zum Hauptinhalt
Stelzenläufer auf der Buga

© dpa/ Arne Dedert

Thema

Die Vielfalt der Buga

Die Buga hat eine lange Tradition. Die erste Bundesgartenschau wurde in Erfurt im Jahr 1865 zelebriert. Alle zwei Jahre wird diese Gartenschau in verschiedenen deutschen Städten veranstaltet - dieses Jahr findet sie in Brandenburg statt. Detaillierte Informationen zur Bundesgartenschau erhalten Sie in unseren Artikeln.

Aktuelle Artikel

Potsdam, 19.09.2023 / Lokales / Biosphäre, Biosphaere, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Eigentlich hätte vor einem halben Jahr die finale Planung für den Umbau der Tropenhalle starten sollen. Doch noch ist unklar, woher das Geld kommen soll.

Von Henri Kramer
Eröffnung der Bundesgartenschau 23 Mannheim.

Eine Seniorengruppe wollte auf der Buga eine Tanzshow in Kostümen zeigen, die bestimmte Länder symbolisieren. Nach kurzer Aufregung werden sie jetzt teils verändert.

PRODUKTION - 04.04.2023, Baden-Württemberg, Mannheim: Eine Frau steht in der Kunsthalle in der Ausstellung ·1,5 Grad. Verflechtungen von Leben, Kosmos, Technik· vor dem Kunstwerk ·Rat Singer: Second Only to God!· von Romuald Hazoumè. Die Kunsthalle Mannheim untersucht mit der Ausstellung das Zusammenwirken von Mensch und Natur im globalen Kontext. Foto: Uwe Anspach/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Künstlerische Perspektiven zur Erderwärmung präsentiert die Kunsthalle Mannheim. Mehr als 200 Exponate zeigen, wie die globale Krise auf alle Lebensbereiche Einfluss nimmt.

Brandenburg galt mal als trist. Dann kam die Buga – und taucht alles in Farbe. Die Buga habe die Menschen in der Gegend näher zusammengebracht, sagt Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann. Sogar eine Kirche blüht.

Von Claus-Dieter Steyer
Die Oberbürgermeisterin von Brandenburg/Havel, Dietlind Tiemann (CDU), mit Maskottchen „Wilma Wels“

Passend zum Frühlingswetter startet am Wochenende die Bundesgartenschau in der Havelregion. Mit Kosten von 35 Millionen Euro ist es die günstigste Veranstaltung dieser Art - und wartet mit fünf verschiedenen Standorten auf.

Von Claus-Dieter Steyer
Die "Aerial Tram" im US-amerikanischen Portland.

In den Skigebieten wird der Schnee knapp, für die Seilbahn gibt es trotzdem eine Zukunft. Ankara, La Paz, Portland: Metropolen rund um die Welt nutzen sie als Verkehrsmittel. In Deutschland bewegt sich wenig. Dabei könnten die Städte die Bahn gut gebrauchen.

Von Björn Rosen

Wie es eine Brandenburger Region geschafft hat, sich gegen erhebliche Widerstände aus der Hauptstadt durchzusetzen und damit auch noch die Juroren zu begeistern.

Von Thorsten Metzner