zum Hauptinhalt
Bitcoin Münze vor Screen

© imageBROKER/Michael Weber

Thema

Bitcoin

Für die Digitalwährung Bitcoin interessieren sich immer mehr Anleger und Spekulanten. Doch extreme Kursschwankungen sind keine Ausnahme. Nachrichten und Analysen zum Thema erhalten Sie hier.

Aktuelle Artikel

Der Goldpreis hat seinen Höhenflug mit der Spekulation auf fallende Zinsen fortgesetzt und ein Rekordhoch erreicht.

Der Goldpreis steigt und steigt. Nichts scheint ihn stoppen zu können. Welche Ursachen stecken hinter der ungewöhnlichen Rallye – und geht sie weiter? Eine Analyse.

Von Judith Henke

Die US-Börsenaufsicht hat börsengehandelte Bitcoin-Fonds genehmigt. Was sich durch die neuen ETFs alles ändert – und was das für deutsche Anleger bedeutet.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Astrid Dörner
Bitcoin-Collage.

Jahrelang sperrte sich die SEC gegen Fonds mit der größten Digital-Währung. Nun vereinfacht sie langen juristischen Querelen den Weg, in Bitcoin zu investieren – auch wenn sie skeptisch bleibt.

X-Eigentümer Elon Musk kürzte nach seinem Kauf das Sicherheitsbudget bei X.

Hackern gelang es, Falschmeldungen vom X-Account der US-Börsenplattform zu senden. 30 Minuten reichten, der Bitcoin-Preis spielte verrückt. X erklärte nun, wie es dazu kommen konnte.

Starten Bitcoin jetzt richtig durch?

Die elektronische Währung ist seit ihrer Gründung umstritten und war zuletzt von Skandalen geplagt. Es gibt aber Anzeichen von Besserung. Was das für Investoren bedeutet.

Von Frank Wiebe

Die Krypto-Dienste Encrochat und SkyECC machen der Berliner Polizei seit mehreren Jahren zu schaffen: Über 1,6 Millionen Datensätze müssen die Kriminalbeamten auswerten. Ein Zwischenstand.

Von Alexander Fröhlich
Die Hamas hat jahrelang Ressourcen für ihre Attacke auf Israel gesammelt. 

Viele Menschen im Gazastreifen leben in großer Armut. Doch der fanatische Kampf der Hamas wird gestützt durch ein eingespieltes Finanzierungssystem aus Spenden, Zöllen und Investments.

Von Pierre Heumann
Sam Bankman-Fried, FTX-Gründer, verlässt ein Bundesgericht in Manhattan.

Mit der Pleite der Kryptobörse FTX kam der größte Betrugsfall der Branche ans Licht. Auch nach dem Schuldspruch wird der Fall die Gerichte noch über Monate beschäftigen.

Von Astrid Dörner
Sam Bankman-Fried.

Sam Bankman-Fried wurde einst als Finanz-Genie gefeiert. Nun wurde er von New Yorker Geschworenen in einem Betrugsprozess schuldig gesprochen.

Kryptowährungen werden wegen ihrer verschlüsselten Technologie häufig in kriminellen Strukturen verwendet.

Militante Organisationen im Nahen Osten sollen Kryptospenden in Millionenhöhe eingesammelt haben. Die weltgrößte Kryptobörse Binance steht dabei erneut im Fokus.

Von Astrid Dörner
Die neue digitale Welt der Anlagebetrüger: Betroffene fallen häufig auf hochriskante, exotische Anlageprodukte rein, die ihnen von vermeintlichen Finanzexperten schmackhaft gemacht werden.

Start-up-Investments, KI-Trading, Kryptobörsen: Die Methoden der Anlagebetrüger werden immer ausgefeilter.

Von Judith Henke
Men are silhouetted against a video screen as they pose with Samsung Galaxy S3 and Nokia Lumia 820 smartphones in this photo illustration taken in the central Bosnian town of Zenica, May 17, 2013. REUTERS/Dado Ruvic (BOSNIA AND HERZEGOVINA - Tags: BUSINESS TELECOMS)

Lange Zeit gefeierte Tech-Aktien können rasch abstürzen. Wie Anleger stabile und gefährdete Konzerne unterscheiden können. 

Von
  • Frank Wiebe
  • Peter Köhler
Gold, Kryptowährung, Immobilien – was eignet sich am besten in Zeiten von hohen Inflationsraten?

Spezielle Anleihen, Aktien starker Unternehmen und Immobilien sind die klassischen Instrumente zum Schutz vor Preissteigerungen. Aber es gilt auch, sie richtig einzusetzen.

Von
  • Frank Wiebe
  • Anke Rezmer
  • Judith Henke
  • Andrea Cünnen
Kapitalertragsteuer 3. buch

Seit der Einführung der Abgeltungssteuer ist die Besteuerung von Kapitalerträgen einfacher geworden. Was für das Steuerjahr 2022 gilt.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Ein Smartphone mit Terra-Logo liegt auf US-Dollar (Illustration)

Die Polizei in Montenegro hat Do Kwon mit gefälschten Pässen aufgegriffen. Der Zusammenbruch seines Start-ups hatte etwa 40 Milliarden Dollar Anlegerkapital vernichtet.