Lobbyismus : Jürgen Grützner - Der Widersacher der Telekom

Netzbetreiber wie Telefónica oder Vodafone haben zum Teil sehr verschiedene Interessen. Am Ende aber eint sie doch die Konkurrenz zur Telekom. Im Verband wollen sie für Chancengleichheit im Wettbewerb sorgen. Doch die Politik steckt oft in der Zweckmühle.

von
VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.
VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.Foto: promo

Schon beim Namen fängt es an, kompliziert zu werden: VATM steht für Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten. Telekommunikation – da weiß jeder, was gemeint ist. Aber Mehrwertdienste? „Ein schillernder Begriff“, sagt Geschäftsführer Jürgen Grützner. „Er stammt aus den Anfangstagen der Regulierung. Damit ist alles gemeint, was über die Sprachtelefonie hinausgeht.“ Anfangs war das mehr oder weniger nur die Auskunft. Heute mache dieser Markt in Deutschland vier Milliarden Euro aus. Dazu gehören Callcenter oder Anbieter von virtuellen Telefonanlagen – und eben die teuren 0900er-Servicenummern. „Da gab es Abzocker im Markt“, gibt Grützner zu. Aber die seien nie Mitglied im Verband gewesen. Der VATM sei auf nachhaltige, langfristige Geschäftsmodelle ausgerichtet...

Der vollständige Text erschien in der "Agenda" vom 04. November 2014 - einer neuen Publikation des Tagesspiegels, die jeden Dienstag erscheint. Die aktuelle Ausgabe können Sie im E-Paper des Tagesspiegels lesen.

Ein Abonnement des Tagesspiegels können Sie hier bestellen:

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben