zum Hauptinhalt
Wenn Insel, dann ARD.

© ARD

Thema

ARD

Zur ARD gehören neun Landesrundfunkanstalten, elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme und über 23.000 festangestellte Mitarbeiter. Was halten unsere Redakteure vom Programm und welche Neuigkeiten gibt es aus dem Unternehmen? Lesen Sie hier aktuelle Beiträge.

Aktuelle Artikel

MeToo-Marsch in Hollywood im November 2017

Ein offener Brief fordert Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf, gegen den Machtmissbrauch an Filmsets vorzugehen. Es geht dabei auch um die Vorwürfe von Merve Aksoy.

Von Andreas Busche
Ricarda Lang und Omid Nouripour fordern Veränderungen vom ÖRR.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht seit Jahren in der Kritik, nun macht die Grünen-Spitze Vorschläge für eine Reform. Den Rundfunkbeitrag will die Partei an die Inflation koppeln.

Von Felix Hackenbruch
Marschflugkörper vom Typ Taurus

Fast zwei Drittel der Befragten teilen laut ARD-„Deutschlandtrend“ die Haltung des Bundeskanzlers: Er will keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern.

Peri Baumeister und Florian David Fitz in „Das Signal“.  

Aserbaidschan kauft den Europarat, bei Florian David Fitz ist ein Flugzeug wie vom Erdboden verschluckt, Wotan Wilke Möhring preppt: Was Sie in den Mediatheken nicht verpassen sollten.

Von
  • Thomas Gehringer
  • Jan Freitag
  • Manfred Riepe
  • Markus Ehrenberg
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht im Bundestag in der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramts.

Der Finanzminister hatte vergangene Woche ein mehrjähriges Moratorium bei Sozialausgaben und Subventionen angeregt. Die Außenministerin hält davon nicht viel.

Mehr Geld für den Beitragsservice?

Der Beitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender kann stabil bei monatlich 18,36 Euro bleiben, wenn ihnen die Rundfunkpolitik endlich Vorgaben beim Auftrag macht, die in 18,36 Euro passen.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Nach Empfehlung der KEF würde der Rundfunkbeitrag ab 2025 auf 18,94 Euro monatlich steigen.

Die Beitrags-Kommission hat die erwartete Empfehlung ausgesprochen, ab 2025 sollen die Kosten auf 18,94 Euro pro Monat steigen. Soweit so normal. Doch nun wird es richtig heikel.

Von Kurt Sagatz
Sein Gehalt ist das höchste innerhalb der ARD. WDR-Chef Tom Buhrow bekommt 433.000 Euro im Jahr.

Die Chefs der ARD-Sender sollten nicht mehr verdienen als Ministerpräsidenten oder der Bundeskanzler, lautet eine Forderung der Politik. Dazu gibt es offenbar interessante Überlegungen in der ARD.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Fernsehen über das Internet wird ebenso mit der Fernbedienung gesteuert wie das gewohnte Fernsehen über Kabel, Antenne oder Satellit.

Fürs Internet-Fernsehen spricht nicht allein der Preis. Es ist zudem die modernste Art des klassischen Fernsehens. Auf einige gewohnte Funktionen muss man jedoch verzichten. Ein Praxistest.

Von Kurt Sagatz
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Sabine Rennefanz über einen Fernsehauftritt mit anschließendem rechten Shitstorm – der eigentlich gar nicht ihr galt. Gibt es darauf eine richtige Reaktion?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
TV-Nachrichtensprecherin Judith Rakers präsentiert zum letzten Mal die Hauptausgabe der ARD-„Tagesschau“

Nach 19 Jahren im Dienst moderierte Judith Rakers am Mittwoch zum letzten Mal die Tagesschau. Künftig will sie sich anderen Projekten widmen – und wird dem TV-Publikum trotzdem erhalten bleiben.

Die Summe von 18,94 Euro liegt auf einem Tisch neben der Fernbedienung für einen Fernseher. Der Rundfunkbeitrag soll ab 2025 vorläufigen Berechnungen von Finanzexperten zufolge um 58 Cent steigen.

Warum die via Zeitungsbericht lancierten Überlegungen für einen Verzicht der Rundfunkbeitrags-Erhöhung 2025 einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen würden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Kai Gniffke, der Intendant des Südwestrundfunks und ARD-Vorsitzende, am 16.12.2022

Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender, spricht im Interview über den Umgang mit der AfD, Reformen im öffentlich-rechtlichen System, den Rundfunkbeitrag – und das eigene Gehalt.

Von
  • Joachim Huber
  • Kurt Sagatz
Louis Klamroth ist der neue Moderator der ARD-Polit-Sendung „Hart aber fair“ – hier zu sehen nach einer Sendung in Berlin im Januar.

Am 29. Januar kehrt die ARD-Sendung „Hart aber fair“ aus der Winterpause zurück. Moderator Louis Klamroth setzt auf „Bürgernähe“, ein jüngeres Publikum – und lässt die AfD-Frage offen.

Erst mal zu zweit: Talkmasterin Caren Miosga im Gespräch mit dem CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz.

Der zentrale Gast der Premierensendung des neuen ARD-Talks von und mit Caren Miosga war CDU-Chef Friedrich Merz. Doch dessen Partei war weniger Thema als die AfD.

