• Tagesspiegel-Gewinnspiel: 1500 richtige Antworten zur Ausflugsserie - Jetzt werden die Gewinner ermittelt

Tagesspiegel-Gewinnspiel : 1500 richtige Antworten zur Ausflugsserie - Jetzt werden die Gewinner ermittelt

Tagesspiegel-Leser sind offenbar rätsel- und ausflugsfreudig. Rund 1500 richtige Antworten haben uns im Gewinnspiel der Ausflugsserie „Erlebnis Brandenburg“ in den vergangenen Wochen erreicht.

Tagesspiegel-Leser sind offenbar rätsel- und ausflugsfreudig. Rund 1500 richtige Antworten haben uns im Gewinnspiel der Ausflugsserie „Erlebnis Brandenburg“ in den vergangenen Wochen erreicht. Einsendeschluss war der 29. Juni. Jetzt ist es an der Zeit, die Namen der Leser zu ziehen, die jeweils zwei Gutscheine für Eintrittskarten, Draisinenfahrten oder Hotelübernachtungen gewinnen. Die Gewinner werden in den kommenden Tagen entweder von uns oder direkt von den Veranstaltern und Hotels benachrichtigt.

Hier aber sind zunächst die richtigen Lösungen unseres Gewinnspiels. Schließlich sollen alle Teilnehmer wissen, ob sie mit ihren Antworten richtig lagen – ganz gleich, ob sie zu den Gewinnern gehören oder nicht:

Folge 1. „Aktiv in Teltow-Fläming“. Wofür nutzten einst die Eisenbahner das von Freiherr von Drais erfundene Laufrad? Richtige Antwort A) zur Streckenkontrolle.

Folge 2. „Landluft im südlichen Berliner Umland“. Auf welchen Böden rund um Beelitz wächst der Spargel am besten? Richtige Antwort C) auf sandigen.

Folge 3. „Entdeckungen in der Lausitz“. Wie viele Skihallen gibt es derzeit in Deutschland? Richtige Antwort A) fünf.

Folge 4. „Freizeitparks im Norden“. Wie viele Defa-Indianerfilme sind in der DDR zwischen 1966 und 1979 entstanden? Richtige Antwort B) zwölf.

Folge 5. „Stille im Oderbruch“. Wie weit erstreckt sich das Oderbruch von Nord nach Süd? Richtige Antwort A) 56 Kilometer.

Folge 6. „Familientag“. Wie heißt der Erfinder der Thermosflasche? Richtige Antwort B) Reinhold Burger.

Übrigens: In der Tagesspiegel-Geschäftsstelle in der Potsdamer Straße 77–87 gibt es noch die Faltpläne mit der detaillierten Beschreibung der Anreise zu den vorgestellten Zielen sowie allen Angaben zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Telefonnummern und Internetadressen. Ein Plan kostet 50 Cent.

Verkauft werden außerdem noch einige Karten unserer vorjährigen Ausflugsserien zu Märkischen Schlössern und Herrenhäusern sowie zu Stadtspaziergängen durch märkische Altstädte. Zu beiden Themen sind im Nicolai-Verlag auch Bücher erschienen, die ebenfalls in der Tagesspiegel-Geschäftsstelle angeboten werden. Ste.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben