zum Hauptinhalt
Eine Gruppe Bundeswehrsoldaten.

© dpa

Thema

Bundeswehr

Die Bundeswehr ist eine Armee im dauernden Wandel. Reform folgt auf Reform. Von der einstigen Wehrpflichtigen-Streitkraft zur Landesverteidigung wurde sie zur Berufs- und Freiwilligenarmee im weltweiten Kriseneinsatz. Die Truppe ist stark verunsichert. Die Stimmung ist mies. Die Integration von Frauen gelingt nur mäßig. Immer wieder werden Ausbildung und Ausrüstung kritisiert. Jetzt will Ursula von der Leyen, die erste Frau an der Spitze des Verteidigungsministeriums, vieles anders, wenn möglich besser machen. Lesen Sie hier mehr zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der deutschen Streitkräfte.

Aktuelle Artikel

Verteidigungsminister Boris Pistorius (links) und sein polnischer Kollege Wladyslaw Kosiniak-Kamysz.

Boris Pistorius soll statt der Taurus-Flugkörper Raketenartillerie für Kiew organisieren. Vor dem Ramstein-Treffen am Dienstag bleibt unklar, was damit gemeint sein könnte – dauern wird es auf jeden Fall.

Von Christopher Ziedler
Per Sirene könnte eine Zivilschutzübung ankündigt werden.

Junge Menschen müssten die Bedrohungen der Freiheit kennen, sagt Stark-Watzinger. Zivilschutzübungen in der Schule sollen sie etwa für Pandemien oder Kriege bereitmachen.

Von
  • Miriam Schröder
  • Ria Schröder
  • Thomas Jarzombek
Zweck der Sirenen ist es, die Bevölkerung in Krisenlagen über zusätzliche Wege warnen zu können.

Eine Anhörung im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses zeigt: Berlin ist für den Notfall schlecht aufgestellt. Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Hauptstadt.

Von Alexander Fröhlich
Lehrer seien in der Lage, Schülerinnen und Schüler ausreichend auf Krisen vorzubereiten, findet der VBE.

Sollen Bundeswehrvertreter Schülerinnen und Schüler in Deutschland auf Krisen und Krieg vorbereiten? Bildungsministerin Stark-Watzinger hatte die Idee eingebracht. Die Lehrergewerkschaft VBE winkt ab.

Annedore Leber during the Socialist Rally. Walter Sanders/The LIFE Picture Collection Special Instructions: Premium. Please contact us for licensing use of this asset on merchandise and/or resale products; fine art prints, wall décor, gallery, nonprofit or museum displays. xkwx LIFEOWN,Political Party,German Culture,Color Image,Archival,Human Interest,Politics,Vertical,Germany,Political Rally,Crowd,Socialist Party,1948,LIFE,BrandLIFE,COLORED,COLOUR,COLOURED

Sie war nicht nur Mitwisserin, sondern aktiv im Kampf gegen das NS-Regime. Beim Gedenken wird Annedore Lebers Rolle zu wenig gewürdigt. Das sollte sich ändern, gerade in diesem Jahr.

Ein Gastbeitrag von Nicolas Basse
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Junge Menschen müssten die Bedrohungen der Freiheit kennen, sagt Stark-Watzinger. Zivilschutzübungen in der Schule sollen sie für Pandemien, Naturkatastrophen und Kriege bereitmachen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ist Vorsitzende des Verteidigungsausschusses

Aus dem geheimen Teil einer Sitzung des Verteidigungsausschusses sollen offenbar Details an die Öffentlichkeit gedrungen sein. Die Staatsanwaltschaft soll den Vorfall aufklären.

Jens Arlt, Brigadegeneral der Bundeswehr, gibt mit einem Sturmgewehr in der Hand auf dem niedersächsischen Stützpunkt Wunstorf ein Statement ab.

Im Untersuchungsausschuss zur Evakuierungsaktion in Afghanistan hat sich nun der Leiter des Einsatzes geäußert. Aus der Sicht von Brigadegeneral Arlt war der Auftrag nicht lösbar.

FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am Mittwoch im Bundestag.

Schlagabtausch in einer Debatte über den russischen Lauschangriff auf die Deutsche Luftwaffe im Bundestag. Der AfD wird unterstellt, als „Handlanger“ des Kreml zu agieren.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Befragung der Bundesregierung im Deutschen Bundestag.

Mehrfach bekräftigte der Kanzler seine Entscheidung zu den Marschflugkörpern. Nun stellte er sich der Oppositionskritik – und wies den Vorwurf unzureichender Ukraine-Militärhilfen zurück.

