zum Hauptinhalt
CEO Tim Cook auf dem Apple Launch in San Francisco.

© dpa/ Monica Davey

Thema

Apple

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Ron Wayne und Steve Wozniak gegründet. Mit dem Apple-Computer, dem I-Pad und dem I-Phone hat das kalifornische Unternehmen für Unterhaltungstechnik, Anwendungssoftware und Betriebssysteme die digitale Welt und die weltweite Kommunikation revolutioniert.

Aktuelle Artikel

Archibald Horlitz war zuletzt Vorstandsvorsitzender des Fußballvereins SV Babelsberg 03.

Als Händler von Apple-Produkten wurde Archibald Horlitz bekannt. Heute äußert sich der Potsdamer verbittert über den US-Konzern.

Von Christoph M. Kluge
Apple-CEO Tim Cook will einen Streit für knapp eine halbe Milliarde Dollar beilegen.

Um einen jahrelangen Streit mit Anlegern beizulegen, hat Apple der Zahlung von einer halben Milliarde Dollar zugestimmt. Seinem Fehlverhalten ist man sich in Cupertino trotzdem nicht bewusst.

Die EU-Gesetze DSA und DMA sollen helfen, die Marktmacht der Internet-Giganten zu beschränken.

Mit dem Digital Markets Act und dem Digital Services Act hat die EU neue Spielregeln für die großen Tech-Konzerne festgelegt. Doch führt dies auch zu mehr Verbraucherschutz?

Von
  • Matthias Spielkamp
  • Jürgen Kühling
  • Ramona Pop
Dank der Fantasie der Anlegerinnen und Anleger rund um das Thema KI ist der Aufwärtskurs der Nvidia-Aktie kaum zu stoppen. 

Der Chipkonzern ist an der Börse mittlerweile wertvoller als alle Dax-Unternehmen zusammen. Wie sollten Anleger jetzt mit der Aktie umgehen? Das Handelsblatt hat Fondsmanager dazu befragt.

Von Ingo Narat
Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft und Bytedance (TikTok) sind vor allem von den neuen Regelungen betroffen.

Die großen Digitalkonzerne haben bereits zahlreiche Änderungen vorgenommen. Dabei zeigt sich, wie versucht wird, die Regeln des Digital Markets Acts zu unterlaufen.

Von Oliver Voß
Ritt auf dem Bullen. So fühlt sich der Aktienmarkt gerade an. Fondsmanager Bert Flossbach glaubt, dass der Dax noch einen Rekordwert knacken wird.

Fondsmanager Bert Flossbach glaubt an Kursgewinne beim Dax, sieht aber die spannendsten Unternehmen außerhalb Europas. Das größte Risiko wittert er beim populärsten US-Chip-Wert Nvidia.

Von Ingo Narat
Das Wärmebild-Vorsatzgerät TigIR kann auf einem Gewehr angebracht werden. Über dem Auge trägt dieser Schütze ein weiteres Wärmebildgerät.

Andres Industries entwickelt Wärmebildtechnik für das Militär. Seit dem vollständigen Angriff Russlands gegen die Ukraine hat der Hersteller aus Berlin-Lichtenberg viel zu tun.

Von Christoph M. Kluge
Rafael Laguna, Chef der Bundesagentur für Sprunginnovationen.

Ausgerechnet die Bundesregierung selbst bescheinigt der hiesigen Wirtschaft, nicht wettbewerbsfähig zu sein. Chefinnovator Rafael Laguna ist von ihr beauftragt, dies zu ändern. Ein Porträt.

Von Oliver Voß
Apple-CEO Tim Cook bei der Vorstellung der Vision Pro.

Bislang wurden KI-Systeme vor allem von großen Rechenzentren aus gesteuert. Der iPhone-Konzern arbeitet an einer Alternative, die den Markt umkrempeln könnte.

Von Stephan Scheuer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley (SPD) beim Bundesparteitag in Berlin.

Die SPD setzt für die Wahl am 9. Juni ausgerechnet auf Olaf Scholz als Zugpferd. Er soll den Wahlkampf von Katarina Barley stützen. Dahinter könnten auch innenpolitische Überlegungen stecken.

Von Julius Betschka
Das Model Y in der deutschen Teslafabrik „Gigafactory“ in Grünheide.

Der Elektroautobauer verliert weiter an Dynamik. Der Umsatz liegt unter den Erwartungen, Chef Musk sieht 2024 als Jahr des Übergangs. Die Aktie fällt nachbörslich deutlich.

Von Felix Holtermann
Die IT-Branche leidet, genau wie viele andere, unter dem massiven Fachkräftemangel, sodass es sich lohnen kann, den Quereinstieg zu wagen.

Nahezu jede Branche sucht nach Programmierern. Coding-Bootcamps sollen den Quereinstieg in IT-Jobs erleichtern. So sieht die Ausbildung aus – und das bringt sie.

Von Franziska Telser
Elon Musk löste auch eine Kontroverse mit Zuspruch für einen antisemitischen Beitrag aus.

Der Kurznachrichtendienst X dürfte nun deutlich weniger einnehmen. Wegen judenfeindlicher und Nazi-Inhalten kappen US-Konzerne Medienberichten zufolge ihre Verträge.

Schauspielerin Frances Fisher zusammen mit SAG-AFTRA-Mitgliedern und Unterstützern auf Streikposten vor den Disney Studios an Tag 111 ihres Streiks gegen die Hollywood-Studios in Burbank.

Fast vier Monate lang streikten die Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywood. Nun haben sie mit den Filmstudios ein „vorläufiges Abkommen“ erreicht.

