Hoppegarten : Pferdefreuden für die ganze Familie

Hoppegarten erholt sich Samstag wieder Renntag

Dass sich die ersten Erfolge so schnell einstellen, hat Gerhard Schöningh wohl kaum zu hoffen gewagt. Im März 2008 kaufte der ehemalige Fondsmanager und Pferdeliebhaber mit Wohnsitz in London die Galopprennbahn Hoppegarten. Seither hat er es geschafft, die Besucherzahlen nach eigenen Angaben um 60 Prozent zu steigern. Zum vorigen Renntag am Pfingstwochenende kamen sogar fast 80 Prozent mehr Gäste als noch im Vorjahr. Der Wettumsatz an diesem Tag stieg um 58 Prozent.

Damit sieht sich Schöningh auf einem guten Weg, sein langfristiges Ziel zu verwirklichen: „Es ist wichtig, Hoppegarten wieder in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.“ Er will der Bahn zu altem Glanz verhelfen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung soll der morgige Renntag sein, die Veranstalter rechnen mit 5000 Besuchern. Ab 14 Uhr starten 71 Reiter in acht Rennen, darunter Katharina Werning, erfolgreichste Galoppreiterin Deutschlands, und Shootingstar Cevin Chan. Fast 40 Prozent der Starter kommen aus der Region.

Neben den Wettkämpfen wird den Besuchern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, insbesondere für Kinder. Für das Ponyreiten dürfen sie sich professionelle Jockey-Anzüge ausleihen. Das Familienerlebnis ist einer von vielen Faktoren, die den Erfolg von Hoppegarten ausmachen. Das weiß auch Jan Kleeberg. Der 38-Jährige veröffentlichte einst eine empirische Untersuchung über die Anlage. Insofern ist er für seinen neuen Job prädestiniert: Seit einer Woche unterstützt der promovierte Kaufmann Geschäftsführer Andreas Neue. „Es war schon immer mein Lebenstraum, Hoppegarten wieder zu dem zu machen, was es mal war.“

Als prominente Gäste werden diesmal die Schauspieler Jaecki Schwarz und Tom Schilling erwartet. Sie sind seit vielen Jahren Reitsportfans, kommen regelmäßig nach Hoppegarten. Beim Pfingstrennen war Campino von den Toten Hosen dabei und brachte seinen kleinen Sohn mit. hey

Beginn Samstag 14 Uhr, Eintritt sieben Euro. Infos: www.hoppegarten.com

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben