Elektroingenieur Ulrich Strasse hat einen Auftrag: Berlins Stromversorgung digital zu vernetzen - und damit zuverlässiger zu machen.
Wie funktioniert die Stadt?
Das tägliche Leben in Berlin ist bestens organisiert. Jeden Tag fließen Strom und Wasser, wird der Müll entsorgt, entsteht ein Schloss, wird eine U-Bahn gebaut. Aber wie funktioniert dieser Versorgungsapparat und wie sieht’s hinter den Kulissen aus? Unsere Serie „Wie funktioniert die Stadt?“ erklärt das und viel mehr – in neun Folgen.
Aktuelle Artikel
Aus der Ferne kann sie die Jalousien runter lassen, die Heizung hochdrehen, die Temperatur des Backofens regeln. Juristin Anna Jasper-Martens lebt in einem intelligenten, weil vernetzten Haus in Zehlendorf. Es gibt noch nicht viele solcher "Smart Homes". Jasper-Martens gehört zu den Pionieren. Sie hat die Technik bei Vattenfall mit entwickelt.
Die neuen Smart Meter sollen die herkömmlichen Stromkästen nach und nach ersetzen. Der intelligente Stromzähler misst den Stromverbrauch detailliert und sendet die Angaben an Verbraucher und Stromanbieter. Welche Technik dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Ein ICE wiegt mehrere hundert Tonnen. Nur die Wirbelstrombremse kann ihn sicher stoppen. Welche Technik dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Sie ist die fachliche Chefin von 100 DB-Prüfern - 99 von ihnen sind Männer: Christine Tolks Arbeitsplatz ist das Betriebswerk Rummelsburg.
Natürlich steuern heutzutage elektronische Stellwerke den Zugverkehr zwischen Ostsee, Lausitz und Harz. Aber bei gesperrten Strecken, Verzögerungen, Unfällen müssen sie ran: die 80 Mitarbeiter der DB-Betriebszentrale Heinersdorf.
Timm Kehler von der Initiative „Erdgas mobil“ in Berlin-Mitte will Autofahrer vom alternativen Kraftstoff überzeugen
Jetzt bloß keine falschen Schlüsse ziehen: Die blauen und silbernen Silos im Rathenower Gewerbegebiet sind keine Chemiefabrik. Hier werden Mais, Roggen, Hirse zu Biogas. Die eine Schicht Mikroben verarbeitet die Fasern, die nächste veredelt das Produkt.
Die Klärwerke müssen ausbaden, was andere in die Welt gesetzt haben – damit es auch in Zukunft sauberes Wasser gibt.Für weitere problematische Verunreinigungen wird an einer vierten Reinigungsstufe geforscht. Drei arbeiten schon auf Probe.
Er soll am großen Ökostrom-Windrad drehen: Andreas Irmer baut Berlins lokalen Energieversorger.
Jede Jahreszeit hat ihre Herausforderungen. Winfried Becker weiß das. Er leitet die Straßenreinigung der BSR
Wer sagt eigentlich, dass Mülltonnen niemals behindertengerecht werden und Straßenbesen für alle Zeiten gerade sein müssen? Eben. Ein Kreativteam bei der BSR kümmert sich darum, dass einfache Dinge, die den Alltag erleichtern könnten, nicht übersehen werden.
Sie kümmert sich um Fahrgäste, twittert, facebookt, entscheidet, ob ein Lokführer abgelöst wird. Die 40-jährige S-Bahnerin Manja Wolarz managt Störungen.
Berlins älteste S-Bahnen haben knapp 30 Jahre auf dem Blech-Buckel. Die brandneue Modelle fahren nicht vor dem Jahr 2020. Na gut, die Anschaffung der 400 Wagen kostet 800 Millionen. Aber: Warum dauert es so lange, einen neuen Zug zu bauen?
Mit dem Barock kennt er sich aus: Bertold Just leitet die Schlossbauhütte Spandau.
Das alte Berliner Schloss war aus Stein gemauert, das neue wird aus Stahl und Beton gebaut. Beton für eine halbe Milliarde Euro. Harald Eberhardt ist Oberpolier auf dieser Baustelle. Mehr als 100 Arbeiter koordiniert er täglich. Ein Traumjob, findet er.
Die Mülltonne "Arc 32" ermöglicht kleinwüchsigen Menschen und solchen mit Rollatoren und Rollstühlen den barrierefreien Zugang. Wie der Mechanismus dahinter funktioniert, erfahren Sie hier.
Der Beton-Fahrmischer gehört zu den wichtigsten Instrumenten des Bauunternehmens Hochtief. In unserer Infografik sehen Sie, wie das Fahrzeug funktioniert.
Die mit Erdgas betriebene Espressomaschine bietet eine umweltfreundliche Alternative zu den gängigen Elektrogeräten. Welche Technik dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Die sogenannte Scharfenbergkupplung wird weltweit in Zügen aller Art eingesetzt. In unserer Infografik sehen Sie, wie die "Schaku" funktioniert.
Man findet kaum noch eine Waschmaschine ohne Aquastopp und zwar aus gutem Grund. Sehen Sie hier wie ein elektronischer Aquastopp funktioniert und warum er so wichtig ist.
Sie sind für Starts, Landungen und alle Wege zuständig, die Flugzeuge am Boden zurücklegen: die Lotsen im Tegeler Tower. Das klappt mit Radar und Sprechfunk. Aber häufig geht eben nichts über den Blick durchs Fernglas
Er arbeitet mit Eisbär, Pinguin und Co.: Sven Gulich managt das Enteisen der Flugzeuge.
Der "Sidestick" gehört zu den wichtigsten Instrumenten im Cockpit eines Airbus. Sehen Sie hier, wie die Steuerung funktioniert und warum sie bei vielen Piloten so beliebt ist.
Für den öffentlichen Busverkehr sind Luftfederungen unerlässlich. Sie erleichtern dem Passagier nicht nur das Ein- und Aussteigen, sondern ermöglichen auch eine ruhige Fahrweise. Doch wie funktioniert so eine Federung genau? Der Tagesspiegel gibt Antworten.
Die Tunnel der Berliner U5 gräbt eine Riesenmaschine, man nennt sie "Bärlinde". 2,2 Kilometer Strecke sind 2020 fertig. Zehn Jahre für eine Stummelstrecke? Ja, denn die Arbeiten sind kompliziert. Der Feind heißt Grundwasser.
Die BVG-Betriebsschule nutzt für die Ausbildung ihrer "Azubis" einen Fahrsimulator. Peter Kricke zeigt Berlins zukünftigen U-Bahnfahrern wie es geht.