zum Hauptinhalt
Gefärdet. Flughafen Tegel gilt als einer der bedeutendsten Beiträge Berlins zur europäischen Architektur der Nachkriegsmoderne.

© dpa/ Ralf Hirschberger

Thema

Flughafen Tegel

Für viele Berlinerinnen und Berliner war der Flughafen Tegel das Tor zur Freiheit. In der Spitze wurden hier mehr als 20 Millionen Menschen pro Jahr abgefertigt, dann legte das Coronavirus den Flugbetrieb lahm und die Dauerbaustelle BER wurde doch noch fertig. Der Beginn des BER bedeutet das Ende von Tegel. Obwohl sich eine Mehrheit für die Offenhaltung Tegels ausgesprochen hat, soll am 8. November 2020 das letzte Flugzeug abheben. Lesen Sie alles zu Tegel und der aktuellen Debatte hier.

Aktuelle Artikel

Die Feuerwehr löscht die Brandstelle bei Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel.

Das LKA ermittle wegen schwerer Brandstiftung und habe auch Videos ausgewertet, so Berlins Polizeipräsidentin. Vergangenen Dienstag war in der Unterkunft in Tegel das Feuer ausgebrochen.

Die rund 1000 Quadratmeter große Halle brannte komplett ab und stürzte ein. Die meisten Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut.

Im Ankunftszentrum Tegel ist ein Zelt abgebrannt, einige Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut. Nun ermittelt die Polizei. Eine Erkenntnis gibt allerdings bereits.

Von
  • Anna Thewalt
  • Marlon Saadi
  • Lea Becker
Als am TXL noch Flugzeuge abhoben.

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens soll die Zukunft erdacht und ertüftelt werden. Bei einer Rundfahrt auf dem Areal lässt sich schon vieles davon anschauen.

Von Valentin Petri
Für das Land Berlin entwickelt Grün Berlin auf rund 190 Hektar des ehemaligen Flughafengeländes in Tegel einen neuen Park, in dem Menschen ihre Freizeit aktiv gestalten können sollen.

Noch vor vier Jahren hoben in Tegel täglich Tausende Fluggäste ab. Nun soll rund um die Landebahn ein Landschaftspark entstehen. Die Eröffnung ist für 2029 geplant.

Illustration: Liniennetz mit Kopf.

Wie weit ist es bis zum Alex? Wo ist eigentlich das Märkische Viertel? Der Netzplan vom Schienennetz bestimmt, wie wir die Stadt denken – und was wir ignorieren.

Von Martin Ballaschk
Kinderzeichnungen hängen an einer Wand im Aufenthaltsraum für Kinder im Hauptterminal des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel.

In unseren Newslettern berichten wir über vielfältige Aktionen und weitere Themen aus den zwölf Berliner Bezirken, mittwochs zum Beispiel aus Reinickendorf. Hier eine Vorschau für den Bezirk.

Von Valentin Petri
 Blick auf ein Schild mit der Aufschrift «2er-Zimmer» in einer Unterkunft für Geflüchtete (MUF) in Berlin.

Der neue Präsident des Flüchtlingsamts setzt auf kleinere Unterbringungen statt Großunterkünfte. Vor allem zwei Gebäudeformen sind im Fokus.

Von Anna Thewalt
Hubschrauber am Himmel über Berlin? Gerne, aber starten bitte nicht in Tegel, sagen Anwohner.

Vom militärischen Teil des Flughafens Tegel werden seit 1998 Personen des politischen Lebens befördert – derzeit mit einer Sondererlaubnis. Dagegen hatte eine Grundstückeigentümerin geklagt.

Von Cristina Marina
„Masterplan Zukunft“: Daniel-Jan Girl sieht die EXPO als Chance für ein nachhaltigeres Berlin.

Der Senat will lieber Olympische Spiele als die EXPO. Dennoch wirbt der Unternehmer Daniel-Jan Girl weiter für die Weltausstellung. Im Interview erklärt er, wie Berlin profitieren könnte.

Von Daniel Böldt
Geflüchtete betreten nach dem Verlassen des Busses die Empfangshalle des Ankunftszentrums Tegel. Hier wird gerade durch Baumaßnahmen die Aufnahmekapazität für Geflüchtete erhöht. +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einem Kontrolleinsatz der Berliner Polizei wurden 183 Wachleute überprüft. Bei 55 von ihnen wurden unzureichende Qualifikationen festgestellt, sie mussten den Dienst sofort beenden.

Von Anna Thewalt
Bewohner und Mitarbeiter gehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Richtung der Leichtbauhallen. (zu dpa "Langzeitauswertung - Angekommen, und nun? - Leben in einer beengten Flüchtlingsunterkunft") +++ dpa-Bildfunk +++

Am Montag hat es im Ankunftszentrum in Tegel eine Schlägerei zwischen zwei Gruppen gegeben. Mehrere Personen wurden verletzt. Auch am Dienstag waren Beamte wieder in der Unterkunft im Einsatz.

Von Anna Thewalt

Was der Regierende Bürgermeister vom Bund fordert, gilt auch für die Hauptstadt: Alle müssen ihren Beitrag leisten. Nur dann kann Berlin sein Versprechen halten.

Ein Kommentar von Anna Thewalt
Im geplanten Gebäude für die Willkommensklassen ist bis 2025 noch parallel die Anna-Lindh-Schule untergebracht. Die oberen Etagen sind frei. Es handelt sich um die frühere Air-Berlin-Zentrale am Saatwinkler Damm.

