Boxen : Bildungsminister fordert mehr Ganztagsschulen

-

Potsdam Brandenburger Schulen haben erst knapp ein Drittel der Mittel für Ganztagsangebote abgerufen. Zum kommenden Schuljahr seien bislang nur knapp 42 von etwas mehr als 130 Millionen Euro verplant, sagte Bildungsminister Holger Rupprecht (parteilos) am Mittwoch in Potsdam. Die Zurückhaltung der Schulen und ihrer Träger bei der Schaffung von Ganztagsangeboten „verstehe ich nicht“, fügte Rupprecht hinzu. Mit Ganztagsschulen könne das Schulsystem verbessert werden. Er werde verstärkt auf die Einrichtung von Ganztagsschulen drängen.

Rupprecht wies darauf hin, dass mit landesweit 173 Schulen nahezu jede fünfte im kommenden Schuljahr ein ganztägiges Angebot unterbreiten werde. Im Ganztagsschulprogramm des Bundes stehen von 2003 bis 2007 vier Milliarden Euro bereit. Die CDU-Fraktion im Potsdamer Landtag zeigte sich mit der Zwischenbilanz „nicht zufrieden“. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar