zum Hauptinhalt
Das Brandenburger Tor während des Festival of Lights

© dpa

Thema

Festival of Lights

Das Leuchten der Hauptstadt: Das Festival of Lights ist eines der größten Illuminationsfestivals der Welt und findet seit 2005 jeden Oktober in Berlin statt. Erleben Sie Berliner Wahrzeichen in neuem Licht und lassen Sie sich durch eine fantasievolle Welt von Farben und Formen der Illuminationen leiten. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Fotostrecken.

Aktuelle Artikel

Passend zum Start des Festival of Lights hatte das Team eine Lichtshow auf die roten Backsteine der Oberbaumbrücke projiziert.

50 Jahre Hip-Hop: Für Jordan Jordanis Kifle Grund genug, um 50 Wochen lang ein breitgefächertes Programm in einem ehemaligen Autohaus auf die Beine zu stellen.

Von Robin Schmidt
Zahlreiche Menschen schauen sich beim Festival of Lights die Illumination auf der Fassade vom Schloss Charlottenburg an.

Ab dem 6. Oktober erstrahlt die Hauptstadt wieder in bunten Farben. Beim „Festival of Lights“ sind zehn Tage lang 70 Kunstwerke zu sehen – kostenlos.

Von Dominik Mai
Illumination am Berliner Dom, 2021.

Trotz Krise läuft auch in diesem Jahr in Berlin ein stromhungriges Lichtfestival. Die Veranstalter verweisen auf große Gefühle und wollen drastisch sparen.

Von Henning Onken

Auch in diesem Herbst wird das "Festival of Lights" wieder eine Reihe Berliner Sehenswürdigkeiten wieder erstrahlen lassen. Berlin hofft auf steigende Besucherzahlen - und bietet parallel gleich noch ein zweites Lichtfest an.

Firmenlogos auf dem Hotel Adlon.

Der Veranstalter des Festival of Lights arbeitete doch direkt mit dem umstrittenem Eventmanager Schmidt zusammen. Von diesen Geschäftsbeziehungen war nichts bekannt, sagt Schirmherr Klaus Wowereit.

Von
  • Christian Tretbar
  • Werner van Bebber
  • Gerd Nowakowski

Das Licht-Festival lässt ab heute Berlins Sehenswürdigkeiten in anderem Glanz erstrahlen. Anders als in anderen Jahren werden die Installationen dieses Mal künstlerisch Geschichten erzählen.

Von Markus Mähler
Die Lichter der Großstadt. Hier am Rosenthaler Platz in Mitte.

Strahlende Bürowände, blinkende Reklametafeln: Was für viele zu jeder Metropole gehört, bringt andere um Schlaf und Gesundheit. Die O2-Arena muss nun nachts ihre Leuchttafel abschalten. Ab Mittwoch wird dagegen das Licht wieder für Freude sorgen.

Von
  • Hannes Heine
  • Christoph Stollowsky
306593_0_111dd7b6.jpg

Um Mitternacht wird das Licht ausgeknipst: Nach zehn Tagen geht am Sonntag das fünfte „Festival of Lights“ zu Ende, das Samstagabend mit dem „Light Run“, an dem sich rund 7000 Läufer beteiligten, einen weiteren Höhepunkt erlebte.

Das "Festival of Lights" lockt jeden Abend Hobbyfotografen und andere Neugierige auf die Straßen. So beliebt war es noch nie.

Von Werner Kurzlechner
Festival of Lights I

Mit Feuerwerk und einer Lasershow ist am Berliner Alexanderplatz das "Festival of Lights" eröffnet worden. Bis zum 28. Oktober werden 40 Berliner Häuser und Wahrzeichen in ein Meer von Farben und Licht getaucht.

Von Markus Mechnich