zum Hauptinhalt

Brandenburg: CDU fordert Elite-Gymnasium für Hochbegabte

Potsdam – CDUFraktionschefin Beate Blechinger fordert ein Elite-Gymnasium: „In Brandenburg haben hoch begabte Kinder bislang keine Chance auf eine spezifische Förderung“, sagte sie. Vorbild soll das bereits im Juni 2001 in Meißen gegründete Landesgymnasium „Sankt Afra“ sein – die erste staatliche Internatsschule zur Hochbegabtenförderung in Deutschland.

Potsdam – CDUFraktionschefin Beate Blechinger fordert ein Elite-Gymnasium: „In Brandenburg haben hoch begabte Kinder bislang keine Chance auf eine spezifische Förderung“, sagte sie. Vorbild soll das bereits im Juni 2001 in Meißen gegründete Landesgymnasium „Sankt Afra“ sein – die erste staatliche Internatsschule zur Hochbegabtenförderung in Deutschland. SPD-Bildungsstaatssekretär Martin Gorholt zeigte sich zwar offen für die Idee, meinte aber, eine Eliteschule habe wegen der angespannten Haushaltslage gegenwärtig „keine Priorität“. Auch die PDS-Spitzenkandidatin Dagmar Enkelmann lehnte ein Elite-Gymnasium ab, obwohl es Nachholbedarf bei der Begabtenförderung gebe. thm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false