Mehr Beiträge zum Thema Diversity

  • 18.10.2017 14:05 UhrKulturelle VielfaltVon Lateinamerika lernen, heißt zusammenleben lernen

    Die Freie Universität und sechs Partner begründen ein vom Forschungsministerium hoch dotiertes Forschungskolleg in São Paulo. Von Pepe Egger mehr

    Ein neues Forschungskolleg in São Paulo soll das Zusammenleben von kulturell, religiös, politisch und ökonomisch ungleichen Menschen erforschen.
  • 22.09.2017 17:03 UhrMigranten im Wahlkampf"Unsere Perspektive kommt nicht vor"

    Wer spricht im Wahlkampf über die zweite und dritte Generation der Einwanderer in Deutschland? Forderungen von Farhad Dilmaghani von "DeutschPlus". Von Hans Monath mehr

    Die Perspektive der Einwanderer kommt im Wahlkampf nicht vor, sagt Farhad Dilmaghani von DeutschPlus.
  • 31.08.2017 13:36 UhrStudie zu HomosexuellenWeniger Gehalt trotz besserer Bildung

    UpdateGeringeres Gehalt, öfter depressiv - und höher gebildet: Wie die Lebenswelt von Lesben, Schwulen und Bisexuellen laut der Auswertung des DIW Berlin aussieht. Von Andrea Dernbach mehr

    Homosexuelle demonstrieren auf dem CSD in München.
  • 31.08.2017 06:54 UhrDIW-StudieSchwule verdienen weniger als Hetero-Männer

    Ungleiche Bezahlung für gleiche Leistung betrifft nicht nur Frauen. Auch Schwule leiden laut einer Studie darunter. Ein Beweis für Diskriminierung sei aber noch nicht erbracht, sagen die Autoren.  mehr

    Weniger Lohn bei gleicher Arbeit: Eine Studie offenbart eine Lohnlücke für Schwule.
  • 28.08.2017 15:40 UhrSerie: Gemeinsame SacheDie "Gemeinsame Sache" wird groß gefeiert

    Anfang September werden tausende Berliner zeigen, was ihre „Gemeinsame Sache“ ist: Angemeldet haben sich schon 220 Initiativen. Von Gerd Nowakowski mehr

    Grün für die Flüchtlingskinder. In Marzahn haben Ehrenamtliche in einer Unterkunft einen Hofgarten angelegt.
  • 17.08.2017 16:29 UhrIntegration von Geflüchteten„Der Großteil der Menschen wird bleiben“

    Der Migrations-Beauftragte des Senats, Andreas Germershausen, spricht im Interview über Integrationsanstrengungen. Vom Bund fühlt er sich vernachlässigt. Von Nantke Garrelts, Muhamad Abdi mehr

    Flüchtlinge aus Syrien in einer Unterkunft in Berlin-Hellersdorf.
  • 19.07.2017 21:17 UhrBundestagswahlMit Hip-Hop in die Politik

    Die weltweit erste Hip-Hop-Partei kommt aus Berlin und setzt sich für Vielfalt, Kreativität und gesellschaftliche Teilhabe ein. Von Nantke Garrelts mehr

    Im Höhenflug: Der Parteivorsitzende Raphael Hillebrand zeigt stilecht seine Breakdance-Skills vor dem Parteilogo.
  • 07.07.2017 11:28 UhrLGBT-Netzwerke in Firmen"Vorbehalte abbauen? Das ist wie ein Marathon"

    Eric Kuisch ist heterosexueller Familienvater - und bei Vodafone für die Belange queerer Mitarbeiter zuständig. Im Interview erklärt er, warum Diversität in Firmen weit oben angesiedelt sein sollte. Von Tilmann Warnecke mehr

    So offen können viele Lesben und Schwule am Arbeitsplatz nicht mit ihrer Homosexualität umgehen.
  • 17.05.2017 20:15 UhrTag gegen Homo- und Transphobie "Auch der Staat muss aufhören zu diskriminieren"

    Anlässlich des "Internationalen Tages gegen Homophobie" erklärte Jörg Steinert vom LSVD, es gäbe keine sachlichen Gründe für die rechtliche Ungleichbehandlung von Lesben und Schwulen und bezog sich damit auf die Debatte zur Ehe für alle. Von Jana Demnitz mehr

