der Volksrepublik steigt der Absatz von Elektroautos stark. E-Autos haben bereits einen Marktanteil von rund 25 Prozent.

China ist dabei, mithilfe von Subventionen nach der Solarbranche auch die Wertschöpfungskette für Elektroautos zu dominieren. Brüssel sollte eingreifen, fordert Ökonomin Dalia Marin.

Ein Gastbeitrag von Dalia Marin
Auch der BYD Seagull fährt mit einer Natrium-Batterie.

Batterien aus mit Natrium statt Lithium ermöglichen günstige Elektro-Massenmodelle. Noch wird vor allem in China intensiv daran gearbeitet. Doch ein deutscher Autobauer steigt jetzt mit ein.

Von
  • Lazar Backovic
  • Thomas Jahn
Essen Kantine Mensa am Neuen Palais Studentenwerk Potsdam Menue Ernährung Kircherbsen Curry Reis Tablett Portion Küche Kochen vegan

Bis zu 6500 Essen gibt das Studentenwerk Potsdam jeden Mittag aus. Ob es schmeckt oder nur satt macht, verrät ein Besuch in der „Kantine der Zukunft“ am Neuen Palais.

Von Klaus D. Grote
20 Jahre hat die IG Metall im Osten gebraucht für den Weg zur 35-Stunden-Woche, die im Westen seit 1995 gilt.

Die großen Industriebetriebe im Osten führen die 35-Stunden-Woche ein. Die Wirtschaftsstruktur ist aber noch immer deutlich schwächer als im Westen: Der Mittelstand fehlt.

Von Alfons Frese
Chipfabrik (Symbolbild): Globalfoundries will acht Milliarden Dollar in Sachsen investieren. 

Der US-Konzern Globalfoundries plant, die Kapazitäten in seinem Werk in Sachsen zu verdoppeln. Allerdings nicht um jeden Preis. Das hat mit Rivale TSMC zu tun.

Von
  • Joachim Hofer
  • Julian Olk
Grünes Licht: Die Produktion bei VW kann offenbar weitergehen.

Der Ursprung von Volkswagens IT-Ausfall war eine Störung im Unternehmensnetz, wie ein Insider berichtet. Externe Einflüsse gelten als unwahrscheinlich – trotzdem gibt es offene Fragen.

Von Lazar Backovic
Fließbandproduktion bei VW in Wolfsburg.

Im seit Jahren laufenden Verfahren wegen des Vorwurfs überhöhter Betriebsratsgehälter kam es zu Durchsuchungen bei VW. Auch Privatwohnungen wurden durchsucht.