Barack Obama vor US-amerikanischen FlaggenFoto: dpa

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Die aktuellsten Artikel

Mehr Artikel zur Person Barack Obama
  • 26.05.2016 07:18 UhrG7-Gipfel in JapanEU fordert mehr Solidarität in Flüchtlingskrise

    Zum Start des Treffens der Industrienationen G7 haben die Europäer mehr Unterstützung gefordert. Das Thema Flüchtlinge ist aber nur eines von vielen für die Staats- und Regierungschef.  mehr

    Die G-7-Führer als Pappfiguren in Japan
  • 23.05.2016 21:24 UhrBarack Obama in VietnamVon Kriegsgegnern zu Verbündeten

    Die USA bauen ihre Allianz mit Vietnam aus und heben das Waffenembargo auf. Doch das wird auch kritisch gesehen. Von Christoph von Marschall mehr

    Im Vorbeigehen. US-Präsident Barack Obama gab am Montag mit Vietnams Präsident Tran Dai Quang eine Pressekonferenz.
  • 23.05.2016 09:56 UhrErster Staatsbesuch des US-PräsidentenObama hebt in Vietnam Waffenembargo auf

    Nach dem traumatischen Krieg ist Vietnam für US-Politiker bis heute kein leichtes Pflaster. US-Präsident Obama reicht in Hanoi die Hand und hebt ein Waffenembargo auf. Bei der Ankunft muss er schwitzen.  mehr

    US-Präsident Barack Obama hat bei seinem ersten Besuch in Vietnam ein seit 50 Jahren bestehendes Waffenembargo aufgehoben.
  • 22.05.2016 15:34 UhrAfghanistanTaliban-Chef Mansur von US-Drohne getötet

    Der mögliche Nachfolger von Mullah Akhtar Mansur gilt als noch blutrünstiger – und als Gegner von Friedensgesprächen Von Christine Möllhoff mehr

    Ein Sarg wird abtransportiert. Bis endgültig geklärt ist, ob Mullah Mansur tatsächlich einer der beiden Toten ist, kann es noch Tage dauern.

Umfrage

Nach neun Jahren will US-Präsident Obama den Irak-Krieg endgültig beenden. Wie sieht Ihr Resümee des Einsatzes aus?

Umfrage

Sollten sich deutsche Politiker stärker den Fragen der Internetgemeinde stellen, wie Barack Obama kürzlich bei Facebook?

Weitere Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Medien