zum Hauptinhalt
Angela Merkel und Vladimir Putin

© dpa/ Michael Kappeler

Thema

Die deutsche Russlandpolitik

Zum Petersburger Dialog 2015 fragten wir Politiker:innen und Wissenschaftler:innen: Einbinden oder Konfrontieren – was ist die beste Strategie für die deutsche Russlandpolitik?

Aktuelle Artikel

Die spanische Polizei untersucht den mutmaßlichen Tatort in einer Garage. Hier wurde Maxim Kuzminov tot aufgefunden.

Wer den russischen Deserteur in Spanien erschossen hat, ist noch nicht bekannt. Doch Anschläge auf aus Russland geflohene Abtrünnige gelten als wahrscheinlich.

Von Pascal Bartosz
So ist es bis heute: Gerhard Schröder umarmt Wladimir Putin.

Extreme in der russischen Botschaft, so weit ist es mit ihm gekommen. Der ehemalige Kanzler Gerhard Schröder schadet sich, dem Staat und seiner Partei. Ihn zu ächten, liegt jetzt nahe.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Debatte_Westplaining_10.03.jpg

Sahra Wagenknecht und andere erklären der Regierung in Kiew, was sie tun soll, damit bald Frieden ist. Das stößt dort sauer auf  – und erinnert hier an das „Putinversteher“-Phänomen.

Ein Essay von Caroline Fetscher
Joachim Gauck,  Bundespräsident von 2012 bis 2017.

Der frühere Bundespräsident sieht ein Deutschland zwischen Selbstüberschätzung und Selbstverzwergung im Ukrainekrieg.

Von Christoph von Marschall
Wladimir Putin gibt sich christlich, wenn es seinen Interessen dient.

Auf die rührende weihnachtliche Friedensbereitschaft des Russen sollte man nicht allzu viel geben. Die angebotene Waffenruhe ist Teil von Putins psychologischer Kriegsführung.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Beerdigung von einem der Opfer des Raketeneinschlags auf polnischem Gebiet

Als Raketen in Ostpolen zwei Menschen töteten, reagierten Polen und Deutsche ähnlich betroffen. Bei der Frage, wie es nun weitergehen soll, ziehen unsere Nachbarn einen radikaleren Schluss.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Soldaten der Bundeswehr arbeiten in einem Hochsicherheitslabor im Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr.

Russlands Überfall auf die Ukraine zwingt Europa zu verstärkten militärischen Anstrengungen. Was das konkret bedeutet. Ein Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von Dalia Marin
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Der SPD-Politiker hatte zunächst behauptet, Deutschland befände sich „im Krieg“ mit Putin. Nun zieht er seine Aussage zurück - und stellt sich an die Seite der Ukraine.

 Demonstration der AfD am 21.09.2022 in Erfurt.

Eine Zeit lang sah es so aus, als versinke die AfD in der Bedeutungslosigkeit. Doch jetzt legt die extrem rechte Partei wieder deutlich zu – besonders im Osten. Was sind die Gründe dafür?

Von
  • Maria Fiedler
  • Hans Monath
Lamar am Fenster ihrer Wohnung im Safe House in Kabul.

Unsere Autorin, 19 Jahre alt, schreibt aus einem geheimen Haus in Afghanistan über ihr Leben, ihren Alltag und die Situation von Frauen und Mädchen.

Eine Kolumne von Lamar, Kabul