zum Hauptinhalt
Eine Playmobil-Familie. 

© Kitty Kleist-Heinrich

Thema

Familie

Kinder verändern das Leben. Aus Individualisten werden Eltern.  Gerade in der Single- und Spaß-Metropole Berlin ist das oft eine große Umstellung. Hier finden Sie Beiträge, die das Familienleben in der Hauptstadt in den Mittelpunkt rücken - von der Schwangerschaft bis zum Ende der Pubertät. Es geht um Alleinerziehende, Regenbogen- und Großfamilien. Aber auch Tanten, Onkel, Großeltern und Paten gehören zur Familie.

Aktuelle Artikel

Wer wenig verdient, kann aufstocken. Hier will die CDU Neuerungen. Ein Gebäudereiniger saugt das Podium vor einer gemeinsamen Pressekonferenz von CDU und CSU.

Kann Totalverweigerern die Grundsicherung komplett gestrichen werden? Ließe sich verhindern, dass der Regelsatz noch einmal so stark steigt wie zuletzt? Das sind die Fakten.

Von Karin Christmann
Zwei junge Frauen, voneinander abgewendet, in nachdenklicher Stimmung.

Freundschaften müssen nicht zwangsläufig enden, wenn einer Mist baut. Wie man verlorenes Vertrauen wieder aufbaut und wann man eine zweite Chance geben sollte.

Von Luca Lang
Landlust, Landfrust. Ein Paar sitzt nebeneinander auf der Bank.

Unser Autor zog mit seiner Familie raus aus der Stadt. Und merkte, dass die Provinz noch genauso piefig und reaktionär ist wie früher. Eine Abrechnung.

Von Björn Vedder
Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern: Während des Ramadan kommen sich nichtmuslimische Pflegemutter und muslimischer Pflegesohn noch näher.

Für den geflüchteten Pflegesohn ist der Ramadan ein Ritual, das die Verbindung zur syrischen Familie und zur Religion festigt. Für die Pflegemutter eine Herausforderung mit Lerneffekt.

Von Annette Kögel
Zwei Kinder klettern den Türrahmen hoch.

Kinder großzuziehen ist nicht leicht – aber es muss keine Wissenschaft werden. Diese Tipps helfen garantiert in den größten Krisen mit den Kleinen.

Von
  • Saara von Alten
  • Daniel Erk
Ein Mädchen mir Fernbedienung. Kann das gut gehen?

Unser Autor hatte sich auf einen gemütlichen Filmabend mit seiner Tochter gefreut. Doch der Film wirft Fragen auf, auf die er nicht vorbereitet ist. Was tun?

Eine Kolumne von Carsten Siegel
Nicht mit Worten zu erreichen: Situationen wie diese stressen Eltern und erzeugen Hilflosigkeit.

Viele Eltern werden selbst wütend, wenn ihr Kind schreit oder laut weint. Warum nehmen uns diese starken Gefühle so mit? Und wie schaffen wir es, gelassen zu bleiben? 

Von Anna Pannen
Potsdamer Gründerinnen erzählen von ihrem Weg bei der Veranstaltung „Frauen auf dem Weg 2024: Mut. Macht. Zukunft.“. Beim Talk „Frauen in Gründung“ mit: Benita Yon, Daniela Mundt, Lena Barclay-Steuart und Katrin Zinke (v.l.)

Zu den Brandenburgischen Frauenwochen trafen sich Potsdamer Gründerinnen und Chefinnen zum Netzwerken. Sie berichteten vom Führen in Teilzeit und dem Gründen als Mutter.

Von Katharina Golze
Blick in die Kita Biberburg in Gatow.

Im Koalitionsvertrag der Ampel war ein neues Investitionsprogramm für Kitas angekündigt. Nun sagt die Regierung: Es wird nicht kommen. Die Union sieht das Vertrauen der Eltern „massiv zerstört“.

