zum Hauptinhalt
Whistleblower Edward Snowden ist bei der deutschen Bevölkerung durchaus beliebt.

© imago

Thema

Edward Snowden

In Amerika ist er Staatsfeind Nummer Eins. In Europa ein Held, den keiner will. Der 30-jährige Ex-Geheimdienstler Edward Snowden ist der bekannteste Whistleblower aller Zeiten. Mit seinen Enthüllungen offenbarte er die Ausmaße der weltweiten Überwachungs- und Spionagenetze der USA. Seit seinen Veröffentlichungen lebt der ehemalige NSA-Mitarbeiter in Russland im Exil. Lesen Sie hier Neuigkeiten, Hintergründe und Kommentare zu Edward Snowden.

Aktuelle Artikel

Kaleem, 22, an engineer in Bengaluru, signs up for WorldCoin by having his eyes scanned by the spherical device in Mantri Square Mall in Bengaluru, India July 25, 2023. REUTERS/Medha Singh

Wenn Sie im Einkaufszentrum angesprochen werden, weil jemand Ihr Auge scannen will, steckt wahrscheinlich der Open-AI-Chef dahinter. Er möchte dafür etwas zurückgeben – irgendwann.

Von Oliver Voß
Laura Poitras erhielt im vergangenen September in Venedig den Goldenen Löwen für „The Beauty and the Bloodshed“.

Oscar-Preisträgerin Laura Poitras hat Nan Goldins Leben und ihren Kampf gegen den Pharmakonzern Purdue porträtiert. Ein Gespräch über den Einfluss der Künstlerin und Blutgeld in Museen.

Von Andreas Busche
Nan Goldin bei einer Protestaktion mit der Gruppe P.A.I.N.

Kunstvolle Biografie: Die preisgekrönte Dokumentation „All the Beauty and the Bloodshed“ über Nan Goldins Leben und Werk kommt jetzt ins Kino.

Von Birgit Rieger
Der Facebook-Mutterkonzern Meta muss eine Milliardenstrafe zahlen.

Hintergrund der Strafe ist ein Verstoß Metas gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung. Den Grundstein für das Verfahren hatte US-Whistleblower Snowden gelegt.

Am 13. April konnten amerikanische Spezialkräfte Jack Teixeira festnehmen, dem wegen des Dokumenten-Leaks Verstoß gegen das Spionagegesetz vorgeworfen wurde.

Nicht selten haben im US-Militär sehr junge IT-Spezialisten Zugang zu Geheimpapieren – und sind ein enormes Sicherheitsrisiko. Eine Geheimdienstexpertin im Interview.

Von Anja Wehler-Schöck
Wende in Geheimdienstaffäre – Das Leck schadet anderen mehr als den USA.

Wenn geheime Dokumente nach außen dringen, ist das immer unangenehm. Aber haben die USA den größten Schaden von der neuesten Affäre? Nein, für angebliche Partner ist sie weit peinlicher.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Am Handy der Kanzlerin.  Grimme-Preisträger Seipel, der vor drei Jahren das erste TV-Interview mit NSA-Whistleblower Edward Snowden (Foto) geführt hatte, bringt wichtige Stationen, ohne sich im Detail zu verzetteln. Er erzählt die Vorgeschichte der NSA-Affäre.

Snowden, Merkel & Co.: Eine Doku ruft den NSA-Skandal in Erinnerung. Und die Erkenntnis, dass sich unsere Werte und Interessen mit denen Amerikas nie decken.

Von Thomas Gehringer