zum Hauptinhalt
Thema

Abitur

Eine Rede muss vor allem eins: fesseln.

Zu viele belanglose Ansprachen in Berlin: unoriginell und eine quälende Unterforderung des Geistes. Schluss mit dieser Zeitverschwendung! Ein „Buh“ ist besser als müder Beifall.

Von Claudia Seiring
Karriereleiter. Ein Meister, der Fachwirt, aber auch schon eine Ausbildung plus Berufspraxis eröffnen den Weg an die Uni.

Kein Abitur, aber Erfahrung: In Berlin können Praktiker besonders gut studieren. Stefanie Dümmig von der IHK Berlin erklärt im Interview die wichtigsten Regelungen.

Von Silke Zorn
Ein Porträtbild von Jan-Martin Wiarda.

Die Schülerzahlen sollen steigen - doch das muss nicht unbedingt bedeuten, dass auch noch mehr Studierende an die Unis kommen. Wegen des Wechsels zu G9 könnte der Studierendenstrom sogar abschwächen, sagt unser Kolumnist.

Von Jan-Martin Wiarda
Bitte Ruhe. Die meisten Abitur-Klausuren sind in diesem Jahr schon geschrieben.

Nicht nur in Brandenburg gibt es Pannen beim Abitur. Unsere Autoren erzählen, was bei ihrer Reifeprüfung schiefgelaufen ist.

Von
  • Frank Bachner
  • Sascha Karberg
  • Grit Thönnissen
  • André Görke