Von Karin Christmann
Motiviert Anwohner und beruhigt Verkehrsteilnehmer: Christopher Wollin, „Spielstraßen-Kapitän“ in der Wrangelstraße

Auf der Straße Radfahren lernen oder mit Kreide malen? Was nach Dorfleben klingt, gibt’s auch mitten in Berlin. Ein Spielstraßen-Kapitän erklärt, warum die autofreien Zonen so wichtig sind

Von Wiebke Geßner
Quak.

Unsere Autorin wollte ihren Kindern Naturschutz nahebringen und gefährdete Amphibien über die Havelchaussee tragen. Doch die Tiere hatten ihren eigenen Kopf.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Sabin Tambrea als Franz Kafka und Henriette Confurius als Dora Diamant in einer Szene des Films „Die Herrlichkeit des Lebens.“

Judith Kaufmann und Georg Maas haben aus Michael Kumpfmüllers Roman über Kafka und Dora Diamant einen schönen, berührenden und weitestgehend kitschfreien Film gemacht.

Von Gerrit Bartels
Der Regisseur Percy Adlon ist gestorben.

Im Alter von 88 Jahren ist der in München geborene Regisseur Percy Adlon gestorben. Besondere Bekanntheit erlangte er in den 1980er-Jahren mit seinem Kultfilm „Out of Rosenheim“.

Vor dem muslimischen Fastenmonat Ramadan sind in der Yeni-Moschee in Istanbul Lichtreklamen mit der türkischen Aufschrift „Willkommen im Monat der Barmherzigkeit“ und in der Hagia-Sophia-Moschee mit der Aufschrift „Es gibt keinen Gott außer Allah“ angebracht.

Was genau passiert während der muslimischen Fastenzeit? Wie und wann endet der Ramadan 2024? Wie können auch Nicht-Muslime an dem Fest teilnehmen? Wissenswertes im Überblick.

Das Gebäude von Lars Triesch ist das einzige, das der amerikanische Architekt Ray Kappe in Europa gebaut hat.

Lars Triesch hat sich von der US-Architektenlegende Ray Kappe ein Haus bauen lassen – ohne Erfahrung, ohne Bauleitung. Sein einziges in Europa. Wie konnte das gut gehen?

Von Grit Thönnissen
Innenseite aus dem Kinderbuch „Ramadan der Dinge“

Am Sonntag beginnt der Fastenmonat Ramadan, über den nichtmuslimische Deutsche oft erstaunlich wenig wissen. Wir zeigen schöne Kinderbücher über diese und andere islamische Traditionen.

Von Anna Pannen
In Irland ist das Referendum über die Neufassung eines Verfassungsartikels zur Ehe und Rolle der Frau in der Familie gescheitert.

Ein Artikel in der irischen Verfassung sieht vor, dass die Frau zu Hause bleiben soll. Die Bevölkerung hätte das nun ändern können – doch das Referendum scheiterte.

Elternkolumne

Unsere Autorin ist mit den Nerven runter und fährt zur Kur. Leider ist die alles andere als erholsam. Dafür ist sie jetzt um zwei Erkenntnisse reicher.

Eine Kolumne von Jana Weber
Das Bundesverfassungsgericht sitzt in Karlsruhe.

Ein Mann aus Sachsen-Anhalt ist zwar biologischer Vater eines kleinen Jungen ist, nicht aber sein rechtlicher. Am 9. April soll das Urteil fallen.

„Helke Sander: Aufräumen“ heißt der Dokumentarfilm von Claudia Richarz, in dem die Filmemacherin ihr Leben durchstöbert.

Helke Sander ist eine Pionierin der deutschen Frauenbewegung und des feministischen Kinos, dank ihrer Unerschrockenheit und Zähigkeit. Claudia Richarz würdigt sie mit einem Porträtfilm.

