zum Hauptinhalt

Fünf Jahre Haft: Karsten Speck muss hinter Gitter

Der Moderator und Schauspieler Karsten Speck ist zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Am Montag sprach das Landgericht in Frankfurt (Oder) den 50-Jährigen wegen banden- und gewerbsmäßigen Betruges sowie wegen Steuerhinterziehung schuldig.

Der Schauspieler Karsten Speck ist zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt sprach den 50-Jährigen am Montag des banden- und gewerbsmäßigen Betruges sowie der Steuerhinterziehung in zwei Fällen schuldig. Zuvor hatten sich die Prozessbeteiligten darauf verständigt, dass Speck nur für in den Jahren 2002 und 2003 begangene Taten verurteilt wird, sofern er diese Taten gesteht. Speck legte daraufhin ein Geständnis ab.

Der vor allem durch die ZDF-Serie „Hallo Robbie!“ bekannte Speck soll gemeinsam mit seiner Frau in den Jahren 2002 bis 2005 Gläubigern eine sechsstellige Summe vorenthalten haben. Zudem soll das Ehepaar die Einkommenssteuer gemindert haben. Hintergrund sind Verbindlichkeiten des Paars aus fehlgeschlagenen Immobiliengeschäften in Millionenhöhe.

Speck war bereits 2004 vom Landgericht Dortmund wegen Immobilienbetrugs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Im jetzigen Prozess wurde das Urteil von 2004 in die Gesamtstrafe einbezogen. Als Entschädigung für die lange Verfahrensdauer ordnete das Landgericht Frankfurt an, dass neun Monate der am Montag verhängten Freiheitsstrafe bereits als vollstreckt gelten. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false