Von Christoph Straub
Wie hier die US-Luftwaffe wirft bald auch die deutsche Luftwaffe humanitäre Hilfe für Palästinenser im Gazastreifen ab.

Für die Initiative von Jordanien stellt die Luftwaffe zwei Hercules-Transportflugzeuge bereit. Diese werden Lebensmittel und Medikamente über dem Gazastreifen abwerfen.

Alle Taurus-Marschflugkörper aus Bundeswehr-Beständen sollen einem Medienbericht zufolge modernisiert werden. 

Einem Medienbericht zufolge sollen alle Taurus-Marschflugkörper der Bundeswehr überarbeitet und generalüberholt werden. Noch sind keine Finanzmittel dafür freigegeben.

Insgesamt 123 Tage hat die Wehrbeauftragte Eva Högl im Jahr 2023 bei der Bundeswehr verbracht.

Die Wehrbeauftragte Eva Högl sieht nach gut zwei Jahren „Zeitenwende“ kaum echte Fortschritte bei der Bundeswehr. Das sind die sechs wichtigsten Erkenntnisse des neuen Jahresberichtes.

Von Christopher Ziedler
André Wüstner, Bundesvorsitzender des Bundeswehrverbands, verfolgt von der Besuchertribüne die Debatte zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik im Bundestag.

Dem Chef des Bundeswehrverbandes zufolge ist derzeit keine Heeresbrigade einsatzbereit. André Wüstner fordert massive Investitionen – weit über das 100-Milliarden-Sondervermögen hinaus.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern in die Ukraine erneut eine deutliche Absage erteilt. 

Der Bundeskanzler will die Marschflugkörper nicht liefern, „weder direkt noch indirekt“. Außenministerin Baerbock hatte einen Ringtausch über Großbritannien zuvor „eine Option“ genannt.

Er hält Ausschau mach Geld- Minister Boris Pistorius hat den Regierungsfraktionen gerade mitgeteilt, dass der Bundeswehr 2025 bis zu sechs Milliarden Euro fehlen.

Vor den nun beginnenden Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2025 ist bereits klar, dass der Verteidigungsminister zusätzliches Geld braucht. Sonst wird das Zwei-Prozent-Ziel der Nato verfehlt.

Von Christopher Ziedler
Treppen führen in einen früheren Atomschutzbunker hinab. Kommunen wollen mehr Bunker bauen, um die Bevölkerung zu schützen.

Die Bundeswehr bekommt Milliarden aus einem Sondertopf, auch das Gesundheitswesen soll sich gegen militärische Konflikte wappnen. Die Kommunen fordern das nun auch für den Bevölkerungsschutz.

Marschflugkörper vom Typ Taurus

Fast zwei Drittel der Befragten teilen laut ARD-„Deutschlandtrend“ die Haltung des Bundeskanzlers: Er will keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern.

Auf diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto fliegt ein Taurus-Marschflugkörper während einer Übung vor der Westküste des Landes.

CDU/CSU will Taurus-Marschflugkörper in die Ukraine liefern lassen. Vor zwei Wochen war die Union mit einem Antrag gescheitert. Jetzt soll es einen neuen Anlauf geben.

Schwedische Soldaten bei einer Übung.

Verteidigungsminister Boris Pistorius informiert sich in Stockholm über Modelle für eine Wehrpflicht. Doch auch Schwedens umfassende Landesverteidigung stößt auf Widerstand.

Von Maxi Beigang
Bundeswehr-Werbung an einer Hausfassade am Wittenberg Platz, Berlin.

Ein Orientierungsjahr hilft vielen, die nach der Schule erstmal ratlos sind. Aber muss es, wenn das Geld knapp ist, ausgerechnet ein Freiwilligendienst bei der Bundeswehr sein?

Eine Kolumne von Barış Ünal
Rekruten und Rekrutinnen bei einem feierlichen Gelöbnis – die Frage, wie die Bundeswehr mehr neues Personal bekommt, treibt den Verteidigungsminister seit vielen Monaten um.

Sein erklärtes Ziel, die Bundeswehr „kriegstüchtig“ zu machen, kann der Verteidigungsminister nur mit mehr Personal erreichen. Bis April hat er in seinem Haus Optionen für eine neue Wehrpflicht angefordert – Vorbild könnte Schweden sein, wohin Boris Pistorius am Dienstag gereist ist.

Von Christopher Ziedler
Übung für den Ernstfall im Kanzleramt.

Das Kanzleramt war am Dienstag nur schwer zu erreichen. Grund war eine geheime Übung für eine Notfallsituation. Kanzler Scholz war davon nicht betroffen.

Von Caspar Schwietering
Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, geht zu Beginn seiner mehrtägigen Reise nach Skandinavien am 5. März 2024 zum Airbus A400M der Luftwaffe.

Die Kommunikation der Bundeswehr ist sicher, der Fehler war ein individueller – das schließt der Verteidigungsminister aus ersten Untersuchungen. Nun will er Moskau keine Propagandaerfolge mehr gönnen.

Von Christopher Ziedler
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius spricht mit einer Panzerbesatzung

Die Aussetzung des Wehrdienstes war falsch. Putins Aggressionen zeigen: Landes- und Bündnisverteidigung sind nötig. Eine Spezialisten-Bundeswehr allein wird dafür nicht ausreichen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Verteidigungsminister Pistorius.

Der Verteidigungsminister betont, dass die Gespräche über eine Wehrpflicht erst beginnen würden. Zuvor war berichtet worden, Pistorius wolle zeitnah ein Modell zur Wiedereinführung vorlegen.

Generalleutnant Ingo Gerhartz im Jahr 2023 beim Luftwaffen-Manöver „Air Defender“.

Der Mann, dessen Teambesprechung im Zentrum der Abhöraffäre steht, hat sich bei der Modernisierung der Luftwaffe einen Namen gemacht. Und Generalleutnant Gerhartz ist beliebt – weil er offen kommuniziert.

Von Christopher Ziedler
Große Trucks vor der Halle in Mannheim.

Die Bundeswehr nutzt das Volleyball-Pokalfinale für Werbung in eigener Sache. Das erscheint unpassend – und zwar aus mehreren Gründen.

Ein Zwischenruf von Inga Hofmann
Dmitri Medwedew attackiert Deutschland nach dem Taurus-Leak bei der Bundeswehr.

Der Putin-Vertraute Medwedew wirft Deutschland Kriegsvorbereitungen vor. Die Verteidigungsexperten im Bundestag vermuten dafür unterschiedliche Motive.

Von Caspar Schwietering
Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz (links) hat am Sonnabend in Lettland die Eurofighter-Crew unter Leitung von Oberstleutnant Swen Jacob besucht.

Bloß nicht einschüchtern lassen, lautet am Sonnabend die Devise von Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz. Militärgeheimnisse wurden durch die Veröffentlichung seiner Teambesprechung offenbar nicht verraten –politisch aber ist die Sache heikel.

Von Christopher Ziedler
Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung.

Russland veröffentlichte einen Mitschnitt, der ein vertrauliches Gespräch von Bundeswehroffizieren wiedergibt. Personelle Folgen soll dies aber vorerst nicht haben.

Fallschirmjäger des Regiments 31 aus Seedorf (Niedersachsen) gehen auf dem Ostseeflughafen an Bord einer Transportmaschine vom Typ Airbus A 400 der Bundeswehr. (Symbolbild)

Der russische Staatssender hat eine Aufzeichnung einer internen Besprechung von Luftwaffen-Offizieren geleakt. Das Verteidigungsministerium ist alarmiert und hält die Aufnahme für authentisch.

Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj haben inzwischen ein gutes Arbeitsverhältnis – nur bei Taurus-Marschflugkörpern gehen die Meinungen weit auseinander.

Deutsche Bodentruppen in der Ukraine hat Olaf Scholz gerade eindeutig abgelehnt. Sein Nein zu Marschflugkörpern begründet er aber missverständlich und nur zum Teil. Nun gibt es mehr Klarheit.

Von Christopher Ziedler
Die Schuldenuhr tickt.

Nach SPD, Wirtschaftsweisen und Habecks ökonomischen Beratern haben jetzt auch die Grünen einen Vorschlag für eine Reform der Schuldenbremse vorgelegt. Welche Idee ist die beste?

Von
  • Silke Kersting
  • Martin Greive
eamte der Spurensicherung gehen zu einem Einfamilienhaus in der Gemeinde Scheeßel im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme).

Der mutmaßliche Täter hat sich gestellt und wurde festgenommen. Unter den Todesopfern ist ein dreijähriges Kind, teilt die Polizei mit. Offenbar ist der Soldat nicht mit ihnen verwandt.

Arbeitsbesuch des Präsidenten der Ukraine in Berlin im Februar.

Der Bundeskanzler sorgt sich um eine Ausweitung des Kriegs in der Ukraine und die Stimmung in der Bevölkerung. Sein Angriff auf Emmanuel Macron ist aber vor allem innenpolitisch motiviert.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm