zum Hauptinhalt
Die East Side Gallery in Berlin. 

© rtr

Thema

East Side Gallery

Die an der Spree entlanglaufende East Side Gallery ist weltbekannt und als das längste noch erhaltene Teilstück der Berliner Mauer ein großer Touristenmagnet. Hier finden Sie unsere Artikel zum Thema.

Aktuelle Artikel

Günther Schaefer.

Kiezkultur und mehr in unserem Newsletter aus Friedrichshain-Kreuzberg, der immer donnerstags erscheint. Hier eine Themenvorschau.

Von Corinna von Bodisco
Der Kartograf und Historiker Gerd Gauglitz in seinem Atelier in Kreuzberg.

Die Stadtpläne von Gerd Gauglitz sind ideale Weihnachtsgeschenke. Das neueste Werk zeigt, wie erstaunlich klein manche Wahrzeichen sind – und wie riesig andere.

Von Stefan Jacobs

Seit mehr als 30 Jahren macht es keinen Unterschied mehr, ob man aus Ost- oder West-Berlin kommt. Oder doch? Acht junge Menschen erzählen von ihren Erfahrungen.

Von Leonie Fischer
150 Teilnehmende auf dem Weg zum Heizkraftwerk Mitte, um ein Zeichen gegen Vattenfall zu setzen

Mit Booten, Kajaks und Paddleboards gegen fossile Energie: 150 Menschen demonstrieren für sozial gerechten Klimaschutz und einen Schuldenerlass für den globalen Süden.

Von Leonie Fischer
An der Dresdener Straße und am Kolonnenweg wurden neu identifizierte Mauerreste denkmalrechtlich gesichert.

An der Dresdener Straße und am Kolonnenweg wurden neu identifizierte Mauerreste denkmalrechtlich gesichert. Neues gibt es auch vom „Parlament der Bäume“.

Erste Bezirke sprechen in Bezug auf den Planungsstopp von einem „Super-GAU“. Die Opposition kritisiert eine fehlende Rechtsgrundlage der Entscheidung.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz