Political Animal : Das Hochamt der Politik

Wie Katholiken und Protestanten in Berlin - der Hauptstadt der Agnostiker - den Ton angeben.

von
Welches Kreuz man trägt - es hängt auch von der Politik ab.
Welches Kreuz man trägt - es hängt auch von der Politik ab.Foto: dpa

Die CDU war ja mal der Hort des Rheinischen, natürlich vor allem durch den alten Konrad Adenauer in der Westrepublik, der es vermochte, aus eigenem Interesse Bonn, eine kleine, idyllisch gelegene Stadt am Rhein, zur provisorischen Bundeshauptstadt zu machen.

Adenauer lebte in Rhöndorf, dem Ort über dem großen Fluss. Die Spielart des rheinischen Kapitalismus war angelehnt vor allem an die katholische Soziallehre in der christlichen Gesellschaftslehre, deren herausragender Vertreter in der benachbarten Stadt Köln lebte, Kardinal Joseph Höffner. Und weil die Katholiken in allen diesen Jahrzehnten so...

Der komplette Text erschien in der Kolumne "Political Animal" von Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff in der "Agenda"-Ausgabe vom 3. Juni 2014. Diese neue Publikation des Tagesspiegels erscheint jeden Dienstag in Sitzungswochen des Bundestages. Die aktuelle Ausgabe können Sie jeweils bereits am Montagabend im E-Paper des Tagesspiegels lesen.

Ein Abonnement des Tagesspiegels können Sie hier bestellen:

0 Kommentare

Neuester Kommentar