SPD- und Grünen-Bildungspolitiker machen mobil gegen die Pläne der Schulverwaltung, in der Nähe der Ankunftszentren geflüchtete Kinder und Jugendliche getrennt von Regelschulen zu unterrichten.

Von Susanne Vieth-Entus
TXL Campus der BHT in Tegel

Dem Tegel-Umbau könnten jahrelange Verzögerungen drohen. Auch der Umzug der Hochschule für Technik könnte sich verschieben. Die Verwaltung hält am bisherigen Termin fest.

Von Christian Latz
Container-Unterkunft für Geflüchtete.

Die Plätze in den Unterkünften für Geflüchtete in Tegel und Tempelhof sollen ausgebaut. Auch Hotels und Hostels sollen angemietet werden. Das beschloss die Berliner Senats-Taskforce.

Von Anna Thewalt
Der ehemalige Flughafen Berlin Tegel.

Die Hubschrauberstaffel der Bundeswehr ist noch immer am Flughafen Tegel stationiert. Schwarz-Rot will die Hubschrauber jetzt früher an den Flughafen Berlin-Brandenburg verlegen.

Von Amelie Sittenauer
Löschfahrzeug und Drehleiter der Berliner Feuerwehr auf dem Weg zu einem Einsatz.

Auf einer Lagerfläche für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge brach am Samstag das Feuer aus. Eine dunkle, schwarze Rauchwolke war am Nordwesten der Stadt zu sehen.

Berlins Bauprojekte

Von seinen Neubauzielen ist der Senat weit entfernt. Dennoch entstehen, vor allem am Stadtrand, in den kommenden Jahren zahlreiche neue Stadtquartiere. Die Widerstände dagegen sind teilweise groß. Wir stellen neun der wichtigsten Projekte vor.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Frank Sieste, Ornithologe und Mitglied des Naturschutzbundes, betreut das Naturreservat am Flughafensee.

Seit Jahren dringen Wassersportler in Reinickendorf in Brutgebiete von Vögeln ein, weil eine Abtrennung fehlt. Eine Lösung scheitert bisher an Zuständigkeiten und Geld.

Von Frank Bachner
Sebastian Stietzel, der Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK Berlin), im Gespräch im Juli 2023.

Sebastian Stietzel ist seit einem Jahr Präsident der Berliner IHK. Im Interview spricht er über Kai Wegners Motivationssprüche, stornierte Fahrradwege und sein privates Cannabis-Geschäft.

Von Kevin P. Hoffmann
Zelte auf dem ehemaligen Flughafengelände in Tegel.

Über 3000 Menschen sind bislang auf dem ehemaligen Flughafengelände untergebracht. Nach Alternativen wird nun gesucht – auch mithilfe des Bundes.

Von Anna Thewalt

Der schwarz-rote Senat hat einen ersten Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/25 vorgelegt. Ein Blick in die Ressorts zeigt, wo die Koalition neue Akzente setzen will.

Von
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Ein Besucher läuft auf dem Erlebnistag der Berliner Feuerwehr auf dem Gelände am ehemaligen Flughafen Tegel mit einem Ballon in Form eines Feuerwehrfahrzeugs.

Erstmals fand der Publikumstag der Berliner Feuerwehr auf dem Gelände am ehemaligen Flughafen Tegel statt. Auch Berlins Regierender Bürgermeister schaute vorbei.

Menschen stehen im Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel vor einem Zelt Schlange. Der Bundesminister für Gesundheit und die EU-Kommissarin für Gesundheit, Kyriakides, besuchten am Montag das Ankunftszentrum. +++ dpa-Bildfunk +++

Vielen geflüchteten Kindern, die im Ankunftszentrum untergebracht sind, fehlt es an Beschäftigung und Struktur. Eine Neueröffnung soll das nun ändern.

Von Colin Ivory Meyer
Flüchtlinge aus der Ukraine stehen Schlange vor einem Zelt auf dem ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Lage bei der Flüchtlingsunterbringung bleibt angespannt. Fast alle ukrainischen Kriegsflüchtlinge müssen länger als geplant in Tegel bleiben. Diese neuen Standorte sollen helfen.

Von Christian Latz
10.09.2021, Berlin, Deutschland, GER, Gelände des ehemaligen Flughafen Berlin Tegel Otto Lilienthal TXL. *** 10 09 2021, Berlin, Germany, GER, Site of the former Berlin Tegel Airport Otto Lilienthal TXL

Clubkultur statt Kerosin: Die Außenfläche der alten Frachtkantine soll ab dem Sommer für Kunst- und Kulturveranstaltungen genutzt werden. Dafür wird nun ein Betreiber gesucht.

Von Dominik Mai
Berlin: Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister Berlin und Cansel Kiziltepe (SPD), Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung geben ein Statement im Roten Rathaus ab.

Bislang bringen einige Bezirke mehr Geflüchtete unter als andere, der Senat möchte eine gerechtere Verteilung. Die Unterkunft in Tegel wird noch lange gebraucht.

Von Anna Thewalt
Geflüchtete Menschen aus der Ukraine sitzen im Aufenthaltsraum im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, Terminal C, im ehemaligen Flughafen Tegel.

Geflüchtete bleiben immer länger in Tegel, weil andere Unterkunftsplätze fehlen. Senatorin Kiziltepe geht davon aus, das Gelände auch ins nächste Jahr hinein noch zu brauchen.

Von Anna Thewalt