zum Hauptinhalt

Bürgerbefragung: Großes Interesse am Thema Landtagsneubau

An der Bürgerbefragung zum Landtagsneubau haben sich bislang rund 45.000 Potsdamer beteiligt. Noch bis Samstag kann über den Standort des Neubaus abgestimmt werden.

Potsdam - Die rege Beteiligung zeige das große Interesse der Potsdamer an der architektonischen Gestaltung der Stadtmitte, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Die Stadtverwaltung hatte mit einer Beteiligung von etwa 15.000 der insgesamt rund 123.000 Wahlberechtigten gerechnet.

Die Potsdamer Stadtverordneten hatten im November den geplanten Landtagsneubau zunächst gestoppt und sich Anfang Dezember mit großer Mehrheit für eine Bürgerbefragung entschieden. Die Potsdamer werden nun befragt, wo der Neubau entstehen soll.

Drei mögliche Standorte für Neubau

Zur Wahl stehen die Standorte Alter Markt/Stadtschloss, Palais Barberini und Speicherstadt. Der Landtag hatte 2005 beschlossen, dass der Neubau in den Umrissen des früheren Stadtschlosses errichtet werden soll.

Bürger und Verfassungsrechtler hatten die Befragung scharf kritisiert und als einseitig zurückgewiesen, unter anderem weil der Fragebogen keine Gelegenheit gibt, gegen den Neubau zu stimmen. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false