zum Hauptinhalt
Sieger ist die Sambaschule "Unidos da Tijuca". Diese Tänzerin begeisterte die Zuschauer mit einem besonders opulenten Auftritt.

© AFP

Thema

Brasilien

Karneval in Rio, die Copacabana, Favelas und steigende Kriminalität - Brasilien hat viele Gesichter. Wie wird sich das Land weiterentwickeln? Hier lesen Sie alle Neuigkeiten rund ums Thema Brasilien.

Aktuelle Artikel

An der US-amerikanischen Grenze wird die Migration zunehmend zum politischen Problem.

Millionen Venezolaner flüchten in die USA. Wenn Venezuela dieses Jahr wählt, könnte sich die Lage verbessern, sagt der Oppositionelle Roberto Patiño. Aber dafür braucht es auch Deutschland.

Ein Gastbeitrag von Roberto Patiño
Eine Hitzewelle trifft Brasilien, die gefühlten Temperaturen liegen bei über 62 Grad.

Die Stadtverwaltung von Rio de Janeiro ruft ihre Einwohner auf, möglichst nicht in die Sonne zu gehen und viel Wasser zu trinken. Die extremen Temperaturen halten seit Wochen an.

Ex-Präsident Bolsonaro könnte wegen Untergrabund der Demokratie verurteilt werden.

Am 8. Januar 2023 stürmten Bolsonaro-Anhänger das Regierungsviertel. Nun wird untersucht, ob der Ex-Präsident daran beteiligt war. Brasiliens politische Zukunft hängt von dem Urteil ab.

Von Victor Farinelli
Eine gute Freundschaft? Venezuelas Präsident Nicolas Maduro schüttelt die Hand des russischen Außenministers Sergei Lavrov.

Venezuela sperrt die Deutsche Welle, Nicaragua wirft Deutschland „Begünstigung zum Völkermord“ in Gaza vor. Beide Länder hatten zuvor russischen Besuch. Hängt das zusammen?

Von
  • Tobias Käufer
  • Laura Dahmer
Leichter Temperaturanstieg im globalen Mittel kann regional extreme Folgen haben.

Hitzewellen in Meeren, Tauwetter und erodierende Küsten in Alaska, Brandgefahr am Amazonas: Das gegenwärtige Wetterphänomen El Niño dürfte vielerorts für extreme Bedingungen sorgen.

Von Patrick Eickemeier
NUR EINMALIGE VERWENDUNG!Collage für RAF-Klette-Aufmacher_NUR-ONLINE
Max. 30 tage Verwendung 

Mehr als 20 Jahre hielt sich Daniela Klette unerkannt in Berlin-Kreuzberg auf. Obwohl die Sicherheitsbehörden nach ihr fahndeten, versteckte sie sich nicht. Eine Spurensuche im Netz.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Sebastian Leber
Luiz Inacio Lula da Silva, Präsident von Brasilien.

Der brasilianische Präsident Lula sorgte jüngst für einen diplomatischen Eklat, als er den israelischen Militäreinsatz in Gaza mit dem Holocaust verglich. Nun legt er erneut nach.

G20 Aussenminister:innen-Treffen in Rio de Janeiro.

Dass die UN, insbesondere der Sicherheitsrat, reformiert werden muss - darin sind sich die G20-Außenminister einig. Wie das gelingen soll, bleibt jedoch offen.

Lula da Silva.

Lula da Silva hatte behauptet, Israels Vorgehen in Gaza sei historisch nur mit dem Massenmord Hitlers an den Juden zu vergleichen. Israel hat ihn deswegen nun zur Persona non grata erklärt.

Frauen nehmen an einer von der städtischen Gesundheitsbehörde organisierten Aktion zur Eindämmung eines Dengue-Ausbruchs im Tabajaras-Slum in Rio de Janeiro, Brasilien, teil.

Schwitzen und feiern in Rio de Janeiro, während das Dengue-Fieber außer Kontrolle gerät. Wie zur rechten Zeit melden Forscher jetzt die hohe Wirksamkeit einer Impfung. Nur so ließe sich die Krankheit kontrollieren.

Von Hermann Feldmeier
Jair Bolsonaro, ehemaliger Präsident Brasiliens, spricht zu Journalisten.

Nach seiner Wahlniederlage versuchten Tausende, das Regierungsviertel zu stürmen: Gegen Jair Bolsonaro wird ermittelt. Er soll zu den Unruhen angestiftet haben.

Containerbrücken im Hamburger Hafen bei Sonnenuntergang.

Deutschland ist Schlusslicht in der Prognose des Internationalen Währungsfonds zum Wirtschaftswachstum. IWF-Chefvolkswirt Gourinchas spricht über die Gründe – und gibt Berlin einen nachdrücklichen Ratschlag.

Von Gregor Waschinski
Der Atlantische Küstenregenwald in Brasilien ist artenreich und biologisch einzigartig, aber durch die Landnutzung in viele kleine Relikte zersplittert worden.

Wälder in den Tropen sind als Lebensräume gefährdet. Eine Untersuchung südamerikanischer Küstenwälder zeigt, wie stark die Biodiversität dort und wahrscheinlich auch andernorts bedroht ist.

Von Patrick Eickemeier
Tram in Montpellier

Kostenfreier Nahverkehr für alle, gegen Tollwut geimpfte Straßenhunde, Stopp eines umstrittenen Pestizidgesetzes und vielfältige Spielzeugläden – das sind die Good News der Woche.

