zum Hauptinhalt
Frau auf Catwalk der Mercedes-Benz Fashion Week

© dpa/ Felix Zahn

Thema

Fashion Week Berlin

Mindestens zweimal im Jahr ist Berlin Modehauptstadt der Welt. Zur Modewoche der Fashion Week, vom 28. Juni bis 01. Juli 2016, findet wieder eine solche statt, auf welcher sich in der Metropole Designer, Models und Stars auf Modenschauen, Shows präsentieren und Partys gefeiert werden. Die wichtigsten Informationen finden Sie auf diesen Seiten.

Aktuelle Artikel

Michael Biel (SPD) ist Staatssekretär in der Senatswirtschaftsverwaltung.

Ohne Michael Biel hätte es die jüngste Berliner Fashion Week so wohl nicht gegeben. Der Staatssekretär für Wirtschaft sieht große Chancen für die Mode in der Hauptstadt.

Von Grit Thönnissen
Marina Hoermanseder.

Die „Designerin der Stars“, Marina Hoermanseder, ist bekannt für ihre engen Röcke aus Gurten. Nach vier Jahren Pause organisiert sie wieder eine Show bei der Berliner Modewoche.

Von Tobias Langley-Hunt
Designerin Luisa Lauber mit Strickmaschine.

Strick ist wieder in. Luisa Lauber, Designerin und Gründerin des Berliner Labels Lotre erklärt, wie sie ihre nachhaltige Kleidung herstellt und welche Preise wirklich fair sind.

Von Anna Ruhland
Vom Anzug bis zur Lederjacke: Berlinerinnen und Berliner verraten, was ihre Kleidung für sie bedeutet.

Eine Jacke voller Botschaften, Schuhe fürs Selbstbewusstsein, der Pullover der verstorbenen Tochter und die Jogginghose als Gretchenfrage: Was ist dir dein Outfit wert?

Von
  • Noelle Konate
  • Marlon Saadi
Sinn für Glamour. Designerin Anja Gockel (Mitte) residiert in Wilmersdorf und zeigt ihre Kollektion im Adlon.

Die Designerin residiert in den früheren Räumen von Anna von Griesheim. Die geschichtsträchtigen Räume in der Pariser Straße bedeuten ihr viel.

Von Elisabeth Binder
Multimediales Spektakel: Models zeigen bei der Mercedes-Benz Fashion Week Mode des Labels „Riani“ im Kraftwerk Berlin.

Modische Menschen haben es nicht leicht, vor allem auf der Berlin Fashion Week. Es gibt immer jemanden, der noch wichtiger, noch auffälliger daherkommt als man selbst. Drei Rettungsanker.

Von Tobias Langley-Hunt
Gerrit Jacob hat sein Handwerk in London gelernt und zeigt seine neusten Entwürfe während der Berliner Fashion Week in einem stillgelegten Kaufhaus in Neukölln.

Lange ging es auf der Fashion Week vor allem um den Rummel drumherum. Doch dieses Mal soll es anders werden. Ein Grund: Es ist wieder Druck im kreativen Kessel.

Von Grit Thönnissen
QVC-Modepapst Harald Glööckler durfte bei seiner Fashion Show auch Kai Wegner begrüßen.

Zwischen Star-Visagist und Preußen-Prinzessin nahm bei der „Pompöös Iconic Couture Show“ auch der Regierende Bürgermeister Platz. Und bewies: Glanz und Gloria gehören zu Berlin.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Am Montagabend versammelte sich die deutsche Modebranche, um den Auftakt der Berliner Modewoche zu feiern. Der Stargast des Abends: Franziska Giffey.

Die Farbe der Stunde ist rostrot in allen Schattierungen. Das sieht vor allem an den leichten Mänteln schön aus, die es so zahlreich gab wie milde Tage in diesem Winter.

Von Grit Thönnissen
Foto, bitte! Statt einfach nur auf den Laufsteg starren die meisten Besucher bei Modenschauen nicht mehr auf die Models, sondern auf die Bildschirme ihrer Smartphones.

Designer brauchen die Aufmerksamkeit der sozialen Netzwerke. Ein Entwurf muss auf den ersten Blick einprägsam sein – oder er geht in der Bilderflut unter.

Von Ann-Kathrin Riedl