Barack Obama vor US-amerikanischen FlaggenFoto: dpa

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Die aktuellsten Artikel

Mehr Artikel zur Person Barack Obama
  • 14.07.2016 14:59 UhrReligion und Rassismus in AmerikaDie USA zerfallen in viele Welten

    Weiße und Schwarze in den USA hatten einmal, trotz aller Differenzen, eine gemeinsame Referenz - das Christentum. Nun wird Amerika bunter und kirchenferner. Das schafft Heimatlosigkeit. Ein Kommentar. Von Malte Lehming mehr

    Eine US-Flagge nach den Polizistenmorden in Dallas.
  • 14.07.2016 10:20 UhrCasdorffs AgendaDer besonnene George W. Bush

    Mit Worten der Versöhnung versucht Obama die Spaltung zu überbrücken, die er hinterlassen wird. Bessere Worte fand sein Vorgänger. Ein Kommentar. Von Stephan-Andreas Casdorff mehr

    War einmal US-Präsident: George W. Bush.
  • 13.07.2016 09:21 UhrWahlkampf mit Hillary ClintonBernie Sanders - fantasielos und rechthaberisch

    Der Kandidat gibt groß bei: Nach langem Zögern erklärt der unterlegene Bernie Sanders seine Unterstützung für Hillary Clinton - und tut so, als habe sie sein Programm übernommen. Ein Kommentar. Von Christoph von Marschall mehr

    Raum für Dissens: Bernie Sanders (links) und Hillary Clinton beim gemeinsamen Auftritt in New Hampshire.
  • 12.07.2016 22:26 UhrGedenkfeier für ermordete Polizisten in DallasObama appelliert an Toleranz und Einheit der Amerikaner

    US-Präsident Obama räumt beim Gedenken an die Polizisten in Dallas ein, die Einheit des Landes nicht bewahrt zu haben. Er erinnert aber an dessen Stärke und Werte. Von Thomas Seibert mehr

    Gedenken: Die frühere First Laura Bush, Ex-Präsident George W. Bush, First Lady Michelle Obama und US-Präsident Barack Obama (v.l.)

Umfrage

Nach neun Jahren will US-Präsident Obama den Irak-Krieg endgültig beenden. Wie sieht Ihr Resümee des Einsatzes aus?

Umfrage

Sollten sich deutsche Politiker stärker den Fragen der Internetgemeinde stellen, wie Barack Obama kürzlich bei Facebook?

Weitere Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Medien