Von Christiane Peitz
tipps potsdam und umland - Karl Foerster (1874 - 1970) hat wie kein anderer Gärtner die deutsche Gartenlandschaft des 20. Jahrhunderts geprägt. Jahrzehntelang lebte und arbeitete er in Potsdam Bornim, wo die meisten seiner Bücher und berühmten Züchtungen entstanden. In diesem Jahr feiern Foerster-Freunde das 140. Jubiläum seines Geburtstages. Die Urania lädt heute um 18 Uhr zu einem Gespräch in Erinnerung an Foerster ein. Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt werden über ihren berühmten Kollegen plaudern und aus seinen Werken lesen. Foto: Promo

In Bornim gibt es zum Jubiläum Sonderführungen in Haus und Garten von Karl Foerster. Das Potsdam Museum widmet ihm eine Ausstellung. Kuratorin Heidi Howcroft berichtet.

Von Klaus D. Grote
Hochschulabsolvent mit Doktorhut: Wer länger zur Schule geht, hat mehr Zukunft vor sich.

Je mehr Schuljahre man absolviert, umso langsamer altert und umso länger lebt man. Das zeigt eine Studie aus den USA, in der rund 15.000 Menschen seit über 75 Jahren untersucht werden.

Von Sascha Karberg
Potsdam, 08.11.2023 / Lokales /
Stadtverordnetenversammlung, SVV, Walid Hafezi,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Grüne aus Wiesbaden ist seit September im Amt. Was hat der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport bislang erreicht – und wie kommt er an?

Von
  • Kay Grimmer
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Der Traum vom Eigenheim rückt für junge Familien gefühlt in weite Ferne.

Wegen der gestiegenen Zinsen schrecken viele Deutsche vor dem Kauf einer Immobilie zurück. Wissenschaftler Reiner Braun schlägt vor, eine Fördermaßnahme aus den 1980er-Jahren wieder aufzunehmen.

Von Markus Hinterberger
Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Von Miray Caliskan
Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Von Miray Caliskan
So viele Ratgeber.

Ratgeber zu Babypflege oder Erziehung füllen in Buchhandlungen ganze Regalmeter. Braucht man die? Welche sind gut? Und können Eltern nicht einfach auf ihr Bauchgefühl hören?

Von Anna Pannen
Zeit für den Nachwuchs: Das ist die Idee hinter der Familienstartzeit.

Die Ampel streitet über zwei Wochen Familienstartzeit für Väter und Co-Mütter. Dabei sollte es die laut EU-Recht längst geben. Nun klagt ein Vater auf Schadensersatz.

Von Karin Christmann
Hedwig Höß (Sandra Hüller) kümmert sich um ihrem „Paradiesgarten“.

Seit Jahrzehnten streiten Filmemacher über die ethische Frage, wie man den Holocaust zeigen darf. Jonathan Glazer findet in seinem preisgekrönten KZ-Drama „The Zone of Interest“ eine verblüffende Lösung.

Von Andreas Busche
Ilse Schwanz aus Potsdam feiert am 29. Februar ihren 100. Geburtstag.

Ilse Schwanz kam in Potsdam zur Welt und lebt schon ein Jahrhundert hier. Zum 25. Mal feiert sie am heutigen Schalttag Geburtstag. 127 Potsdamer wurden an einem 29. Februar geboren.

Von Klaus D. Grote
Olaf Scholz (SPD) traf im Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg Vertreter verschiedener Potsdamer Initiativen und Vereine.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich bei einem Gespräch mit dem Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ für dessen Engagement bedankt. Kritik gibt es wegen der Bezahlkarte für Asylbewerber.

Von Klaus D. Grote
Um den Nachlass sinnvoll zu vererben oder zu verschenken und dabei nicht in lauernde Steuerfallen zu tappen, sollten Sie wichtige Punkte auf Ihrer Checkliste abhaken können.

Jedes Jahr gehen über Erbe, Schenkung und Nießbrauch bundesweit Milliardenwerte an die nächste Generation. Wie das planvoll klappt und das Finanzamt möglichst wenig abbekommt.

Von Markus Hinterberger