Prof. Dr. Kai Barthel : picsbuffet – Visuelles Erkunden von Millionen von Bildern

Mit dem Projekt picsbuffet.com soll die Suche nach relevanten Bildern im Internet vereinfacht werden.

Prof. Dr. Kai Barthel
Prof. Dr. Kai BarthelFoto: Kai Barthel

In unserer realen Umwelt „navigieren“ wir Menschen visuell: Wir erkennen in einem Supermarkt sehr schnell, wo bestimmte Produkte zu finden sind. Hierbei gehen wir hierarchisch vor: Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick und begeben uns in den Bereich, wo das passende Regal steht, um dort schließlich das gewünschte Produkt zu suchen und meist auch zu finden. Dieses hierarchische Suchprinzip ist auch bei Kartendiensten wie Google Maps umgesetzt, wodurch diese für uns Menschen leicht zu bedienen sind. Für die Suche nach Bildern oder Produkten im Internet existieren solche Suchmöglichkeiten hingegen noch nicht. Aktuell müssen endlos lange Listen mit vielen unzusammenhängenden Bildern mühsam durchsucht werden. Wir stellen mit picsbuffet.com ein Bild-Browsing-System vor, mit dem sich Millionen von Bildern sehr einfach visuell erfassen und durchsuchen lassen. Die Idee besteht darin, alle Bilder so auf einer „Bilderlandkarte“ anzuordnen, dass diese leicht visuell erkundet werden kann.

Video
Prof. Kai Barthel
Prof. Kai Barthel

Damit die großen Mengen von Bildern erfassbar bleiben, wird eine hierarchische Anordnung der Bilder in Form einer Bildpyramide verwendet. Wie bei Kartendiensten wird immer nur ein Ausschnitt dieser Bilderwelt dargestellt, der sich interaktiv verändern lässt. Durch das Verschieben des Ausschnitts werden verwandte Bilder angezeigt. Beim Hineinzoomen auf ein bestimmtes Bild werden weitere ähnliche Bilder gezeigt, das Herauszoomen liefert einen Überblick über verwandte Konzepte. Unser System erlaubt es auch, gezielt nach bestimmten Bildern zu suchen: Nach Eingabe von Schlagwörtern wird automatisch eine Region mit passenden Ergebnisbildern angezeigt.

Zur Person

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), Visual Computing

Kai Barthel promovierte an der TU Berlin zum Thema Bildkompression, danach Forschungsleiter bei der LuraTech GmbH in Berlin. 2001 wurde er als Professor an die HTW Berlin berufen, wo er den Lehrbereich Visual Computing vertritt. 2009 gründete er die pixolution GmbH für visuelle Bildsuchtechnologien. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Machine Learning und Computer Vision.

Links

www.picsbuffet.com

Schlagworte

Bildsuche

Visuelles Navigieren

Visualisierung

Bildnavigation

Bildbrowser