Barack Obama vor US-amerikanischen FlaggenFoto: dpa

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Die aktuellsten Artikel

Mehr Artikel zur Person Barack Obama
  • 25.03.2017 08:21 UhrKeine GesundheitsreformTrumps Blamage

    Donald Trump scheitert als Dealmaker. Die Republikaner können trotz Mehrheit im Kongress ihr zentrales Wahlversprechen nicht durchsetzen. Ein Kommentar Von Christoph von Marschall mehr

    In Erklärungsnot: Präsident Trump sagt die Abstimmung über die Gesundheitsreform ab.
  • 24.03.2017 05:46 UhrStreit um GesundheitsreformDüpierter Trump stellt eigener Partei ein Ultimatum

    Der US-Präsident bekommt aus den eigenen Reihen Widerstand gegen sein Gesundheitsgesetz. Nun setzt Donald Trump auf Risiko und droht damit, "Obamacare" beizubehalten.  mehr

    Dämpfer bekommen: US-Präsident Donald Trump
  • 23.03.2017 21:32 UhrSchlappe für TrumpAbstimmung über Obamacare im US-Kongress verschoben

    Weil sich die Anzeichen dafür mehrten, dass Donald Trump im eigenen Lage keine Mehrheit für eine Reform des Gesundheitssystems zusammenbekommt, wurde die Abstimmung vertagt.  mehr

    Nicht nur Bürger protestieren gegen die Abschaffung von Obamacare. Auch die Republikaner sind sich nicht einig.
  • 23.03.2017 17:54 UhrRücknahme von "Obamacare"Trump riskiert schweren Rückschlag

    US-Präsident Donald Trump will, dass die Republikaner schon heute über "Obamacare" abstimmen. Aber hat er überhaupt die erforderlichen Stimmen zusammen? Eine Analyse. Von Christoph von Marschall mehr

    US-Präsident Donald Trump.

Umfrage

Nach neun Jahren will US-Präsident Obama den Irak-Krieg endgültig beenden. Wie sieht Ihr Resümee des Einsatzes aus?

Umfrage

Sollten sich deutsche Politiker stärker den Fragen der Internetgemeinde stellen, wie Barack Obama kürzlich bei Facebook?

Weitere Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Medien