zum Hauptinhalt
Großansicht verschiedener Tabletten

© dpa/ Frisco Gentsch

Thema

Biomedizin

Welche Fortschritte gibt es in der Krebstherapie? Was hat es mit der personalisierten Medizin auf sich? Und warum diskutiert man darüber, ob man das Erbgut von Embryonen verändern darf? Lesen Sie hier aktuelle Forschungsergebnisse aus Medizin, Gesundheitsforschung und Genetik.

Aktuelle Artikel

Cannabisblüten für medizinische Zwecke werden von mehreren Anbietern in Deutschland produziert und vermarktet.

Mit der Legalisierung soll es einfacher werden, Cannabis zu verschreiben. Die Anbieter wollen schon jetzt die Nachfrage steigern, teilweise mit fragwürdigen Methoden.

Von Cristina Plett
Eine Frau drückt gegen Schmerzen eine Wärmflasche auf ihren Körper.

Die Tests sollen Menschen über ihre Darmflora aufklären. Doch die Ergebnisse sind Wissenschaftlern zufolge oft zweifelhaft. Dafür könnte es einen simplen Grund geben.

Von Stefan Parsch, dpa
Auf einem Monitor werden Querschnitte von einem menschlichen Hirn angezeigt.

Neurologische Beschwerden sind einer neuen Studie zufolge weltweit die Hauptursache für Krankheiten. Doch es gibt große Unterschiede zwischen Ländern und den Geschlechtern.

Von Stefan Parsch, dpa
Gesundheitsminister Lauterbach will die Zahl der Krankenhäuser deutlich reduzieren.

Deutschlands Krankenhäuser stehen vor einer Insolvenzwelle. Mit einer großen Strukturreform will Gesundheitsminister Lauterbach gegensteuern – und mit viel Geld.

Von Caspar Schwietering
Eine rothaarige Frau hinter einer Glasscheibe.

Dass sich auch junge Menschen manchmal subjektiv älter fühlen, hängt viel mit Stress zusammen. Aber es gibt noch einen anderen Grund, zeigt eine neue Studie.

Von Miray Caliskan
Das Blut für ein Neugeborenen-Screening wird bei den Babys meist am Fuß abgenommen.

Das Erbgut Neugeborener untersuchen, um frühzeitig von drohenden Erkrankungen zu erfahren – soll das die Standardversorgung nach der Geburt werden? In anderen Ländern ist das Gen-Screening längst üblich.

Von Rainer Kurlemann
Anika Mehlis schreitet voran, hier ihrer Crew-Kollegin Carmen Köhler. 

Sechs Menschen proben in Armenien eine Raumfahrtmission. Kommandantin ist eine 42-jährige Deutsche. Was treibt sie an?

Von Ralf Nestler
Sieht hübsch aus, ist aber sehr hässlich: Neuronen mit Zeichen der Alzheimerschen Krankheit wie Amyloid Plaques, Tau-Fibrillen und Netzwerkschäden (Illustration).

Die Geschichte der Alzheimer-Therapien ist eine von hohen Erwartungen, hohen Studienkosten und fast komplett fehlenden Erfolgen. Doch Fachleute sind jetzt wieder optimistisch.

Von Gerlinde Felix
Grün ist hier leider nicht die Hoffnung, sondern das Mikro- und Nanoplastik in den Krebszellen.

Winzige Kunststoffpartikel werden einer Laborstudie zufolge in Tumorzellen nicht abgebaut, sondern gelangen mit der Teilung in die Tochterzellen. Dies könnte auch die Ausbreitung von Tumoren fördern.

Von Simone Humml, dpa
Eine junge schwangere Frau liegt in ihrem Bett und hält ihren Bauch.

Ein neuer Bericht aus den USA zeigt, dass Kinder früher zur Welt kommen. Ein Anlass, sich die Situation in Deutschland anzusehen. Eine sachliche Einordnung inmitten einer emotionale Debatte.

Von Miray Caliskan
Eine Frau mit dunklen Haaren schläft nachts in einem Bett mit weißer Bettwäsche.

Nervenzellen haben hohe Stoffwechselraten – und die bedeuten Abfall. Wie der aus dem Gehirn entfernt wird und welche neuen Ansatzpunkte sich gegen Alzheimer und Parkinson ergeben.

Von Annett Stein, dpa
Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Von Miray Caliskan
Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Von Miray Caliskan
Die Aorta (rot) nimmt als Hauptschlagader das Blut aus dem Herzen auf und reicht bis ins Becken.