Von Joachim Huber
In verschiedenen Fußballstadien wurde am 17. Spieltag in Gedenken an den verstorbenen Franz Beckenbauer eine Schweigeminute abgehalten.

Fußballwelt und Politik haben dem Ausnahmespieler Franz Beckenbauer die letzte Ehre erwiesen - und würdigten ihn nicht nur als großen Sportler, sondern auch als Mensch.

Moderatorin Caren Miosga im Studio.

Am Sonntag startet Caren Miosga die neue Polit-Talksendung. Einiges wird anders als bei ihrer Vorgängerin Anne Will. Drei Experten geben ihre Einschätzung.

Ein Expertenrat plädiert für einen grundlegenden Umbau der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio – hier zu sehen sind die Logos auf einem Schild des Beitragsservices.

Eine ARD-Anstalt als Dach und keine Intendanten als Alleinherrscher mehr: Der eingesetzte Expertenrat fordert grundlegende Änderungen bei ARD und ZDF – auch bei der Finanzierung.

Markus Söder spricht am 16. Januar 2024 während des Bauernprotests vor dem Kloster Banz zu den demonstrierenden Landwirten.

Eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags lehnt der bayerische Ministerpräsident ab. Stattdessen soll Geld gespart werden, indem der öffentlich-rechtliche Rundfunk Sender auflöst.

Die Schauspieler Udo Wachtveitl (Kommissar Franz Leitmayr,) und Miroslav Nemec (Kommissar Ivo Batic).

Lange wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: In der ARD wird das Duo Batic und Leitmayr zum letzten Mal ermitteln. Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl verabschieden sich vom „Tatort“.

Judith Rakers, Sprecherin der Tagesschau.

Eine der bekanntesten TV-Nachrichtensprecherinnen Deutschlands sattelt um. Nach der „Tagesschau“ will sich Rakers neuen und eher ungewöhnlicheren Projekten widmen.

Beim ESC 2023 in Liverpool konnten israelische Fans noch mitjubeln.

Wenige Monate vor dem Songcontest regt sich in Europa Protest gegen die Teilnahme Israels. So unpolitisch, wie die Organisatoren behaupten, ist die Veranstaltung schon lange nicht mehr.

Von Lion Grote
Der Rundfunkbeitrag soll nach dem Willen der CDU nur noch dann erhöht werden dürfen, wenn es für die Erfüllung des Auftrags zwingend ist.

Zusammenarbeit statt Doppelstrukturen, Information statt Live-Sportberichterstattung, eine neue Fehlerkultur: Die Umsetzung des Reformpapiers würde ARD und ZDF grundlegend verändern.

Von Christopher Ziedler
Auf einem Tisch liegt ein Anschreiben und Überweisungsträger für die Rundfunkgebühren.

Die Debatte um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags beinhaltet inzwischen ohne Ende politischen Zündstoff. Auch die Wahlen im Osten spielen dabei eine Rolle.

Von Joachim Huber
16 Jahre lang moderierte Anne Will die Sendung. Das Finale begleiteten 3,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zum Ende einer Ära im ARD-Talk lobt Wirtschaftsminister Robert Habeck Gastgeberin Anne Will in deren letzter Talksendung. Vorher diskutierte die intellektuelle Runde über die Welt in Unordnung.

Von Joachim Huber
Nu hör doch ma uff, Mensch! Wolfgang Neuss und Richard von Weizsäcker waren dabei, damals, in West-Berlin.

Kiezkultur und mehr in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier eine Themenvorschau.

Von Cay Dobberke
Hubert Seipel und der russische Präsident Wladimir Putin schauen gemeinsam in eines von Seipels Büchern.

Für ein Buchprojekt unterzeichnet der NDR-Journalist Hubert Seipel einem Bericht zufolge einen Sponsorenvertrag mit einer Briefkastenfirma. Die zahlt ihm ein Vermögen – das aus Russland kommt.

Ein Unbekannter kippte Farbe auf das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.

Auch am Freitag hat die Berliner Polizei wieder zahlreiche Vorfälle im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt registriert. Unter anderem traf es diesmal die ARD.

Von Lea Becker
Der Komiker, Zeichner und Schriftsteller Vicco von Bülow (Loriot) breitet am Montag (03.04.2006) im oberbayerischen Weilheim seine Arme aus. Loriot war Gast in der Show von Johannes B. Kerner, die in der kleinen Stadt südlich von München aufgezeichnet wurde. Foto: Matthias Schrader dpa/lby +++(c) dpa - Bildfunk+++

Am 12. November wäre der Humorist 100 Jahre alt geworden. Seine Geburtsstadt, Brandenburg an der Havel, ehrt ihn mit einem großen Programm. Die ARD widmet Loriot einen Thementag

Moderatorin Jessy Wellmer im „Tagesthemen“-Studio.

Ein Millionenpublikum ist sie gewöhnt, bisher allerdings eher aus der „Sportschau“. Nun hat die 43-Jährige souverän die Moderation beim Nachrichtenflaggschiff der ARD übernommen.

Die Moderatorin Bettina Böttinger im WDR-Studio.

Bettina Böttinger verabschiedet sich von der WDR-Talkshow „Kölner Treff“. Warum sie heute noch auf eine Entschuldigung von Harald Schmidt wartet und gerne Ordensschwestern neben Sexberaterinnen platziert.

Von Nadine Lange