zum Hauptinhalt
Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg, Linke

© dpa

Brandenburg: Justizminister Schöneburg tritt zurück

Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg ist zurückgetreten. Der Linken-Politiker war unter Druck geraten, nachdem er persönlich die Verlegung eines Häftlings und früheren Mandanten aus dem Gefängnis in Brandenburg/Havel gestoppt hatte.

Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) ist zurückgetreten. Der 55-jährige frühere Anwalt zieht damit Konsequenzen aus Vorwürfen, er habe Häftlinge begünstigt, die seine früheren Mandanten waren. Schöneburg teilte die Entscheidung am Samstag in Potsdam nach einer Krisensitzung mit. In der kommenden Woche solle ein Nachfolger vorgestellt werden, kündigte die Linke an. Sie regiert gemeinsam mit der SPD.

Schöneburg hatte am Donnerstag eingeräumt, die Verlegung eines Häftlings und früheren Mandanten aus dem Gefängnis in Brandenburg/Havel persönlich verhindert zu haben. Außerdem war er von dem Sexualstraftäter über Jahre aus der Haftanstalt auf seinem Handy angerufen worden. Am Samstag waren in Medienberichten weitere Details bekanntgeworden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false