zum Hauptinhalt

Großräschen: Seniorenkaufhaus ist pleite

Deutschlands erster Seniorenfachmarkt in Großräschen in der Lausitz ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen überstand die Durststrecke nach Weihnachten nicht.

Potsdam - Beim zuständigen Amtsgericht sei ein Insolvenzantrag gestellt worden, berichtete der RBB-Sender Antenne Brandenburg. Gründerin Angelika Deliga sagte dem Sender, nach dem Jahreswechsel sei der Umsatz eingebrochen. Das Unternehmen habe wegen einer chronisch dünnen Kapitaldecke die traditionelle Durststrecke nach Weihnachten nicht überlebt. Trotz des laufenden Insolvenzverfahrens bleibt das Kaufhaus den Angaben zufolge vorerst geöffnet. 17 der 20 Mitarbeiter verzichteten freiwillig auf Gehaltsforderungen, um das Unternehmen zu retten.

Vor zwei Jahren hatten die Eheleute Angelika und Holger Deliga in einem ehemaligen Baumarkt nach eigenen Angaben das erste Kaufhaus in Deutschland eröffnet, das speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet ist. Auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche gibt es neben Modeartikeln für Ältere unter anderem Handys mit extragroßen Tasten, Senioren-Computer, Körperpflegemittel und TV-Lupen. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false