zum Hauptinhalt
Bier gehört in Deutschland beinah zum kulturellen Selbstverständnis.

© imago/Frank Sorge / Foto: Imago/Frank Sorge

Thema

Alkohol

Alkohol ist Genuss- und Suchtmittel zugleich. Keine andere Droge verursacht so umfangreiche Schäden wie Alkohol – und dennoch genießen Wein, Bier und Schnaps einen Sonderstatus gegenüber anderen Rauschmitteln. Hier sammeln wir alle Artikel rund um das Thema Alkohol.

Aktuelle Artikel

Schauspieler Til Schweiger – auf dem Foto beim RTL-Jahresrückblick im Dezember 2023 – schießt scharf gegen Jan Böhmermann.

Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger findet Satiriker Jan Böhmermann alles andere als zum Lachen – und lässt auch kein gutes Haar an Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Von Christoph Reichmuth
Der Verband des E-Zigaretten-Handels schätzte seinen Umsatz 2022 auf rund 600 Millionen Euro.

Junge Menschen kommen schon früh mit schädlichen Substanzen in Kontakt. Der WHO-Europachef fordert entschiedenes Handeln, darunter: höhere Steuern und weniger Werbung.

U-Bahn-Eingang am Leopoldplatz in Berlin-Wedding.

Unseren Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte haben wir heute gesendet. Das Drogenproblem ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Julia Weiss
Die zwei Angeklagten (1. und 4. von links) stehen neben den zwei Verteidigern, Steffen Gerth (2.v.l) und Peter Hakert (3.v.l) vor Prozessbeginn im Sitzungssaal des Landgerichts Stralsund.

Ein 28-jähriger Mann aus Stralsund zersägte mit einem Komplizen die Leiche seines Nachbarn, der durch schwere Schläge auf den Kopf getötet wurde. Jetzt hat das Landgericht ein Urteil gefällt.

Eine Frau sitzt am Küchentisch und stützt ihren Kopf mit beiden Händen auf der Tischplatte ab. Vor ihr stehen eine Weinflasche und ein halbvolles Weinglas.

Nach einem langen Abend mit viel Alkohol gehören die Kopfschmerzen am nächsten Morgen praktisch mit dazu. Aber wieso eigentlich? Und ließe es sich verhindern?

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Auf Wasserstraßen gelten dieselben Regeln wie im Straßenverkehr.

Die Polizei will an Christi Himmelfahrt verstärkt auf Brandenburgs Seen und Flüssen kontrollieren. Oft wird auf den Wasserstraßen rund um die Feiertage viel Alkohol konsumiert.

Alkohol passe im Gegensatz zu Cannabis zu einem „Familienfest“ wie der Wiesn, argumentiert die Stadt München.

Auf dem Oktoberfest in München soll dem Alkohol gehuldigt werden und keinen anderen Substanzen. Trotz Cannabis-Legalisierung soll Kiffen auf der Wiesn verboten werden.

Ein Polizeibeamter hält während einer Verkehrskontrolle ein Messgerät.

Zeugen hatten in Neuenhagen bei Berlin beobachtet, dass die 53-Jährige ihren Wagen nicht im Griff hatte. Dann führte die Polizei einen Alkoholtest durch.

Die Koalition erwägt Wegfahrsperren für Alkoholsünder.

2022 noch auf einem Höchststand, sank die Zahl der alkoholbedingten Unfälle in Berlin im vergangenen Jahr – aber nur leicht. Im März wurden 132 betrunkene Autofahrer bei Kontrollen erwischt.

Von Cristina Marina
Bislang begehen Verkehrsteilnehmer, bei denen der Cannabis-Wirkstoff THC nachgewiesen wird, eine Ordnungswidrigkeit. In der Rechtsprechung hat sich dafür der niedrige Wert von 1,0 Nanogramm THC je Milliliter Blut etabliert.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul befürchtet durch die vorgeschlagene Empfehlung für THC drastische Folgen. Auch die Unionsfraktion im Bundestag und der TÜV äußern sich kritisch.

Jugendliche Alkoholkonsum

Lange war die Zahl der Klinikeinweisungen wegen Alkoholvergiftung hoch. Die Krankenkasse KKH stellt nun fest: Das hat sich massiv geändert.

Ein Bauernkind in Wien. Regisseur und Hauptdarsteller Josef Hader.

Der österreichische Kabarettist erzählt in seiner zweiten Regiearbeit „Andrea lässt sich scheiden“ von einer Fahrerflucht. Ein Gespräch über Provinz, Schuld und komische Männer.

Von Gunda Bartels
Der Bundesrat hatte am 22. März das neue Cannabisgesetz der Ampelkoalition passieren lassen.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Union Frei sieht ein erhöhtes Risiko durch Kiffer am Steuer. Das Gesetz gilt ab morgen, als Regierung würden CDU/CSU es wieder kassieren.

Christoph Meyer an der Wildwasserbahn, einem der neuen Höhepunkte.

Drei neue Fahrgeschäfte können auf dem Frühjahrsvolksfest bis Mitte April ausgetestet werden. Am Familientag und mit Kirmestalern lässt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren.

Von Konstanze Kobel-Höller

Das Rauchen von Marihuana und Haschisch soll ab April weitgehend erlaubt werden. Für Orte wie Gefängnisse gilt das allerdings nicht.

Öffnet seine Räume zum Nationalfeiertag. Der irische Botschafter Nicholas O’ Brien.

Der irische Botschafter zeigt zwei Tage vor dem Nationalfeiertag seinen Gästen, wie viele Spuren prominente Landsleute in Berlin hinterlassen haben. Mit dabei: Irlands Agrarminister.

Von Elisabeth Binder
Fentanyl ist ein gefährliches synthetisches Opioid, das in den USA viele Todesfälle unter Konsumenten verursacht hat.

Hierzulande sterben wieder mehr Menschen an Drogen. In den nächsten Jahren droht noch Schlimmeres. Wegen Fentanyl – und einer Entscheidung der Taliban.

Erster alkoholfreier Späti Deutschlands.

Die Deutschen trinken fast unverändert häufig Sekt und Wein. Doch Inflation und Gesundheitsbewusstsein beeinflussen die Wahl der Getränke: Italienischer Wein und Sekt ohne Alkohol liegen im Trend.

Mitarbeiter räumen Bierkästen und kaputte Flaschen einer von einem Lkw verlorenen Bierladung von einer Straße in der Oberlausitz (Archivbild).

Die Ladung des Lasters war nicht richtig gesichert und fiel beim Auffahren auf eine Autobahn herunter. Stundenlang war die Straße unpassierbar.

Wenn der Vater Alkoholiker ist...

Ab Sonntag widmet sich eine bundesweite Aktionswoche Kindern aus suchtbelasteten Familien. Auch Berliner Einrichtungen stellen ihre Hilfsangebote vor.

Von Anna Pannen
Eine Person zahlt mit einer Bezahlkarte an einem Terminal.

Dürfen Asylbewerber mit der neuen Bezahlkarte auch Alkohol und Zigaretten kaufen? Nein - fordern CSU-Politiker. Doch die Bundesregierung sieht das anders und verweist auf die Verfassung.

Die strengste Fastenart: nur Wasser trinken.

Zwei von drei Menschen halten Fasten für eine sinnvolle Sache. Laut einer Umfrage der DAK-Gesundheit gibt es aber Unterschiede zwischen Alt und Jung.

Die EU-Kommission hat europaweite Fahrverbote vorgeschlagen.

Verkehrsdelikte im Ausland könnten für Führerscheinbesitzer demnächst auch in der Heimat Folgen haben. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für europaweite Fahrverbote.

Von Albrecht Meier
ARCHIV - 22.01.2024, Berlin: Ein Mann gießt Bier vom Zapfhahn ins Glas in einer Ausstellungshalle auf der Grünen Woche.  (zu dpa: «Das Bier läuft nicht mehr - Brauereien in der Zange») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

So wenig Bier wie im Jahr 2023 haben die deutschen Brauer seit der Wiedervereinigung noch nie verkauft. Die wirklichen Probleme kommen erst noch.

Von Christian Ebner, dpa
Ein 26-Jähriger ist nach der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt.

