Barack Obama vor US-amerikanischen FlaggenFoto: dpa

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Die aktuellsten Artikel

Mehr Artikel zur Person Barack Obama
  • 13.08.2016 10:25 UhrUS-PräsidentschaftswahlkampfTrump spricht über Niederlage - Clinton veröffentlicht Einkünfte

    UpdateTrump gibt Probleme im Wahlkampf zu und spricht von einer möglichen Niederlage gegen Clinton. Die erhöht mit der Veröffentlichung ihrer Steuererklärung den Druck. Von Susanne Güsten mehr

    Nicht mehr ganz so zuversichtlich: Donald Trump bei einer Veranstaltung in Florida.
  • 11.08.2016 09:06 UhrUS-WahlkampfClinton: Trump stachelt zu Gewalt an

    UpdateDer Ton im US-Wahlkampf wird immer schärfer. Clinton wirft ihrem Widersacher Trump vor, Gewalt zu provozieren. Und der Republikaner legt nach: Die Demokratin sei Mitbegründerin des "Islamischen Staats".  mehr

    Hillary Clinton sprach Donald Trump auch die Eignung als Oberbefehlshaber der Streitkräfte ab.
  • 08.08.2016 20:20 UhrTürkei und RusslandErdogans Besuch bei Putin ist ein Signal an den Westen

    Angesichts vieler Differenzen zwischen der Türkei und Russland ist der Besuch Erdogans in Moskau als Zeichen einer neuen Außenpolitik zu sehen. Ein Kommentar. Von Thomas Seibert mehr

    Wladimir Putin begrüßt Recep Tayyip Erdogan 2013 beim G20-Gipfel in St. Petersburg.
  • 07.08.2016 16:56 UhrVier Fragen an Josef JoffeWas macht die Welt?

    "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe will Donald Trump kippen, glaubt an einen Sieg gegen den IS, vermisst Demos für Aleppo und hofft auf Olympia ohne Terror. Von Josef Joffe mehr

    Josef Joffe ist Herausgeber der "Zeit".

Umfrage

Nach neun Jahren will US-Präsident Obama den Irak-Krieg endgültig beenden. Wie sieht Ihr Resümee des Einsatzes aus?

Umfrage

Sollten sich deutsche Politiker stärker den Fragen der Internetgemeinde stellen, wie Barack Obama kürzlich bei Facebook?

Weitere Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Medien