Google dominiert 92 Prozent des Suchmaschinenmarkts. Das hat mitunter drastische Folgen dafür, wie wir uns informieren.

Der Kartellrechtsprozess gegen Google ist der größte seit Jahrzehnten. Dabei sind die Tech-Monopole schon lange Teil unseres Alltags – mit teils drastischen Folgen.

Von Dennis Pohl
Israelische Flaggen im Ofer Park in Petah Tikva. Hier sind zahlreiche Tech-Firmen ansässig.

Halbleiter, Cloud, Cybersicherheit: Tech-Konzerne betreiben wichtige Forschungszentren in Israel. Die Mobilmachung könnte gerade die Chip-Entwicklung erheblich bremsen.

Von Thomas Jahn
Israelische Soldaten gehen in einem Militärfahrzeug in dem Gebiet in der Nähe des Kibbutz Be’eri in Deckung.

Tech-Unternehmen dominieren die Wirtschaft Israels, doch nun hat die Branche ein Problem: Viele Beschäftigte sind beim Militär. Kann die Konjunktur das verkraften?

Von
  • Ozan Demircan
  • Nadine Schimroszik
Welche Strategie am besten zum eigenen Ersparten passt, hängt vom Erwartungshorizont der Anleger:in ab.

Experten sind sich einig: Trotz des Comebacks der Zinsen führt für Anleger kein Weg am Aktienmarkt vorbei. Wo jetzt die größten Chancen liegen.

Von Katharina Schneider
Apple Watch Ultra 2

Der wertvollste Konzern der Welt will bis 2030 vollständig klimaneutral sein. Im Interview schildert Apple-Chef Tim Cook, wie er das schaffen will.

Erbsen zählen ist nicht nötig.

Nur durch Sparen zum Millionär werden? Für eine siebenstellige Summe müssen Sie kein Erbsenzähler sein. Sie brauchen nur Disziplin, viel Zeit und drei Regeln.

Von Markus Hinterberger
Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook will mit seinem Konzern Meta neue Ideen vorantreiben.

Der Facebook-Konzern ist durch seine sozialen Netzwerke groß geworden. Nun richtet Mark Zuckerberg sein Unternehmen Meta stärker auf Firmenkunden aus. Helfen soll dabei Künstliche Intelligenz.

Von Stephan Scheuer
Insgesamt gibt es 62 aktive ETFs mit einem Kapital von zusammen 26 Milliarden Euro.

Sie sind fast so günstig wie klassische ETFs und locken mit Renditen von mehr als 16 Prozent. Wir stellen die ertragsstärksten aktiven ETFs vor.

Von Ingo Narat
Auch ETF’s bleiben vor Perioden mit schlechten Kursentwicklungen für Anlegerinnen nicht verschont.

Der MSCI World sinkt seit zwei Monaten. Kritiker fühlen sich bestätigt. Aber gibt es für ETF-Sparer eine bessere Alternative?

Von Andreas Neuhaus
 Probealarm auf dem Handy mit Warnnachricht zum bundesweiten Alarmtag um 11 Uhr.

Nach dem Warntag ist vor dem Warntag: Nach dem gestrigen Probealarm bittet das Bundesamt die Bevölkerung um Feedback. Auch der Termin für den nächsten Warntag steht schon fest.

Von Miriam Rathje
Ein iPhone 12 (l) und ein iPhone 12 Pro stehen in einem Apple Store auf einem Tisch.

Während Apple in Kalifornien sein neues iPhone 15 feiert, gibt es schlechte Nachrichten aus Frankreich. Die Strahlenaufsicht stellt dem US-Techriesen ein Ultimatum, um ein älteres Smartphone-Modell zu überarbeiten.

Apple-Chef Tim Cook spricht bei einer Veranstaltung im Steve Jobs Theater über das neue Apple iPhone.

Traditionell stellt der Tech-Gigant aus Cupertino, Kalifornien bei dem Event das neue iPhone vor. Wie wird das neue iPhone aussehen? Wird es eine neue Apple Watch geben? Verfolgen Sie hier den Livestream.

Von Katharina Kalinke
Ein striktes dienstliches Nutzungsverbot in China könnte für Apple weitreichende Folgen haben.

China ist der wichtigste Wachstumstreiber für Apple. Doch jetzt sollen bestimmte Staatsangestellte in China künftig dienstlich keine iPhones mehr nutzen.

Von
  • Sabine Gusbeth
  • Stephan Scheuer
Eisbären in Alaska: Die Arktis erwärmt sich sehr schnell.

Schärfere Regeln für Digital-Konzerne, gestoppte Ölbohrungen in Alaska und in Österreich lassen immer mehr Zugreisende ihr Auto stehen.

Wegen anhaltender Spannungen mit dem Westen verbietet China Insidern zufolge immer mehr Staatsbediensteten die Nutzung von iPhones (Symbolbild).

Beschäftigte von mehreren chinesischen Behörden dürfen offenbar keine iPhones mehr nutzen. Ähnliche Verbote gibt es im Westen gegenüber TikTok und Huawei.

Elon Musks Online-Plattform X (ehemals Twitter) wird nach rund vier Jahren wieder Werbung mit politischen Inhalten erlauben.

Social Media-Konzerne werden zur Verantwortung gezogen, London wird zur Umweltzone und der Artenschutz wird bezuschusst.

Von Tilman Schröter
Am 20. April 2023 ist vor dem neuen Apple Inc.-Store in Neu-Delhi, Indien, ein Logo von Apple Inc. zu sehen.

In zwei Wochen will Apple auf einem großen Event seine neuen iPhones vorstellen. Auch die nächste Generation der Apple Watch wird erwartet.