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa nehmen am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Johannesburg, Südafrika, 24. August 2023, am Rundtischdialog der chinesischen und afrikanischen Staatsführer teil. 

Der Staatenbund wird sich ab Januar verdoppeln: Neben China und Russland sitzen dann auch der Iran und Saudi-Arabien an einem Tisch. Wird das dem Westen gefährlich?

Von Thomas Seibert
Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva.

In Brasilien hat der Kongress Teile eines umstrittenen Gesetzes bestätigt, das indigenen Völkern erschwert, ihre Stammesgebiete zurückzuholen. Präsident Lula da Silva hatte dagegen gestimmt.

Der Kerl mit der Kettensäge. Javier Milei im Wahlkampf mit seinem Lieblingsutensil.

Die Niederlande könnte bald ultrarechts regiert werden, in Argentinien gewannen rechtsradikale Außenseiter, in den USA droht Donald Trump. Die westliche Demokratie steht immens unter Druck.

Von
  • Marco d’Eramo
  • Cristobál Rovira Kaltwasser
  • Marina Weisband
Der französische Präsident, Emmanuel Macron, bei einem Empfang seines brasilianischen Amtskollegen Luiz Inacio Lula Da Silva, im Juni.

Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Südamerika droht kurz vor der Unterzeichnung zu stocken. Kann sich Europa ein Scheitern wegen französischen Rindern wirtschaftlich und geopolitisch leisten?

Von
  • Felix Kiefer
  • Knut Krohn
Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und Bundeskanzler Olaf Scholz: Die Ausgangslage ist nicht leicht.

An diesem Montag beginnen die deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen. Dabei geht es um viel mehr als die Differenzen zur Ukraine und der Lage in Israel und Gaza.

Ein Gastbeitrag von
  • Alisa Vogt
  • Julia Ganter
Anwohner aus Maceió in Brasilien mussten bereits evakuiert werden (Symbolbild).

Bereits Tausende Familien wurden aus der Umgebung der Salzmine in Brasilien in Sicherheit gebracht. Sollte es zum Einsturz kommen, dann könnte es erhebliche Umweltschäden geben.

Ab Ende 2023 will Stellantis zusammen mit Partnerbetrieben Schrottautos bei ihren Besitzern abholen, um diese zu verwerten.

Mit steigenden Risiken beim Rohstoffnachschub wird das Thema Recycling in der Autoindustrie wichtiger. Auch aus der Politik kommen neue Anforderungen. Stellantis will in das Geschäft groß einsteigen und hat der neuen Sparte ehrgeizige Umsatzziele auferlegt.

Von Marcus Johann
ARCHIV - 02.01.2023, Brasilien, Manaus: Ein kleiner Fluss schlängelt sich durch den Regenwald im Amazonasgebiet. Der weltweit größte tropische Regenwald wird von Tausenden Flüssen durchzogen. (Zu dpa «Bericht: Zerstörung von Wäldern weltweit hat 2022 zugenommen») Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das gemeinnützige „Amazon Conversation“-Programm hat dieses Jahr einen starken Rückgang der Rodung des Regenwaldes beobachtet. Dennoch wurden 9117 Quadratkilometer Urwald gefällt.

15. November 2023: Ein Mann nimmt an einem Strand von Rio de Janeiro eine Dusche.

Die Hitzewelle steht nach Experteneinschätzung im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Zuvor erlebten viele Länder in Südamerika den wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen.

Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva und Chinas Präsident Xi Jinping.

Die Entwicklungsländer wollen neutral bleiben, um von der globalen Blockbildung zu profitieren. Das wird schwer, da das Wachstum insgesamt sinken wird, prophezeit Pinelopi Goldberg.

Ein Gastbeitrag von Pinelopi Koujianou Goldberg
Dem brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro ist in einem zweiten Verfahren erneut das passive Wahlrecht entzogen worden.

Brasiliens ehemaliger Präsidenten Bolsonaro wurde bis 2030 für öffentliche Ämter gesperrt. Seine Anwälte müssen das Urteil anfechten, sollte er 2026 erneut antreten wollen.

Beim Anbau von Soja, wie hier auf der Fartura Farm in Campo Verde in Brasilien, werden Pestizide eingesetzt – mit Folgen.

Je mehr Sojafelder mit Pestiziden wie Glyphosat geschützt werden müssen, desto mehr Kinder sterben an Blutkrebs. Das behauptet eine Studie – doch Belege für den Zusammenhang fehlen.

Von Sascha Karberg
Ein junger Seehund.

Die toten Tiere wurden an mehreren Stellen entlang der Küste entdeckt. Brasilien hatte im Mai einen Tiergesundheitsnotstand wegen der Vogelgrippe ausgerufen.

Mitglieder der Föderation der jüdischen Gemeinden Spaniens halten Schilder, als sie am 22. Oktober 2023 vor dem Abgeordnetenhaus in Madrid für die Befreiung der Geiseln durch die Hamas demonstrieren. 

Warum empört ein Satz des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Israel so sehr, dass es den Rücktritt des Portugiesen fordert? Experten ordnen den Vorfall ein.

Von Christoph von Marschall
Ein unterschätzter Killer des Amazonas-Regenwaldes: der Abbau von Bauxit für die Produktion von Aluminium für die Automobilindustrie.

Ohne Aluminium keine deutsche Automobilindustrie. In Brasiliens Urwald, woher der Rohstoff stammt, kämpfen die Anwohner mit den Folgen: Umweltverschmutzung, Landaneignung und gesundheitliche Probleme.

Von Marianne Falck