In Salzgitter ist ein Autofahrer aus Berlin nach der Flucht vor der Polizei gegen einen Baum geprallt. Der 26-Jährige, der vermutlich unter Drogen stand, verstarb im Krankenhaus.

Ein Mitarbeiter zeigt im Institut der Pathologie der Universitätsklinik Charité in Berlin an einem Computerbildschirm auf eine Darstellung einer eingescannten Probe eines Stück Gewebes aus dem Dickdarm, das bei einer Operation entnommen wurde.

Forschende haben für die EU für das Jahr 2024 die Sterblichkeitsraten aller Krebsarten prognostiziert. Die 25- bis 49-Jährigen sind von einer aggressiven Krebsart besonders betroffen.

Jutta Boden

Eine Trunkenheitsfahrt endet für eine Bezirkspolitikerin der Berliner Grünen mit dem Ende ihres Mandats. „Für dieses Fehlverhalten möchte ich aufrichtig um Entschuldigung bitten“, so Jutta Boden.

Von Marius Gerards
Alkohol ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Trotzdem gibt es Menschen, die nicht trinken. Fünf von ihnen erzählen – und fragen sich, warum sie sich immer wieder rechtfertigen müssen.

Alkohol ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Trotzdem gibt es Menschen, die gar nicht trinken. Fünf von ihnen erzählen, wie sie Partys auch ohne Drinks genießen können.

Von Büşra Delikaya
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen, der zu einem Einsatz fuhr, kollidierte am Freitagmorgen mit dem Auto einer 61-Jährigen. Die Frau kam ins Krankenhaus. Der Beamte am Steuer hatte 0,6 Promille im Blut.

Von Cristina Marina
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. Symbolbild.

Ein 24-Jähriger rast mit seinem Wagen ungebremst in ein vor ihm fahrendes Wohnmobil, dann in die Leitplanke. Später stellt sich heraus: Der Bundeswehrangehörige hatte getrunken.

Ein Jugendlicher mit einer Flasche Bier in der Hand.

Seit Jahren sinkt der Konsum von Alkohol bei Jugendlichen. Dennoch wirbt der Suchtbeauftragte der Regierung für strengere Regeln. Auch ohne Gesetze hat sich der Umgang verändert.

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Unter Aufsicht der Eltern ist der Konsum von Bier bereits ab 14 Jahren erlaubt.

Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung will jeden Konsum von Alkohol für Minderjährige verbieten. Ärzte und Grüne loben den Vorstoß, von der FDP kommen ganz andere Töne.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Christiane Rebhan
Kindern und Jugendlichen ist der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ab 14 Jahren erlaubt, wenn etwa der Vater oder die Mutter dabei ist.

Kinder und Jugendliche dürfen ab 14 Jahren öffentlich trinken, wenn Mutter oder Vater dabei sind – europaweit einmalig. Blienert fordert die Politik auf, zu handeln.

Die Silhouette eines Alkohol trinkenden Menschen. Einer Analyse der Krankenkasse Barmer zufolge nimmt die Zahl alkoholabhängiger Menschen leicht zu.

Die Zahl der Alkoholsüchtigen ist zuletzt gestiegen. Eine Analyse der Krankenkasse Barmer zeigt, welche Personengruppen und Bundesländer besonders betroffen sind.

Psychologe und Autor Leon Windscheid 
Eine Runde Berlin - Ringbahn Podcast mit An-Kathrin Hipp

Er hat die Million bei Günther Jauch gewonnen, schreibt Bücher und steht auf Bühnen: Psychologe Leon Windscheid über Neujahrsvorsätze, Winterstimmung – und wie man Berlin überlebt.

Von Ann-Kathrin Hipp
Jahrelang hatte unsere Autorin nie genug, aber immer zu viel. Das ging auf Dauer nicht gut. Inzwischen ist sie seit sieben Jahren nüchtern. Wie kam sie dahin? 

Jahrelang hatte unsere Autorin nie genug, aber immer zu viel. Das ging auf Dauer nicht gut. Inzwischen ist sie seit sieben Jahren nüchtern. Wie kam sie dahin?

Von Mia Gatow