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Thema

Filmfestspiele Cannes

Im Gespräch: Dieter Kosslick mit seiner obersten Dienstherrin, Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Dieter Kosslicks Vertrag als Berlinale-Chef läuft bis 2019. Die Diskussion über die Zukunft des Festivals hat begonnen. Aber die Beteiligten halten sich bedeckt, auch bei der Frage, ob es eine Doppelspitze geben soll.

Von Christiane Peitz
Auch Hauptdarstellerin Maeve Jinking (Mitte) des brasilianischen Films "Aquarius" protestierte gegen Dilma Rousseffs Absetzung.

Das Team des brasilianischen Films "Aquarius" protestiert auf dem Filmfestival Cannes gegen die Absetzung von Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff. Außerdem im Wettbewerb: ein brillanter Film von Brillante Mendoza.

Von Jan Schulz-Ojala
Kirsten Stewart wirkt nachdenklich auf dem roten Teppich.

Hoch gehandelt, tief gefallen: In Olivier Assayas „Personal Shopper“ spielt Weltstar Kristen Stewart eine Kleidereinkäuferin. Der Film wird bei der Cannes-Premiere ausgebuht.

Von Jan Schulz-Ojala
Adam Driver in Jim Jarmuschs „Paterson“.

Ein Busfahrer, ein Notizbuch, viel Routine: Es passiert peinigend wenig in Jim Jarmuschs "Paterson". Und plötzlich ist wie aus Versehen ganz umwerfend von Liebe die Rede.

Von Jan Schulz-Ojala
Maren Ade, Sandra Hüller une Peter Simonischek bei der Pressekonferenz in Cannes.

Maren Ade hat mit "Toni Erdmann" im Cannes-Wettbewerb begeistert. Da will man ihre Pressekonferenz nicht verpassen - und muss leider die Spielberg-Premiere vorzeitig verlassen.

Von Jan Schulz-Ojala
Die Schauspielerin Valeria Bruni Tedeschi bei der Vorstellung des Wettbewerbsfilms "Ma Loute" am Freitag in Cannes.

Filme sind natürlich das Wichtigste auf dem Festival an der Cote d'Azur. Oder doch die Gerüchte? Hier sind die heißesten versammelt, auch zum deutschen Wettbewerbsbeitrag von Maren Ade.

Von Jan Schulz-Ojala
Gewinner der Goldenen Palme in Cannes: Jacques Audiard

Jacques Audiard holt mit seinem Flüchtlingsdrama "Dheepan" die Goldenen Palme von Cannes. Der eigentliche Gewinner ist jedoch Frankreich selbst. Überraschend viele Preise gingen dieses Jahr an die eigenen Landsleute. Eine Dominanz, die im Rückblick für Kritik sorgt.

Von Jan Schulz-Ojala
Silver Ager. Fred (Michael Caine, l.) und Mick (Harvey Keitel)

Bisher war das Rennen in Cannes eher gemächlich. Jetzt endlich gibt es, neben Todd Haynes' "Carol", einen zweiten Favoriten auf die Goldene Palme: "Youth" von Paolo Sorrentino. Und eine kleine Revolution in der weiblichen Kleidungskonvention.

Von Jan Schulz-Ojala
Filmszene aus "Marguerite & Julien".

Mit den Dramen "La loi du marché" und "Marguerite & Julien" zeigt sich der Wettbewerbs-Jahrgang in Cannes immer noch ziemlich durchwachsen. Allein die asiatischen Beiträge sorgen da für größere Abenteuer auf der Leinwand.

Von Jan Schulz-Ojala
Seitenblick. Todd Haynes’ „Carol“ (Cate Blanchett) liebt eine Frau. Foto: Filmfestival Cannes

Ein zentrales Thema beim 68. Filmfest in Cannes ist Mut und Einsamkeit der Frauen - eindrucksvoll auf Leinwand inszeniert von männlichen Regisseuren, wie in den neuen Filmen von Nanni Moretti und Todd Haynes.

Von Jan Schulz-Ojala
Weites Meer und große Träume: Vor der Kulisse der Cote d'Azur werden in Cannes Filmkarrieren gemacht.

Independent-Filmmaking erfordert Fleiß, Ausdauer und viel Geduld. Und am Ende wird man vielleicht mit einem Auftritt auf dem Filmfestival in Cannes belohnt. So geht es Detsky Graffam, einem Filmemacher aus Berlin.

Von Susanne Grautmann
Wer keinen Partner findet, wird zum Tier. Single-Anführerin Léa Seydoux in „The Lobster“.

"Son of Saul" von László Nemes in Cannes: László Nemes, Yorgos Lanthimos und Gus van Sant zeigen bei den Filmfestspielen düstere Geschichtsversionen und böse Zukunftsszenarien.

Von Jan Schulz-Ojala
Unter Gauklern und Narren. Szene aus Matteo Garrones „Pentameron“-Verfilmung „Il racconto dei racconti“.

Weltpudding und andere Schätze: Zur Eröffnung hatten sich die Festivalmacher von Cannes mit „La tête haute“ von Emmanuelle Bercot für ein bewusst schmuckloses Sozialdrama mit Catherine Deneuve entschieden. Nun folgen mit „Il racconto dei racconti“ von Matteo Garrone ein italienisches Märchen und mit Hirokazu Kore-edas „Unimachi Diary“ die Erkundung eines japanischen Familienmikrokosmos'.

Von Jan Schulz-Ojala
Roter Teppich unter Palmen: Heute Abend wird hier das 68. Filmfestival in Cannes eröffnet.

Unter diesem Motto berichten wir ab heute täglich vom wichtigsten Filmfestival der Welt. Heute: Was hat die Frauenquote mit dem Festival zu tun? Und: Gespanntes Warten auf den Eröffnungsfilm.

Von Jan Schulz-Ojala