zum Hauptinhalt
Gremium ist eine der drei großen Rockergruppen des Landes.

© dpa

Königs Wusterhausen: Niedergestochener Jugendlicher: Polizei sucht Rocker

Bis zu 30 Männer der Bruderschaft Gremium MC sollen am Silvestermorgen einen 15-Jährigen schwer verletzt haben - wohl "aus Versehen".

Nach dem Messerangriff auf einen Jugendlichen in Königs Wusterhausen hat die Polizei eine konkrete Spur. Der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Ralf Roggenbuck, sagte am Montag, dass die Ermittler eine Gruppe von 10 bis 30 Rockern im Visier hätten. Die Männer gehören sehr wahrscheinlich der Bruderschaft Gremium MC an, die sich am Silvestermorgen am Bahnhof der Stadt versammelt hatten. Der Motorradclub gehört neben den Hells Angels und den Bandidos zu den größten Rockervereinigungen in Deutschland. In Brandenburg gibt es mehrere Gremium-Chapter, also lokale Ableger, allerdings bislang nicht in Königs Wusterhausen Deshalb wird davon ausgegangen, dass die Rocker angereist sind. Ein 15-Jähriger war am frühen Silvestermorgen in der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen niedergestochen worden. Erst am Montag befand er sich nicht mehr in Lebensgefahr. Er wird weiter stationär behandelt und ist nicht vernehmungsfähig. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchten Totschlags. In Justizkreisen hieß es am Montag, dass es sich beim Angriff vom Wochenende „offenbar um ein Versehen“ gehandelt habe. Die Rocker hätten den 15-jährigen Jugendlichen entweder mit jemand anderem verwechselt, oder der Junge sei bei einer größeren Auseinandersetzung im Weg gewesen. Der Jugendliche war nach Mitternacht aus der Personengruppe heraus angegriffen, geschlagen und mit dem Messer verletzt worden. Der harte Kern von Rockerbruderschaften schweigt bei Vernehmungen in der Regel. Belastende Zeugenaussagen aus den eigenen Reihen sind ebenfalls selten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false