Presst das Herz Blut in den Körper, dann fängt eine Arterie den größten Druck zuerst ab: die Aorta. Sie jetzt in den Rang eines Organs zu heben, soll die Versorgung gefährlicher Erkrankungen verbessern.

Gekocht, abgekühlt und wieder aufgewärmt enthalten Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln und Reis mehr resistente Stärke und landen nicht im Müll.

Knapp drei Kilo in acht Wochen: Laut einer kleinen klinischen Studie macht resistente Stärke Diäten erfolgreicher. Doch Fachleute haben noch Einwände bezüglich der Alltagstauglichkeit.

Von Patrick Eickemeier
Ein Mann schleppt das Coronavirus hinter sich her (Symbolbild).

Eine Studie der Uniklinik Essen verneint, dass es Biomarker gibt, die zuverlässig und einfach organische Ursachen für Long Covid nachweisen. Was bedeutet das für Diagnostik und Therapie?

Von Ingo Bach
Symbolbild. Eine Ärztin spricht mit einem Patienten über Behandlungsmöglichkeiten.

Die großen Corona-Wellen sind dank der Impfungen vorbei, doch viele leiden unter anhaltenden Beschwerden. Es zeichnet sich ab, dass ihnen geholfen werden kann. Vier Experten schätzen die Aussicht ein.

Von
  • Claudia Ellert
  • Gabor Petzold
  • Benjamin Krishna
  • Andreas Stallmach
Bei schwer Erkrankten, die im Krankenhaus gegen Covid-19 behandelt werden mussten, tritt häufiger Long Covid auf.

Die Therapiemöglichkeiten für Long Covid sind begrenzt. Die Suche nach Biomarkern, molekularen Erkennungszeichen, soll das ändern. Jetzt wurde ein vielversprechender Kandidat gefunden.

Von Patrick Eickemeier
Zwei Mädchen und drei Jungen liegen sternförmig auf einer Holzinsel im Heiseder See bei Sarstedt im Landkreis Hildesheim (Niedersachsen).

Die Pubertät trifft Kinder deutlich früher als noch vor Jahrzehnten. In der Pandemie stieg die Zahl verfrüht Pubertierender deutlich. Woran das liegt und ob der Effekt verschwindet.

Von Annett Stein, dpa
Sterbliche Überreste von Individuum "CRU001", einem Jungen, der bei oder kurz vor der Geburt starb und in Alto de la Cruz bestattet wurde.

Ihnen war kein langes Leben beschieden, aber sie wurden als Mitglieder ihrer Gemeinschaften umsorgt. Jahrtausende alte Funde zeugen vom Umgang mit genetisch bedingt auffälligen Kindern.

Von Patrick Eickemeier
Brandenburg, Potsdam: Die Kennzeichnung eines Behindertenparkplatzes ist in der Innenstadt in das Straßenpflaster integriert. Menschen mit Behinderung sollen künftig einen EU-weit anerkannten Behindertenausweis beantragen können.

Neues Gesetz in Sambia verbietet Ehen unter 18 Jahren, EU-weiter Behindertenausweis wurde beschlossen, Maschine baut in Japan Fäden des Spinnennetzes nach, Umweltschützer wollen schottischen Urwald retten.

Toxikologen schlagen Alarm, weil sie erhöhte Mengen einer verbotenen Chemikalie in Urinproben finden.

Toxikologen schlagen Alarm, weil sie erhöhte Mengen einer verbotenen Chemikalie in Urinproben finden. Bei der Spurensuche nach der mysteriösen Quelle sind nun Kosmetika, insbesondere Sonnencreme in den Verdacht geraten.

Von Birgit Herden
Ketamin ist bekannt als das „Pferdebetäubungsmittel“, das Raver in Clubs durch die Nase ziehen. Ketamin wird auch in der Humanmedizin als Narkotikum verwendet.

Partygäste nehmen Ketamin als Droge und machen „Urlaub auf Keta“. Das Mittel soll aber auch gegen psychische Erkrankungen helfen. Was seriöse von unseriösen Anbietern unterscheidet.

Von Simon Schwarz
ARCHIV - 23.10.2019, Berlin: Der Rechtsmediziner Michael Tsokos  kommt zu einer Show.  (zu dpa: «Rechtsmediziner Tsokos verlässt Charité») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zum 31. Dezember hat Tsokos, einer der bekanntesten Mediziner des Landes, die Berliner Universitätsklinik verlassen. Das teilte die Charité mit. Er hatte die Leitung der Rechtsmedizin 2007 übernommen.