    Anlässlich des "Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie" (IDAHOT) fanden am Mittwoch zahlreiche Veranstaltungen in Berlin statt.
  • 17.05.2017 11:16 UhrInternationaler Tag gegen Homophobie"Schwul-lesbische Lehrkräfte sind Vorbilder"

    Nuri Kiefer ist Schulleiter in Reinickendorf - und schwul. Für Homosexuelle kann das Leben an Schulen zur Qual werden, sagt er. Aber er kennt auch das Gegenteil. Ein Gespräch zum Tag gegen Homophobie. Von Frank Bachner mehr

    Buntes Zeichen. Homosexualität ist ein Thema, das an den Türen von Schulen und Kitas nicht Halt macht.
  • 30.03.2017 10:40 UhrHomosexualität im Alter50 Shades of Gay: Berlins schwulstes Wohnprojekt

    Pete Sibley versteckt sein Schwulsein seit 50 Jahren nicht mehr. Im Alter suchte er deshalb nach betreutem Wohnen für Homosexuelle. In Berlin wurde er fündig. Unser Blendle-Tipp. Von Pepe Egger mehr

    Pete Sibley ist der zweitälteste Bewohner der Pflege-WG.
  • 07.02.2017 12:50 UhrGender im MuseumPionierinnen im Abseits

    Noch immer präsentieren Technikmuseen Frauen als Exotinnen. Wie sich das ändern könnte. Von Anja Kühne mehr

    Mary Allen Wilkes (78), Computerpionierin aus Cambridge (USA) mit dem ersten Personalcomputer von 1963, den sie entwickelte.
  • 01.02.2017 13:52 UhrLeyen will mehr Offenheit bei der Bundeswehr"Schwul, lesbisch, trans, hetero - sie sind willkommen"

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sieht „bestürzende Zeichen für Mangel an Führung und Kultur“ bei der Bundeswehr - und will an Toleranz, Offenheit und Vielfalt der Militärs arbeiten.  mehr

    Bunte Truppe: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen setzt sich für eine offenere Kultur und Führung bei der Bundeswehr ein und fordert Toleranz und Offenheit.
  • 28.12.2016 17:16 UhrDer kleine Mann und die DiversitätFür Gerechtigkeit gibt es keine Obergrenze

    Warum eine offene Gesellschaft sich selbst verrät, wenn sie Minderheiten gegen andere Gruppen ausspielt. Ein Essay. Von Nadine Lange mehr

    Zankapfel Gender Studies. Demonstranten für und wider den grün-roten Bildungsplan in Stuttgart im Oktober 2015.
  • 23.12.2016 11:34 UhrRanking von US-HochschulenWenig engagierte Elite-Unis

    Ein neues Ranking des Wall Street Journal vermisst US-Hochschulen – mit überraschenden Resultaten. In einigen Kategorien schneiden Elite-Unis wie Harvard schlecht ab. Von Christine Brinck mehr

    Harvard verfügt zwar über große Ressourcen, Studierende fühlen sich aber nicht richtig umsorgt.

Diversity Konferenz

Jedes Jahr veranstalten der Tagesspiegel und die Charta der Vielfalt die Diversity-Konferenz. Die Konferenz hat sich als unabhängige Plattform für Austausch und Innovation etabliert. Erwartet werden über 300 Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Zur Diversity Konferenz Webseite

Veranstaltungen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden regelmäßig Salons, Vorträge und Debatten statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Queerspiegel

Der Tagesspiegel-Blog über LGBTI and friends, also Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen - und alle, für die die Welt bunt wie ein Regenbogen ist.
Queerspiegel
Es ist sechs Uhr morgens und Sie haben die wichtigsten Zeitungen schon gelesen. Oder die Tagesspiegel Morgenlage. Redaktionsschluss fünf Uhr morgens. Minuten später auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer. Die kostenlose Nachrichten- und Presseschau gibt es für Politik-Entscheider oder Wirtschafts-Entscheider. Entscheiden Sie sich für eine oder beide.