Barack Obama vor US-amerikanischen FlaggenFoto: dpa

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Die aktuellsten Artikel

Mehr Artikel zur Person Barack Obama
  • 06.06.2017 18:30 UhrMoritz Rinke sammelt Erinnerungen an die GegenwartDer Vogel über dem Olympiastadion

    Seit den post truth politics schaltet unser Autor seinen Fernseher lieber stumm. Dann singt auch noch Helene Fischer wie durch ein Wunder ohne Ton. Von Moritz Rinke mehr

    Schlagersängerin Helene Fischer wurde beim DFB-Pokal-Finale in Berlin minutenlang ausgepfiffen.
  • 02.06.2017 15:15 UhrAmerikas Rolle in der WeltDonald Trump macht den Putin

    Die Klimaentscheidung bestätigt: Die USA werden unter Präsident Donald Trump von einer Gestaltungs- zu einer Verhinderungsmacht. Ein Kommentar. Von Christoph von Marschall mehr

    Donald Trump hat sich für das Opponieren entschieden.
  • 01.06.2017 23:37 UhrPariser KlimaschutzabkommenWeltweite Kritik an Trumps Entscheidung

    Angela Merkel, Barack Obama, Elon Musk: Politiker und Wirtschaftsführer aus aller Welt kritisieren die USA für den Ausstieg aus dem Abkommen von Paris.  mehr

    China und Deutschland wollen beim Thema Klimaschutz gemeinsam vorangehen - auch nach dem Ausstieg der USA aus dem Pariser Abkommen.
  • 27.05.2017 18:54 UhrFrankreichs neuer PräsidentWie inszeniert sich Emmanuel Macron ?

    Bilder statt Worte: Emmanuel Macron pflegt einen neuen Stil des Umgangs mit den Medien. Er kontrolliert sein Image als Präsident. Von Tanja Kuchenbecker mehr

    Ein Bild von einem Mann. Frankreichs neuer Präsident Emmanuel Macron setzt sich gern in Szene.

Umfrage

Nach neun Jahren will US-Präsident Obama den Irak-Krieg endgültig beenden. Wie sieht Ihr Resümee des Einsatzes aus?

Umfrage

Sollten sich deutsche Politiker stärker den Fragen der Internetgemeinde stellen, wie Barack Obama kürzlich bei Facebook?

Weitere Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Medien