Public Viewing des Eurovision Song Contest von 2012Foto: dpa

Eurovision Song Contest

Musikalischer Kulturaustausch seit 1956: Beim Eurovision Song Contest treten jedes Jahr über 25 Staaten im Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion gegeneinander an. Bis jetzt ist Irland mit sieben Siegen die unumstrittene Nummer Eins. Nach Punkten hingegen liegen die nordischen Staaten vorne. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Hintergründe zum ESC.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Mehr Beiträge über den Eurovision Song Contest
  • 29.11.2015 11:29 Uhr"Menschen für Xavier Naidoo"Solidaritätsanzeige für Xavier Naidoo in der "FAZ"

    Eine ganze Seite Unterstützung: 121 Kulturschaffende und Prominente haben in der "FAZ" ihre Solidarität mit dem umstrittenen Sänger Xavier Naidoo bekundet. Von Kai Portmann mehr

    Sänger Xavier Naidoo bekommt nach dem Querelen um seine zurückgezogene ESC-Nominierung Unterstützung von Kollegen.
  • 25.11.2015 11:48 UhrNach ESC-DesasterNDR will zurück zum Vorentscheid

    Der nächste deutsche Kandidat für den Eurovision Song Contest soll offenbar wieder per gewohntem Vorentscheid gefunden werden. Doch das muss der NDR zunächst mit der ARD besprechen. Von Kurt Sagatz mehr

    Für Xavier Naidoo ist der ESC 2016 beendet, bevor er angefangen hat. Nun will die ARD wieder auf klassische Art einen Kandidaten finden.
  • 25.11.2015 09:21 UhrESC-DebakelHerbert Grönemeyer verteidigt Xavier Naidoo

    "Xavier ist einer der besten und etabliertesten Musiker und Sänger bei uns", verteidigt Herbert Grönemeyer seinen Musikerkollegen Naidoo auf Facebook und kritisiert zugleich heftig den ARD-Sender NDR. Von Kurt Sagatz mehr

    Herbert Grönemeyer hat seinen Musikerkollegen Xavier Naidoo vor der öffentlichen Kritik verteidigt.
  • 24.11.2015 11:45 UhrESC-Kandidatur und der NDRXavier Naidoo wurde erst nach Mitarbeiterprotest zurückgezogen

    UpdateDruck von innen: Beim Rückzug des NDR von Xavier Naidoo als Kandidaten für den ESC war offenbar vieles ganz anders als bisher dargestellt. Von Markus Ehrenberg mehr

    Der umstrittene Sänger Xavier Naidoo, der nun nicht beim ESC antreten darf

Umfrage

Werden Sie sich den Eurovision Song Contest angucken?

Aktuelle Beiträge aus dem Kultur Ressort Pop