Ein Mitarbeiter zeigt im Institut der Pathologie der Universitätsklinik Charité in Berlin an einem Computerbildschirm auf eine Darstellung einer eingescannten Probe eines Stück Gewebes aus dem Dickdarm, das bei einer Operation entnommen wurde.

Forschende haben für die EU für das Jahr 2024 die Sterblichkeitsraten aller Krebsarten prognostiziert. Die 25- bis 49-Jährigen sind von einer aggressiven Krebsart besonders betroffen.

Der neue polnische Ministerpräsident Donald Tusk.

Die vorherige PiS-Regierung hatte das polnische Abtreibungsrecht zu einem der restriktivsten in Europa gemacht - zum Unmut vieler Bürger. Donald Tusk will das nun ändern.

Brausetabletten werden als Supplemente oder Arzneimittel gerne gekauft. Eine Studie, in der 72 Produkte untersucht wurden, zeigt den geringen gesundheitlichen Nutzen auf.

Brausetabletten werden als Supplemente oder Arzneimittel gerne gekauft. Eine Studie, in der 72 Produkte untersucht wurden, zeigt den geringen gesundheitlichen Nutzen auf.

Von Jörg Zittlau
Zehntausende Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ausland arbeiten in Deutschland.

Kliniken, Heime und Pflegedienste suchen Personal in Afrika und Asien. Hier berichten Fachkräfte aus Marokko, Kenia und Syrien und ihre deutschen Kollegen über ihre Erfahrungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Pamela Kaethner
Wie viele Briten waren im Sommer 2022 nicht geimpft?

Die größte Bevölkerungsstudie, die jemals im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, zeigt die Folgen verpasster Covid-19-Impfungen auf. Wie viele Briten waren im Sommer 2022 noch nicht durchgeimpft?

Die genetische Vielfalt Europas wurde durch drei Migrationswellen geprägt: Die Menschen, die hierherkamen, hatten Genvarianten im Gepäck, die zur Häufung mancher Krankheiten beitrugen – wie Depressionen, Diabetes oder MS.

Die genetische Vielfalt Europas wurde durch drei Migrationswellen geprägt: Die Menschen, die hierherkamen, hatten Genvarianten im Gepäck, die zur Häufung mancher Krankheiten beitrugen – wie Depressionen, Diabetes oder MS.

Von Alice Lanzke, dpa

Die Arznei Paxlovid soll Patientinnen und Patienten im Fall einer akuten Corona-Infektion vor einem schweren Krankheitsverlauf bewahren.

Marco Vietor, Mitgründer Audibene.

Die Berliner Firma Audibene hat Hörgeräte ins Internet gebracht, um dort auch jüngere Kundengruppen zu erreichen. Mittlerweile ist das Unternehmen sehr erfolgreich – vor allem in den USA.

Von Alix Faßmann
Wenn Angehörige seltener im Krankenhaus anrufen, haben Pflegekräfte mehr Zeit für andere Aufgaben und sind weniger gestresst.

Folge 8 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“: Mit der Technologie des Berliner Start-ups Intensivkontakt können Pflegekräfte Angehörige von Patienten auf dem Laufenden halten.

Eine Kolumne von Simon Schwarz
Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes-Geschäftsführung.

Fragwürdige Dienstpläne, Millionendefizit, Streit unter Spitzenleuten: In den Berliner Vivantes-Krankenhäusern muss viel angepackt werden. Gelingt der Aufbruch?

Von Hannes Heine
In Deutschland fehlen nicht nur verschreibungspflichtige Medikamente.

Fiebersäfte für Kinder, Medikamente gegen Krebs und Diabetes: Tausende Arzneien sind oft nicht erhältlich. Das liegt auch an einer fatalen Preispolitik.

Von
  • Ben Mendelson
  • Theresa Rauffmann
Die aktuelle Grippesaison trifft die Jüngsten wohl schwerer als in den Vorjahren. Das ruft nun Kinderärzte auf den Plan. Was für und gegen eine Grippeimpfung spricht, erläutern Fachleute. 

Die aktuelle Influenza-Saison trifft die Jüngsten wohl schwerer als in den Vorjahren. Das ruft nun Kinderärzte auf den Plan. Sie fordern die Impfung für alle ein. Was Fachleute davon halten.

Von Miray Caliskan
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Das umstrittene Heilverfahren soll künftig nicht mehr aus Beitragsmitteln finanziert werden. Der Gesundheitsminister beruft sich darauf, dass es „keinen medizinisch belegbaren Nutzen“ gebe.