Boxen : Festakt zum Jahrestag der Flut Platzeck: Oderdeiche bis 2008 fertig

NAME

Ratzdorf. Die Sanierung der deutschen Oderdeiche soll nach den Worten von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bis 2008 abgeschlossen sein. Das kündigte er gestern beim Festakt zum 5. Jahrestag des Oder-Hochwassers in der Gemeinde Ratzdorf an. Nach tagelangen Regenfällen hatte die Flutwelle am 17. Juli brandenburgisches Gebiet erreicht. Bei zwei Deichbrüchen wurde die Ziltendorfer Niederung auf einer Fläche von 50 Quadratkilometern überflutet; rund 600 Einwohner mussten ihre Häuser verlassen. Platzeck würdigte bei der Feier laut Redemanuskript die Leistungen der freiwilligen Helfer und der Bundeswehrsoldaten und erinnerte auch an die überwältigende Hilfsbereitschaft in ganz Deutschland. Etwa 130 Millionen Mark seien für die Opfer gespendet worden. Davon flossen 60 Millionen Mark nach Brandenburg. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar