zum Hauptinhalt
Jörg Schönbohm, früherer Innenminister von Brandenburg, hat einen Schlaganfall erlitten.

© dpa

Brandenburg: Ex-Minister Schönbohm mit Schlaganfall in Klinik

Brandenburgs langjähriger Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus.

Der 74-Jährige sei in ein Berliner Klinikum gebracht worden, bestätigte Schönbohms Frau der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstagabend.

Der gebürtige Brandenburger brachte es in der Bundeswehr bis zum Heeresinspekteur und wurde beamteter Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Als sein Meisterstück gilt die Auflösung der Nationalen Volksarmee der DDR nach der deutschen Wiedervereinigung.

In Berlin wurde Schönbohm 1996 Innensenator, zwei Jahre später wechselte er in die brandenburgische Politik. Von 1999 bis 2009 war der CDU-Politiker Innenminister einer SPD-geführten Koalition in Potsdam. Danach beendete er die aktive Politik, meldete sich aber immer wieder als bekennender Wertkonservativer zu Wort. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false