zum Hauptinhalt
Alles im Fluss. Welch ein schönes Gefühl, wenn alles los geht und die Menge in Bewegung kommt.

© dpa

Thema

Berlin-Marathon

Der Berlin-Marathon gehört zu den beliebtesten Straßenläufen weltweit. Neben Läufern gehen jedes Jahr auch Inline-Skater, Rollstuhlfahrer und Power-Walker auf die Strecke von 42,195 Kilometern. Hier finden Sie aktuelle Beiträge, Bilder und Kommentare.

Aktuelle Artikel

Zahlreiche Feuerwerkskörper erhellen am 01.01.2015 in Berlin bei der Langzeitbelichtung den Silvesterhimmel über der Oberbaumbrücke. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Na dit war ja wieder wat jewesn! Rote Knöpfe, schwebende Bahnen, Abstiege: Zum Glück ist es vorbei, dieses Jahr. Im nächsten lassen wir uns kein Schwein mehr für einen Löwen vormachen.

Ein Essay von Constanze Nauhaus
Auch diesen Herbst bietet Berlin ein großes Angebot an Cross- und Waldläufen.

In Berlins Wäldern, weit weg vom Großstadt-Trubel, lässt es sich doch am besten laufen. Diese Berliner Crossläufe finden im Herbst statt – für alle Freizeitläufer.

Von Hanna Beisel
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, sitzt während der 36. Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses an ihrem Platz. +++ dpa-Bildfunk +++

Iris Spranger steht nach der unerwarteten Entlassung von Sportstaatssekretärin Böcker-Giannini in der Kritik. Nun kommen neue fragwürdige Deals ans Licht. Im Fokus stehen ihr Sohn und ein Ex-Fußballstar.

Von Constanze Nauhaus
Das Kant-Gymnasium aus Spandau beim Gruppenfoto auf Sylt.

Drei Tops, ein Flop: In dieser Woche geht es unter anderem um frische Meeresluft, echte Tierliebe und den wohl längsten Atem der Hauptstadt.

Von Tagesspiegel Checkpoint
Auch am Montag wurde in Berlin blockiert.

Für die Störung beim Berlin-Marathon werden nun Geldstrafen verhängt. Intern ruft die Gruppe dringend zum Durchhalten auf.

Schnelles Eingreifen. Polizisten und Ordner zogen die Aktivisten von der Straße des 17. Juni.

Sie hatten sich wie Volunteers gekleidet, schütteten Farbe aus. Doch die Polizei vereitelte wirksame Störungen der Klimaaktivisten beim Marathon – und nahm 31 von ihnen fest.

Von
  • Ingo Salmen
  • Alexander Fröhlich

Vor einem Jahr sorgten die Bilder von Franziska Giffey mit der Startpistole beim Berlin-Marathon für Aufsehen. In diesem Jahr wurde die Tradition geändert.

Koichi Sakamoto gibt auf den Inlinern alles.

Koichi Sakamoto fährt für sein Leben gern Inliner. Nach seiner Alkoholsucht kämpft er sich zurück ins Training – und fährt nun 42 Kilometer beim Berlin Marathon.

Von Alishya Tanoku
Tara Parker startet beim Berlin Marathon mit ihren Inlinern.

Zum Berlin-Marathon kommen Menschen aus der ganzen Welt. Auch Tara Parker hat sich diesen Traum erfüllt. Doch ihre Reise verlief nicht ohne Hindernisse.

Von Alishya Tanoku
Tigist Assefa lief einen famosen Marathon am Sonntag.

Trotz einer versuchten Störaktion der „Letzten Generation“ purzeln beim Berlin-Marathon 2023 etliche Rekorde. Vor allem Tigist Assefa legt ein nur schwer fassbares Rennen hin.

Von Martin Einsiedler
Der 39. Berlin-Marathon 2012, aufgenommen am 30. September 2012 in Berlin.

Rund 60.000 Sportler aus mehr als 150 Nationen gehen beim Berlin-Marathon 2023 an den Start. Die Großveranstaltung sorgt für diverse Verkehrsbehinderungen – ein Überblick.

Von Miriam Rüdesheim
Marathonläufer Fritz Sitte 

Vom Gipfel des Kilimandscharo zum Brandenburger Tor in Berlin. Fritz Sitte hat sich dem Reisen mit dem Fahrrad verschrieben und legt nun beim Marathon einen Zwischenstopp ein.

Von Büşra Delikaya
Ganz offenkundig ein Lokal-Patriot.

Die „Letzte Generation“ will in diesem Jahr den Berlin-Marathon unterbrechen. Zwischenfälle und Seltsamkeiten gehörten seit jeher zu dem Lauf-Ereignis.

Von Frank Bachner
Hubert Pisarek und Lynn Maleen Sievers laufen am liebsten mit ihrer Community.

Am Wochenende steht der Berlin-Marathon an. Für viele Läuferinnen und Läufer ist es der große Tag, auf den sie sich lange vorbereitet haben. Doch wie geht man einen solchen Lauf eigentlich richtig an?

Von Alishya Tanoku
Kai Wegner, Landesvorsitzender der CDU Berlin, spricht. (Archivbild)

Am Sonntag laufen Zehntausende den Berlin-Marathon. Der Regierende fordert von der „Letzten Generation“, auf Proteste zu verzichten. Die Grünen distanzieren sich von den Aktivisten.

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ bei einem Protestmarsch in Berlin.

Trotz Verbots will die „Letzte Generation“ den Berlin-Marathon stören. Die Sozialpsychologin Maria-Christina Nimmerfroh sieht in der Gruppe wenig Diskurs über die Protestformen.

Von Julius Stockheim
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport.

Die „Letzte Generation“ will trotz eines Klebeverbots der Polizei den Berlin-Marathon stören. Innensenatorin Iris Spranger (SPD) findet deutliche Worte für die Klimaaktivisten.

Von Alexander Fröhlich
Verstehen Sie Berlin

Verstehen Sie Berlin? Hier erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: den Läufern den Weg weisen.

Von Stefan Jacobs
Eliud Kipchoge möchte in diesem Jahr - mal wieder - seinen eigenen Weltrekord attackieren.

Eliud Kipchoge ist der beste Langstreckenläufer der Welt. Im Interview verrät er, was er vor dem Marathon zu sich nimmt und welche Gedanken er während des Rennens ausblendet.

Von Martin Einsiedler
Die Farbe ist immer noch nicht ganz vom Brandenburger Tor entfernt.

Nach der Farbattacke auf das Berliner Wahrzeichen berichtet der Restaurator, warum die Reinigung so schwierig ist. Auch ein Labor ist eingeschaltet.

Von Julius Stockheim
Berlin Marathon Berlin 25.09.2022: Über 45.000 Läufer und Teilnehmer aus 150 Nationen beim 48. Berlin Marathon. Fotos bei km 14 in der Heinrich-Heine-Straße in Mitte Berlin Berlin Berlin *** Berlin Marathon Berlin 25 09 2022 above 45 000 Runners and Participants out 150 Nations the 48 Berlin Marathon Photos at km 14 in the Heinrich Heine Road in centre Berlin Berlin Berlin

Die Berliner Stadtmission bittet die diesjährigen Marathon-Läufer um Kleiderspenden nach ihrem Lauf. Sie würden zurückgelassene Kleidung im Startbereich einsammeln.

Die großen Laufevents sind nicht der einzige Grund, warum Berlin als beste Stadt zum Laufen gilt.

Eine Studie zeigt, dass Berlin die attraktivste Stadt für den Laufsport ist. Unsere Kolumnistin sieht das ganz genauso und stellt dabei nicht nur die quantitativen, sondern auch die qualitativen Faktoren heraus.

Von Jeannette Hagen
Reinigungsarbeiten nach einem Farbanschlag der „Letzten Generation“ auf das Brandenburger Tor.

Porentiefe Reinigung für das Brandenburger Tor: Nach einer Farb-Attacke durch Klimaaktivisten muss das Berliner Wahrzeichen nun chemisch gereinigt werden. Vorher sind einige Tests notwendig.

Von Julius Stockheim